Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Zu Beginn der BW etwas schriftliches über den Verlauf der geplanten Karriere?

Begonnen von bastikrem, 30. Oktober 2014, 11:29:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

bastikrem

Zu meiner Frage:
Minderjähriger Sohn ist bei der BW. Leider bin ich über nichts informiert worden. Weder als was er zur BW gegangen ist noch wie lange oder wo er stationiert wird/ist.

Da ich auch mit meinem Sohn keinen Kontakt habe, möchte ich gerne wissen, ob ich von dem anderen Elternteil etwas schriftliches "einfordern" kann um mich da weiter zu informieren.

Bekommen die zukünftigen Soldaten vom Einplaner schon etwas Verbindliches mitgeteilt oder steht in der Einladung zum Dienstbeginn etwas zu den zukünftigen Standorten?

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Gruß
Basti Krem

KlausP

Achtung! Nur meine persönliche Meinung!

Haben Sie das Sorgerecht? Ein Umgangsrecht? Das Aufenthaltsbestimmungsrecht? Da Sie nicht einmal Kontakt zu Ihrem Sohn haben, warum sollte Ihnen dann der andere Elternteil irgend etwas mitteilen?
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

bastikrem

Sorry... aber wir haben das gemeinsame Sorgerecht.
Leider versucht der andere Elternteil mich komplett aus dem Leben meines Sohnes rauszuhalten. Aber er ist doch schliesslich mein Kind und ich möchte wenigstens so ein wenig an seinem Leben teilnehmen können!

miT

Dennoch antworte ich mal Einfach allgemein auf die Frage. Ihr Sohn weiß zum Zeitpunkt des Dienstantrittes wo er seine Grundausbildung absolvieren wird, wo er voraussichtlich nach der Grundausbidlung eingesetzt wird, Wie lange er sich bei der Bundeswehr verpflichtet hat und damit ein Herr gehend welche Laufbahn er hat. Je nach Laufbahn, welche Ausbildung oder Studium absolviert wird. Da ihr Sohn volljährig ist, zumindest ist davon auszugehen da nur in seltenen Fällen Minderjährige eingestellt werden, denn noch alles möglich, entscheidet auch ihr Sohn welche Informationen ihnen zukommen. Da ist es völlig belanglos ob sie ins Informationen haben wollen oder in China ein Sack Reis umkippt.
Kameradschaftliche Grüße!

KlausP

Und was sagt das Gericht dazu, wenn Sie das gemeinsame Sorgerecht haben und Ihnen das verwehrt wird?

@miT: einfach noch mal den Anfang des Eröffnungsbeitrages laaaangsaaaam lesen ... ::) ;)
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

bastikrem

@ KlausP

Leider habe ich es zu spät erfahren, dass er bei der BW ist. Da die Gerichte schon recht langsam arbeiten, wird er volljährig sein, ehe wir dort einen Termin bekommen.

Ausserdem möchte ich nicht, dass mein Sohn in irgendeiner Weise Probleme bekommt. Er ist hoffentlich glücklich mit seinem Berufswunsch und ich akzeptiere diesen :-)

Dachte eben nur, dass es etwas Schriftliches gibt.

KlausP

Ja, Ihr Sohn bekommt bei der Einplanung etwas Schriftliches: Einheit und Ort der Gundausbildung, Einheit, Ort und weitere Verwendung der Stammeinheit.
Sollte er in der Unteroffizier- oder Feldwebellaufbahn eingestellt worden sein, bekommt er während der GA eine "Ausbildungs- und Verwendungsplanung", aus der ersichtlich ist, wann und wo seine weiteren Lehrgänge stattfinden sollen.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

bastikrem

@ KlausP

Vielen herzlichen Dank für Ihre Antwort. Sie haben mir damit sehr weitergeholfen und ich kann nun den anderen Elternteil anschreiben und um eine Kopie der Schriftstücke bitten.  :)

ulli76

Jetzt mal unabhängig n der juristischen Seite: Dein fast erwachsener Sohn will keinem Kontakt z dir.Deswegen wird er dir auch nicht gesagt haben, dass er zum Bund geht und als was. Dafür wird er seine Gründe haben. Offenbar hat ja auch die Unterschrift der Mutter gereicht.
Also für was willst du die Info über die Verwedungsplanung. Dran ändern kannst du ja eh nichts mehr. In weniger als einem Jahr ist er volljährig und dann geht es dich auch nichts mehr an.


•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

wolverine

Zitat von: bastikrem am 30. Oktober 2014, 11:55:22
Sorry... aber wir haben das gemeinsame Sorgerecht.
Dann sollte die Einverständniserklärung zum Dienst in den Streitkräften wohl unwirksam sein ....
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

miT

Zitat von: KlausP am 30. Oktober 2014, 12:02:49

@miT: einfach noch mal den Anfang des Eröffnungsbeitrages laaaangsaaaam lesen ... ::) ;)


Bitter, ganz ganz bitter, wenigstens warren nicht alle Informationen unbrauchbar! Sorry
Kameradschaftliche Grüße!

Altrec

Zitat von: wolverine am 30. Oktober 2014, 12:36:21
Zitat von: bastikrem am 30. Oktober 2014, 11:55:22
Sorry... aber wir haben das gemeinsame Sorgerecht.
Dann sollte die Einverständniserklärung zum Dienst in den Streitkräften wohl unwirksam sein ....

Ich habe mir den Paragraphen mal angeschaut, kann aber die Stelle nicht finden, an Hand derer du zu deiner Aussage kommst.
Bin allerdings auch nicht geübt darin, kannst du mir mal helfen?
Bundeswehrforum.de - Seit 15 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

bastikrem

@ Ulli76

Hier jetzt auszuführen, warum wir keinen Kontakt mehr haben, würde zum einen den Rahmen sprengen und ist auch letztendlich für die Beantwortung der Frage nebensächlich.

Ändern möchte ich doch auch gar nichts daran. Wenn er bei der BW glücklich ist, freu ich mich!
Aber trotzdem möchte man doch wissen, was das leibliche Kind macht, oder? Ich denke mal, dass es jedem Vater so geht, dem der Kontakt aus welchen Gründen auch immer, verwehrt wird.

@ Wolverine
Deshalb hatte ich geschrieben, dass ich nicht möchte, dass mein Sohn Probleme bekommt.

F_K

@ bastikrem:

Bei gemeinsamen Sorgerecht ist die Unterschrift BEIDER Eltern erforderlich - weil die Zustimmung kein Notfall ist, und selbst dann wäre der andere Elternteil umgehend zu informieren.

Du kannst die Mutter ja freundlich darauf hinweisen, dass die Erklärung unwirksam ist und Du also ggf. die Karriere bei der Bw "behindern" könntest - und freundlich um die Daten bitten.

bastikrem

@ F_K

Das habe ich schon versucht. Antwort von ihr war: Ich solle im Interesse des Sohnes die "Füße" stillhalten. Sie hätte ja schließlich notfallmässig handeln müssen im Sinne ihres Sohnes.

Daher hab ich ja jetzt auch hier recht "anonym" und nicht im Karriere-Center nachgefragt.

Niemand möchte schließlich seinem eigenen Kind die Zukunft verbauen!!!

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau