Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Mann hat nach dem Auslandseinsatz Probleme und ist nicht bereit daran zu arbeite

Begonnen von Zwieback, 14. Oktober 2014, 13:27:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Zwieback

Entschuldigung für die vielen Rechtschreibfehler bitte.

Um ehrlich zu sein bin ich in letzter Zeit ein bißchen latent genervt - nicht unbedingt vom meinem Mann aber doch von einigen Problemen.
Um mal ein paar Beispiele zu nennen: von seinem Koffeinkonsum, den er so überhaupt nicht unter Kontrolle hat... was dazu führt, dass er schlecht schläft und mich auch aufweckt. Ich bin z.B. kürzlich davon aufgewacht, dass er auf mir lag und etwas schrie. Die Situation war irgendwie surreal und einerseits lustig aber andererseits auch wieder scheiße, weil ich am nächsten Tag K.O. war und aber etliche Sachen zu tun hatte.
Zum anderen bin ich genervt, dass mein Leben dadurch doch sehr eingeschränkt worden ist z.B. wir nicht normal Sylvester feiern werden können...
Nun, diese Tics um ehrlich zu sein ja die nerven mich total. So ich gebe das jetzt einfach mal zu. Zum Glück bin ich hier anonym. Ich bin total genervt davon und gleichzeitig schäme ich mich, dass ich nicht darüber hinweg sehen kann. Zum Teil denke ich auch: Was sollen nur die Leute denken, wenn einer plötzlich aufspringt, guckt ob sein Handy noch da ist?

Auf die Lippen beißen ist jetzt nicht so ungewöhnlich aber weil er das ständig macht und z.T. bis es blutet... mag gar nicht hinsehen...
Ja, ich fühl mich auch gehörig schäbig, dass ich das so empfinde, aber es ist halt so. Ich kann mich gar nicht auf das Gespräch konzentrieren, wenn einer sich dabei ständig die Lippe blutig beißt während ich was sage.

Zwieback

Zitat von: Jens79 am 22. Dezember 2014, 16:40:54
Vielleicht solltet ihr mal zusammen zu einem Fachmann gehen.

Ich bin mit meiner Frau seit 2 Jahren in Behandlung und uns tut es gut.

Hattest du ein ähnliches Problem? Mein Mann ist ín Behandlung.

Was ich geschrieben habe hört sich so gräßlich an. Ich liebe ihn, aber ich bin halt AUCH genervt. Leider.

StOPfr

Ich meine auch, dass Ihr das gemeinsam angehen solltet. So etwas, eigentlich sind es nur Kleinigkeiten, schaukelt sich schnell hoch und zerstört eine Beziehung oder Ehe schneller, als die Beteiligten ahnen. Sicher hast du auch etwas "Besonderes" an dir. Die gemeinsame Betrachtung der erkannten Unzulänglichkeiten kann schon erlösend wirken.
Es dürfen halt nur nicht zu viele "kleine Eigenarten" sein, denn die können ganz schnell als Unarten wahrgenommen und abqualifiziert werden. 

Ergänzung nach deinem Beitrag:
Du musst jetzt nicht die Schuld bei dir suchen oder die Scham übertreiben. Nachvollziehbar ist ja, ohne dass wir die genauen Ursachen kennen, dass du genervt bist und leidest. Wenn dein Mann in Behandlung ist, ist er sich der Probleme ja bewusst. Eine nahezu ideale Voraussetzung, um zu Lösungen zu kommen.
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

Zwieback

Hm... ich glaube ich habe keine Tics. Bestimmt habe ich andere Sachen die nerven.
Ich suche nach Tipps wie ich besser damit umgehen kann (oder ihn dazu bringen damit aufzuhören oder weniger nervös zu sein, weniger Koffein zu konsumieren).

Zwieback

Zitat von: Zwieback am 22. Dezember 2014, 16:59:31
Hm... ich glaube ich habe keine Tics. Bestimmt habe ich andere Sachen die nerven.
Ich suche nach Tipps wie ich besser damit umgehen kann (oder ihn dazu bringen damit aufzuhören oder weniger nervös zu sein, weniger Koffein zu konsumieren).

*überleg* zum Beispiel findet mein Mann dass ich schändlich unordentlich bin *lol*.

Roadrunner76


Jens79

Zitat von: Zwieback am 22. Dezember 2014, 16:55:52
Zitat von: Jens79 am 22. Dezember 2014, 16:40:54
Vielleicht solltet ihr mal zusammen zu einem Fachmann gehen.

Ich bin mit meiner Frau seit 2 Jahren in Behandlung und uns tut es gut.

Hattest du ein ähnliches Problem? Mein Mann ist ín Behandlung.

Was ich geschrieben habe hört sich so gräßlich an. Ich liebe ihn, aber ich bin halt AUCH genervt. Leider.

Nein. Ich hab andere Probleme. Zu Beginn war ich alleine in Behandlung. Danach mit meiner Frau. Es ist halt so, das sich viele eigene Probleme in die Beziehung übertragen und dann beide sehr belastet. Deswegen auch gemeinsam zur Therapie.

Alleine können viele Probleme nicht gelöst werden weil man garnicht weiß, wie man dieses Problem ansprechen soll und ob es überhaupt eines ist und wie sich das auswirkt.

Ohne professionelle Hilfe wäre meine Ehe gescheitert.
 

Zwieback

Das ist bei mir ganz ähnlich. Ich weiß nicht, wie ich ein Problem ansprechen soll... bis ich dann eines Tages unhöflich werde. Z.B. mit dem Handy. Ich bin schon ewig davon genervt, dass er ständig damit rumfingert, guckt ob es noch da ist etc.
Dann kam halt eine Situation, wo er wie vom wilden Affen gebissen aufspringt und guckt ob es noch da ist und ich war sehr sauer, fühlte mich vor den Leuten zum Gespött gemacht und habe entsprechend ihn bitterlich beschimpft. Nun ja, später tat es mir Leid, aber ich konnte die Worte nicht zurück nehmen.

Zwieback

Ergänzung: Ich weiß in solchen Augenblicken nicht, was ich sagen soll (zu den Leuten): "Mein Mann war im Auslandseinsatz, also könntet ihr mal ein bißchen freundlicher sein" oder so.
Ich habe jedenfalls einfach gar nichts zu denen gesagt, sondern wie gesagt meinen Mann beschimpft. Vielleicht hätte ich lieber die Leute beschimpft.

F_K

.. Einfach andere Leute beschimpfen ist sicherlich keine Lösung.

Die Frage ist doch: Liegt eine behandlungsbedürftige  Störung und / oder ein Beziehungsproblem vor?

Zwieback

Die haben sich in unfreundlicher Art und Weise lustig gemacht. Das war das Problem und ich war zu schwach oder was auch immer das zu ignorieren. Deswegen habe ich meinen Mann beschimpft, weil er mich halt in diese Situation gebracht hat.

Für mich ist es schwierig damit umzugehen.

F_K

... Schenke halt eine Gürteltasche - dann ist das Ding immer an einem Ort.

Wer besessen aufspringt, provoziert natürlich Kommentare, da kann man nur selber der Ansatzpunkt sein.

Zwieback

Er hat's in der Hosentasche. Die ist bekanntermaßen auch immer am gleichen Ort und trotzdem sucht er zehn Mal am Tag ob es noch da ist. Das ist halt sein Tick. Ich denke, dass das Handy gar nicht das Problem ist. Er ist einfach nervös und das überträgt sich dann auf Handysuche oder auf der Lippe rumbeißen oder so.

Ich finde die Leute hätten auch einfach darüber hinweg sehen können. Für mich ist das eine doofe Situation.

ulli76

Du zäumst das Problem immernoch von der falschen Seite auf.

Mein Tip- such dir professionelle Hilfe und schau dir das Video an. Es ist nicht ohne, aber du erwartest von deinem Mann, dass er sich seinen Problemen stellt, dann solltest du auch den Mut haben, dich dem Video zu stellen. Es ist "nur" ein Film- aber danach wirst du wahrscheinlich einiges besser verstehen können.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Zwieback

Zitat von: ulli76 am 22. Dezember 2014, 18:58:10
Du zäumst das Problem immernoch von der falschen Seite auf.

Kannst du das genauer erklären? Meinst du ich soll ihn vielleicht einfach nur trösten statt mich über Stresssymptome aufzuregen? Das würde ich auch gerne, aber manchmal ist das schwierig... allein weil die Symptome schwer anzusehen sind, wie gesagt z.B. wenn er sich die Lippe blutig beißt.

Ich weiß nicht, ob hier einer schon in der Situation war. Das ist für mich eine schwierige Situation. Nun ja, ich nehme an ihr wart schon in schwierigeren Situationen, aber das ist AUCH schwierig.

Ich guck mal, wann ich die Zeit habe mir den Film anzusehen.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau