Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Wer darf Befehle erteilen? (Teilstreitkraft)

Begonnen von Braakin, 20. Oktober 2014, 02:10:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

justice005

FregattenFan

Zitat von: Steve87 am 20. Oktober 2014, 12:06:20
Ein Oberleutnant kann kein Schiffstechnischer Offizier auf einer Fregatte. Er ist mindestens KptLt, eher KKpt.

Auf den 122 sogar FKpt

Terek

Zitat von: justice005 am 20. Oktober 2014, 09:30:58
Der zitierte Satz macht nur klar, dass im Gegensatz zu Kompanien auch dann der Dienstgrad gilt, wenn der Befehlsempfänger nicht zur Einheit gehört.

Was systematisch notwendig ist, da Schiffe keine umschlossene militärische Anlage sind und Absatz 3 folglich nicht greift.
Nur mal so der Vollständigkeit halber...

Steve87

Also ich habe noch keinen Oberleutnant auf Fregatte gesehen der STO war. Und auf beiden 122ern auf denen ich bisher war, war es ebenso kein FKpt. Habe ich auch noch nie von gehört.
Beamter im mittleren technischen Dienst

ulli76

In der Praxis kommt das mit den nicht passenden Dienstgraden häufiger vor als man denkt. Und in der Regel passt das auch.
Kommt z.B. regelmäßig in der Zusammenarbeit zwischen Kampftruppe und Sanität vor.

Normalerweise gibt es eine Reihenfolge von Stellvertretern, wenn der Führer einer Einheit ausfällt und bis da ein Pax oder Unterstützer dran ist, wird nicht mehr viel über sein, was es zu führen gibt.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

BulleMölders

Zitat von: Flexscan am 20. Oktober 2014, 11:35:00
Sach mal Bescheid obs geklappt hat Bulle. Würd ja dann gerne mal das Gesicht sehen wenn die Schadensmeldung geschrieben wird  :P
Das mit dem Anker klappt nicht, da würde es einem den Bug zerreißen. Selbst Schlachtschiffe waren an der stelle nicht gepanzert, da war nur normaler Stahl.

Und mit unserer alten Lady würde ich das bestimmt nicht tun, wenn wir die zum laufen bekommen würden, dann würden wir erst wieder irgendwo in der Karibik halt machen.

Braakin

Hallo zusammen,

das mit "Battleship" und meiner Frage war ein Zufall.  :o
Hätte auch Luftwaffe und Panzereinheit nehmen können. Dachte aber Land- und Marine-Streitkraft wär eindeutiger :)
Habe auch die §§ in Wikipedia gelesen aber bin nicht schlau draus geworden. Hatte und habe nichts mit dem Militär zu tun, deswegen dachte ich "Frag mal die Fachleute!".

Also kann z.B. ein Admiral ein Kommando einer Panzereinheit übernehmen, obwohl noch ein Major der Panzertruppen anwesend ist? Wenn z.B. die Kommunikation gestört ist, er irgendwie da gestrandet ist und man in "Gefechtssituation" ist? Also er übernimmt in einer anderen Teilstreitkraft das Kommando. Würde das überhaupt gehen oder würde der Major sagen "Sie sind Marine, Sie haben beim Heer überhaupt nichts zu melden."?

Das ist die Intension meiner Frage...nicht "Battleship" :)

Gruß

SGBunny

Zitat von: Braakin am 21. Oktober 2014, 02:17:31
Also kann z.B. ein Admiral ein Kommando einer Panzereinheit übernehmen, obwohl noch ein Major der Panzertruppen anwesend ist? Wenn z.B. die Kommunikation gestört ist, er irgendwie da gestrandet ist und man in "Gefechtssituation" ist? Also er übernimmt in einer anderen Teilstreitkraft das Kommando. Würde das überhaupt gehen oder würde der Major sagen "Sie sind Marine, Sie haben beim Heer überhaupt nichts zu melden."?

Ob er das "darf" weiss ich tatsächlich nicht, hab ich mir zu meiner Zeit auch nie wirklich Gedanken drum gemacht.
Ich weiss nur das ich an der Stelle als Admiral zu dem Major sagen würde das ich ihn zwar Dienstgradmässig aussteche aber vom Kampf verbundener Waffen soviel Ahnung habe wie ein Schwein vom Fliegen und ihm darum die Führung überlasse.

Ralf

Leute, schaut doch nicht immer solche Filme. "Ein Admiral gestrandet und so" Mann Mann Mann.

Klar, sein Schiff (wo es ja auch so viele Admirale auf unseren Schiffen gibt) geht in Strandnähe (?) unter, er kämpft sich völlig alleine unverletzt aus dem Wasser und stößt auf eine intakte Frontlinie und läuft einem Major der Panzertruppe (was zum Teufel machen die Leos am ostfriesischen Strand?), der da mal so einfach rumsteht über den Weg und sagt: "alles hört auf mein Kommando", setzt sich in den Panzer und spielt Krieg.  ::)

Und wenn ihr schon solche Filme schaut, müsstest ihr doch wissen, dass der strandnahe Admiral mit Mütze auf dem Kopf mit seinem Kahn untergeht.

Für wie blöd haltet ihr denn eigentlich diese Offiziere, dass sie sich einfach in so etwas einmischen? Und mein Verweis auf die VVO gilt auch auf diese abstrusen Beispiele.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

F_K

Die VorgV gilt auch für solche "lustigen" Beispiele.

Wie dargestellt, bietet die VorgV dem dienstgradhöheren Offizier schon Möglichkeiten, ggf. den berühmten Satz zu sprechen.

In den dargestellten Fällen wird dies aber wegen fehlender Fachkompetenz nicht erfolgen, da der Offizier ja dann auch die Verantwortung hat - nicht nur für das Leben der Soldaten, sondern auch für seine Befehle.

schlammtreiber

Und es müssen nicht mal derart abstruse Beispiele sein - schon innerhalb derselben TSK, innerhalb desselben Verbandes, kann man durchaus mal dem Dienstgradniederen in bestimmten Situationen die Führung überlassen, wenn er schlicht und einfach mehr Ahnung hat, weil er vom Fach ist.
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

ulli76

Ist doch ganz einfach- hab ich ja auch schon beschrieben:

Innerhalb einer Einheit wird eine Stellvertreterreihenfolge gebildet. Nehmen wir an, ein Konvoi ist im Einsatz unterwegs. Darunter auch ein BAT (beweglicher Arzttrupp)- der Arzt ist mit großer Wahrscheinlichkeit der Dienstgradhöchste des Konvois.
ABER: Der Führer des BATs ist der Rettungsassistent und nicht der Arzt (zumindest wenn es um nicht-medizinische Belange geht) und der BAT wird wiederum vom Konvoiführer geführt.
Wenn der Konvoiführer nicht die letzte Vollplinse ist, wird er vor der Abfahrt sagen: Wenn ich ausfalle, übernimmt der OFw Meier, wenn der ausfällt der OFw Müller, wenn der ausfällt, der Fw Schmitt. Ganz einfach, weil die mehr Ahnung vom Infanteristischen als der Doc haben und somit ist klar, wer zuständig ist.

Interessanter wird es, wenn z.B. sich unbekannte Soldaten Ersthelfer an einem Unfall sind (alles keine Sanis). In der Lage wird keiner die spezifischen Fachkenntnisse haben. Da wird der Dienstgradhöchste sagen: "Alles hört auf mein Kommando." Hat unser oben beschriebener Konvoi einen Unfall (oder kommt an einen Unfall) geht das natürlich nach der vorher festgelegten Reihenfolge.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Braakin

Vielen Dank für die netten Erklärungen. Meine Neugier in diesem Fall ist gestillt :)

Das sich manche an meiner Beispiel- und Wortwahl etwas echauf­fie­rt haben fand ich jetzt doch etwas lustig, wenn es auch nicht beabsichtigt war.

Gruß

P.S. Den Film "Battleship" werde ich mir wohl auch mal anschauen, da er ja heftige Reaktionen auszulösen scheint  ;)

Ralf

Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau