Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

wache aber Urlaub

Begonnen von fighter, 02. Oktober 2014, 01:58:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Steve87

Somit beschwerdefähig. Da müssen wohl doch nochmal ein paar Personen auf den Boden der Tatsachen zurück geholt werden.
Beamter im mittleren technischen Dienst

Beobachter

Zitat von: Steve87 am 03. Oktober 2014, 01:12:32
Somit beschwerdefähig.
Dein gutes Recht. Ist halt immer die Frage, was man damit erreichen will. Evtl. ist ein klärendes Gespräch mit deinem DV produktiver als eine Beschwerde.

Interessant kann auch eine Eingabe an den Wehrbeauftragten sein. Nimmt sich dieser dem Fall an, wird dein DV sicher zu einer Stellungnahme aufgefordert und müsste dann erklären, warum diese Situation unvermeidlich war. Das könnte auch spannend sein. ;)

Steve87

Es geht erstmal nicht darum irgendetwas großartiges zu erreichen. Rückgängig machen kann man es ja nicht mehr. Aber diesen Vorgesetzten muss noch einmal gezeigt werden das es nicht in Ordnung ist was sie treiben.
Ich habe Grundsätzlich kein Problem damit 3 oder 4 Tage am Stück Wache zu gehen. Aber dann sollte es geplant sein. Und wenn durch eine zusätzlich eingeschobene Wache, die ich definitiv nicht selbst zu verschulden habe, die Vereinbarkeit von Familie und Dienst wieder in den Hintergrund rückt, läuft irgendetwas falsch.

ulli76

Nicht alles, was irgendwo schief läuft, hat auch mit Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu tun. Das bei jeder Kleinigkeit als Argument anzuführen ist schlichtweg peinlich.

In diesem Fall geht es übrigens wohl eher um "planbare Freizeit".

So lange Wachdienst am Stück macht vor allem aus rein sachlichen Gründen keinen Sinn. Allerdings kenne ich mich mit den Schiffswachen nicht so aus, kann sein, dass es da noch Besonderheiten gibt.
Dazu kann immer mal was schief gehen, was einen Dienst verlängern kann. Das ist immer ärgerlich und kann Probleme aufwerfen, lässt sich aber im Einzelfall aber nicht immer anders klären.

Wenn ein nachfolgender Diensttuende nicht zum Dienst erscheint, bleibt der aktuelle erstmal weiter im Dienst. Geht ja auch schlecht anders. Die Vorgesetzten entscheiden dann, wie weiter verfahren wird- im Idealfall findet sich ein Freiwilliger, oder es muss halt jemand befohlen werden oder der aktuell Diensttuende bekommt befohlen den Dienst komplett bis zur nächsten regulären Ablösung zu übernehmen.

Wenn ein Soldat sich dabei ungerecht behandelt fühlt, hat er alle Möglichkeiten die die WBO vorsieht.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Altrec

- OT -
Ich wundere mich die ganze Zeit, ob dieser Thread im Unterforum "Bewerbung und Einstellung" richtig angesiedelt ist. Müsste das nicht eher in "Allgemein"?
Bundeswehrforum.de - Seit 15 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

wolverine

Zitat von: Steve87 am 03. Oktober 2014, 01:11:58
Somit beschwerdefähig.
Das müssen Sie doch nicht bewerten. Wenn Sie sich ungerecht behandelt fühlen können Sie sich beschweren. Es wird dann bewertet ob sie begründet ist oder nicht. Und eine unbegründete Beschwerde zieht keine negativen Konsequenzen nach sich.

Eine Eingabe wäre hier wohl falsche Wahl: es geht ja um eine individuelle falsche Entscheidung und nicht um einen systemimanenten Mangel.
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Steve87

Nachdem ich jetzt einige Vorschriften dahingehend gewälzt habe, habe ich immernoch keinen Passus gefunden der diese Entscheidung rechtfertigt.
Zum Thema Vereinbarkeit von Familie und Dienst: Da ich 400km vom Dienstort entfernt Wohne und gerne an so einem Tag wie heute mit meiner Tochter den Zoo besuchen wollte, ist es für mich schon deutlich ein Fall der die Familie wieder in den Hintergrund stellt.
Ich weis, es ist mein Problem das ich nicht am Dienstort Wohne, trotzdem versuche ich bei meinen Untergebenen Soldaten solche Sachen immer im Auge zu behalten.
Heute hat sich dann geklärt warum die Ablösung nicht gekommen ist. Er ist auf Lehrgang. Somit hat sowohl der Ablösende, als auch der Wachplanaufsteller hier sichtlich geschlafen.
Ich möchte nochmal betonen das es mir Grundsätzlich nichts ausmacht mehrere Tage am Stück eine Wache zu gehen! Es geht mir einfach darum das es nicht gerechtfertigt ist einfach jemanden durchgehen zu lassen weil er nunmal da ist. Der DV hat nunmal die handhabe das er jemanden bestimmen könnte. Vorzugsweise natürlich jemanden der am Standort wohnt. Und niemand kann mir erzählen das genau für diesen Tag JEDER eine gute Begründung hat um sich hier zu drücken.
Wäre es ein ganz normaler Wochentag gewesen hätte man zu 100% einen Ersatz gefunden.

Steve87

Noch eine kleine Ergänzung:
Eine Eingabe ziehe ich keinesfalls in betracht. Es geht hier um Entscheidungen die von definierten Personen getroffen wurden und die nur meine Einheit betreffen.
Daher macht eine Eingabe definitiv keinen Sinn.

wolverine

Ich verstehe ja Ihren Unmut und der ist ja auch voll und ganz gerechtfertigt. Wer einen definitiv abwesenden zur Wache einteilt hat einen gravierenden Fehler gemacht.

Nur dem Rest Stimme ich nicht zu. Es gibt nun einmal Aufgaben, die zu erfüllen sind und genau dafür hat man Soldaten (oder auch Polizisten, Feuerwehrleute, Ärzte ... oder auch Anwälte und den Klemptnernotdienst). Ich kann auch nicht sagen, dass ich lieber in den Zoo gehe wenn ein Mandant von mir gerade in U-Haft geführt wird.

Bei Ihnen ist jetzt etwas schief gegangen; gar keine Frage. Das muss vor Ort einer regeln. Immer auf Ortsansässige zurückzugreifen halte ich auch für falsch, da es die bestraft, die eigentlich das machen was die Bw lange propagiert hat. Klar wäre es besser und richtig gewesen einen anderen Ersatz zu finden und Sie rechtzeitig abzulösen. Noch besser wäre es gewesen den Abwesenden gar nicht erst einzuteilen. Jetzt ist das Kind aber in den Brunnen gefallen und es gilt die Folgen abzuarbeiten.

Die Beschwerde steht Ihnen zu und die ist absolut begründet. Vielleicht findet sich auch ein Weg, Sie entsprechend für den Zusatzdienst zu entschädigen?! Reden Sie mit Ihren Vorgesetzen und gehen Sie demnächst einfach länger in den Zoo.
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

StOPfr

Zitat von: Altrec am 03. Oktober 2014, 08:25:38
- OT -
Ich wundere mich die ganze Zeit, ob dieser Thread im Unterforum "Bewerbung und Einstellung" richtig angesiedelt ist. Müsste das nicht eher in "Allgemein"?

So geschehen.
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

fighter

So ich bin nicht zum wachedienst erschienen weil es nicht möglich war. Meine reserve musdte rein. Mir soll jetzt ein diszi eröffnet werden aber ich kann beweisen dass ich urlaub hatte. Kann mir trotzdem wss passieren? Was erwarzet mich? Kann ich degradiert werden?
Mkg

miT

Was genau ist an :

Somit ist dieser Befehl meiner Meinung nach unrechtmäßig aber verbindlich.

Nicht zu verstehen? Wofür Verdammt noch mal holen Sie sich hier Informationen von uns und verschwenden unsere Zeit um dann doch völlig etwas anderes zu machen und danach wieder total dämlich nach den Konsequenzen zu fragen. Sowas ist Soldat geworden, hatt ggf anderen einen Platz weg genommen,  unglaublich.

Da verbindlich, ist ein Dizi gerechtfertigt.
Kameradschaftliche Grüße!

fighter

Aber wache war unrechtmässig und ungerecht, da ich keinemöglichkeit hatte zur kaserne zu kommen. Es gab genug leute die in der nähe wohnen. Montag habe ich auch noch frei, dienstag soll ich mich beim kpchef melden. Kann man sich für bundeswehrsachen einen zivilen anwalt nehmen?

miT

Es ist völlig belanglos ob sie dort im Recht waren oder nicht, ein Befehl ist in der Hinsicht erst mal auszuführen und im späteren steht es ihnen frei Beschwerde einzureichen so wie es Ihnen hier ausführlich mitgeteilt wurde.

miT

Ein bisschen Lektüre fürs Selbststudium:

SG 11 Gehorsam

(1) Der Soldat muss seinen Vorgesetzten gehorchen. Er hat ihre Befehle nach besten Kräften vollständig, gewissenhaft und unverzüglich auszuführen. Ungehorsam liegt nicht vor, wenn ein Befehl nicht befolgt wird, der die Menschenwürde verletzt oder der nicht zu dienstlichen Zwecken erteilt worden ist; die irrige Annahme, es handele sich um einen solchen Befehl, befreit den Soldaten nur dann von der Verantwortung, wenn er den Irrtum nicht vermeiden konnte und ihm nach den ihm bekannten Umständen nicht zuzumuten war, sich mit Rechtsbehelfen gegen den Befehl zu wehren.
(2) Ein Befehl darf nicht befolgt werden, wenn dadurch eine Straftat begangen würde. Befolgt der Untergebene den Befehl trotzdem, so trifft ihn eine Schuld nur, wenn er erkennt oder wenn es nach den ihm bekannten Umständen offensichtlich ist, dass dadurch eine Straftat begangen wird.
(3) Im Verhältnis zu Personen, die befugt sind, dienstliche Anordnungen zu erteilen, die keinen Befehl darstellen, gelten § 62 Absatz 1 und § 63 des Bundesbeamtengesetzes entsprechend.