Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Wie erkläre ich meinem Kind, was ich mache???

Begonnen von Pofi, 05. November 2014, 21:06:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Pofi

Zitat von: Mara am 05. November 2014, 22:34:56Eltern machen sich ständig Sorgen um ungelegte Eier, das verunsichert Kinder!
Naja, ich empfinde das schon als relativ wichtiges Thema. Und es kann bestimmt nicht schaden sich Meinungen und Anregungen von Menschen zu holen, die hier eventuell schon Erfahrungen gemacht haben.
Ich werde meinen Kindern schon alles kindgerecht erklären. Kritische Dinge werden umschrieben, oder schön geredet... So wie in allen anderen Lebensbereichen auch.

Wenn die Oma stirbt erzähl ich den Kindern auch nicht, sie wurde vom Trecker überfahren, sondern erzähle ihnen etwas von Engeln und Blumenwiesen...  ;D

Mara

Es ist ein wichtiges Thema und bringt auch einige Veränderungen mit sich.
Lasst es erstmal auf euch zukommen und schaut dann wie der Nachwuchs reagiert. Dann kann man noch immer gucken, wie und was man erzählt.
Meist hat man sich ewig den Kopf zerbrochen und die Kinder reagieren viel gelassener als wir Erwachsenen.

Pofi

Zitat von: Mara am 05. November 2014, 22:47:38Meist hat man sich ewig den Kopf zerbrochen und die Kinder reagieren viel gelassener als wir Erwachsenen.

Das stimmt  :) Kinder laufen einfach mit, während wir immer alles im Blick haben müssen und alles organisieren...


Ich bedank mich an dieser Stelle mal für die ganzen Ratschläge, Linktipps und sonstigen Hinweise  ;D

ulli76

In dem Buch ist das mit den Einsätzen ganz gut und vereinfacht dargestellt. Und du als Logistiker sorgst dann halt dafür, dass die Soldaten im Einsatz alles haben, was sie brauchen.
Mit dem 3-jährigen wird das noch relativ einfach sein. In dem Alter sind die Kinder ja noch sehr an Konkretes, Greifbares gebunden.

In der Linksammlung für Angehörige haben wir glaub ich noch den ein oder anderen Tip. So weit ich weiss, gibt es inzwischen noch mehrere Bücher in die Richtung.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Pofi

Das Buch werde ich auf jeden Fall bestellen, auch den zweiten Teil. Da ich dem Kleinen eh jeden Abend etwas vorlese, wird das wohl irgendwie mal "dazwischenrutschen"  :)

Ich schau auch hin und wieder mal auf Youtube mit ihm die Videos an. Er findet das richtig spannend. Ich denke, es wird eher etwas Aufregendes für ihn sein, zu sehen das Papa bald die gleichen Klamotten trägt, wie die Jungs und Mädels in den Videos  ;D
Und die Ansätze mit dem Logistikauftrag ist mir noch garnicht gekommen. Obwohl ich meiner Frau gegenüber so meine Tätigkeit bei den Versorgern 1999 erklärt habe  ;D

Ich denke, das wird eine Runde Sache werden, wenn man recht offen damit umgeht. Und wenn es mal um unangenehme Dinge geht, muss man halt zeigen was man als Elternteil taugt  ;)

Mit Sicherheit jedoch wird dieses Thema auch anderen helfen, da die hier gegebenen Antworten in gewohnter Weise konstruktiv waren und mir etwas "die Angst vor dem Erklären" genommen hat... Man wächst mit seinen Aufgaben, wie man so schön sagt...  :)

BulleMölders

Ich sehe das ähnlich wie Mara, man sollte an das Thema gelassen herangehen, denn entweder interessiert es die Kinder nicht wirklich, weil andere Sachen in dem Alter wichtiger sind oder sie geben sich mit wesentlich einfacheren Erklärungen zufrieden als man sich zurecht gelegt hat.

Am einfachsten mag es wohl sein, wenn man vergleiche mit dem Leben vor der Bundeswehr heranzieht.
So in der Art:
"Papa arbeitet jetzt bei einer neuen Firma und die heißt Bundeswehr. Die Leute die dort Arbeiten werden Soldat genannt und tragen weil sie dort Arbeiten alle die gleiche Kleidung. Ähnlich wie bei der Feuerwehr, der Polizei oder der Stadtreinigung die haben bei der Arbeit auch alle die gleiche Kleidung an. Auch Ärzte im Krankenhaus tragen alle einen weißen Kittel. Und Soldaten tragen eben alle die grün braun schwarz gemusterten Klamotten."
Damit wäre einiges mit Assoziationen aus dem Umfeld der Kinder was sie kennen erklärt.

Und zum warum man nicht jeden Abend zu Haus ist.
"Die Arbeitsstelle ist so weit weg, dass wenn Papa jeden Abend nach Hause kommen würde er erst so Spät da sein würde, dass das Kind schon schlafen würde. Und er müsste so früh los das das Kind noch schlafen würde und man sich damit auch nicht sehen würde.
Wenn Papa aber hin und her fahren würde, dann wäre er Tagsüber so müde, dass er seine Arbeit nicht gut machen könnte und deshalb bleibt er die Woche über lieber dort wo sein Arbeitsplatz ist, um seine Arbeit gut zu machen."

Aber egal wie man es erklärt, man sollte es immer Positiv vermitteln.
Man könnte diesen Satz:
ZitatWenn Papa aber hin und her fahren würde, dann wäre er Tagsüber so müde, dass er seine Arbeit nicht gut machen könnte

ja auch so enden lassen:
ZitatWenn Papa aber hin und her fahren würde, dann wäre er Tagsüber so müde, dass er seine Arbeit nicht gut machen könnte und dann würde ihm sein Chef kündigen und das möchtest du doch bestimmt nicht.

Damit könnte man dann im schlimmsten Falle Schuldgefühle im Kind wecken.

Botman

Zitat von: Pofi am 05. November 2014, 23:21:32Mit Sicherheit jedoch wird dieses Thema auch anderen helfen, da die hier gegebenen Antworten in gewohnter Weise konstruktiv waren und mir etwas "die Angst vor dem Erklären" genommen hat..

So ist es  :)
Danke für den Thread!

schlammtreiber

Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann


Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau