Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Habe ich die A***Karte gezogen? 2,5 Tage oder 1,5 Tage Musterung?

Begonnen von Soldatin2015, 30. Dezember 2014, 22:53:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

AT

@mailman
Hier gibt es Forenregeln für dessen Einhaltung die Admins doch verantwortlich sind.
Ich ignoriere die Beleidigungen,  ihr solltet das aber im Sinne einer vernünftigen Diskussionsrunde nicht tun.
Eine PN halte ich daher nicht für sinnvoll, werde weitere Meldungen dann aber unterlassen.
Ebenfalls danke 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

wolverine

Zitat von: Elvis22 am 31. Dezember 2014, 17:34:59

Zitat von: wolverine am 31. Dezember 2014, 17:15:43Klar wird über "die Offiziere" gemotzt; habe ich auch und kann für jede Null ein Beispiel mit Namen nennen. Aber Fakt ist auch, dass AC lange Zeit das innovativste Testverfahren waren und auch jede Menge gute Leute hervorgebracht haben ( auch die Leute kann ich benennen und ich habe jetzt auch den Vergleich mit der Zivilwirtschaft).

Das ist sicherlich richtig, aber es kann doch nicht der Anspruch sein, dass auf jeden guten eine Null eingestellt wird. Dann könnte man sich das Verfahren (überspitzt gesagt) auch komplett sparen, da es einem Glücksspiel gleicht.
Ok, was ist denn der konstruktive Vorschlag? Was kann man denn anderes machen als testen? In den Kopf gucken kann man keinem! Ein AC hat eben in unterschiedlichen Bereichen Fähigkeiten methodisch abgeprüft. Und es hat eine Fehlerquote; gar keine Frage. Was ist heute das innovativ Neue? Ich weiß es weil meine Frau diesen Schwerpunkt studiert hat: multimodale Verfahren. Das sind AC mit ein paar Features mehr; 2.0 sozusagen. Mit sicher einer ähnliche Fehlerquote ...
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Soldatin2015

Hallööööchen!!!
Ich war ja bis eben in dem Langem Dienst arbeiten, und viiieeeelen Dank, dass ich brav alles durchlesen konnte. :D

Selbstverständlich war ich bereits November 2014 im KC Traunstein. Hab mich erst beraten gelassen, dann meine Bewerbungsunterlagen da abgegeben und da meinte der Berater, dass ich auch mitrechnen müsste, dass ich KEINE Einladung bekommen würde. Paar W später hab ich doch eine Einladung reingeflattert bekommen :)

Und ich hab den Tipp von dem Kerl bekommen, Erst SaZ 4 Mannschafter, dann Feldwebel auf 12 Jahre verlängern oder mehr!
Da auch über mein biologisches Alter hier heiß diskutiert wurde, bin biologisch 20 aber gefühlte 25 Jahre alt. (Theoretisch Reif genug)

Durch eure Antworten bin ich immerhin noch nicht schlau geworden, meine Lieben! :)

Am besten erklärt mir im Stichpunktartigen ^^ oder zusammengefasst. :D (Blond bin ich gefärbt, stell mich gern so an, habe aber auch die Genen einer Blondine! :'D )

KlausP

Spätestens jetzt ist mir klar, warum der Berater hier die Empfehlung "Mannschaftslaubahn" gegeben hat ...  ::)

... und ab sofort bin ich hier raus.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

wolverine

In München werden sie nicht für die Offizierlaufbahn geprüft, in der Mannschaftslaufbahn machen Sie keine zivilverwertbare Ausbildung bei der Bundeswehr und der Laufbahnwechsel kann, aber muss nicht klappen.

Soldatin2015

Danke! Das wollte ich Verdammt gern wissen :D

Endlich hat jmd den Wissen^^
Ich weiß,dass es meist nicht klappen könnte.
(Ich habe zwar schon eine Ausbildung hinter mir, und lt dem Typen da, hätte ich gute Chancen rein zu kommen)
Wie ich von vielen Leuten gehört habe sei die Musterung enorm krass, aber wie ich hier alles gelesen habe, klingt es alles Pille-palle.
Ich bin ja Sportlich gut ^^
Hat da wer ne Ahnung? :)

Tommie

Die Musterung ist nichts anderes als eine ärztliche Untersuchung, die die Tauglichkeit nach vorgegebenen Kriterien feststellt! Wer hier "durchfällt", also als untauglich gemustert wird, für den ist an dieser Stelle "Lied aus!" Der Sporttest ist in meinen Augen "Kindergeburtstag", und ich bin ein alter Sack, der ihn locker auch noch besteht! Worauf es wirklich ankommt, sind die Computertests (CAT genannt!) und das Prüfgespräch mit dem Prüfoffizier und dem Psychologen!

AT

Zitat von: wolverine am 31. Dezember 2014, 17:48:01
Zitat von: Elvis22 am 31. Dezember 2014, 17:34:59

Zitat von: wolverine am 31. Dezember 2014, 17:15:43Klar wird über "die Offiziere" gemotzt; habe ich auch und kann für jede Null ein Beispiel mit Namen nennen. Aber Fakt ist auch, dass AC lange Zeit das innovativste Testverfahren waren und auch jede Menge gute Leute hervorgebracht haben ( auch die Leute kann ich benennen und ich habe jetzt auch den Vergleich mit der Zivilwirtschaft).

Das ist sicherlich richtig, aber es kann doch nicht der Anspruch sein, dass auf jeden guten eine Null eingestellt wird. Dann könnte man sich das Verfahren (überspitzt gesagt) auch komplett sparen, da es einem Glücksspiel gleicht.
Ok, was ist denn der konstruktive Vorschlag? Was kann man denn anderes machen als testen? In den Kopf gucken kann man keinem! Ein AC hat eben in unterschiedlichen Bereichen Fähigkeiten methodisch abgeprüft. Und es hat eine Fehlerquote; gar keine Frage. Was ist heute das innovativ Neue? Ich weiß es weil meine Frau diesen Schwerpunkt studiert hat: multimodale Verfahren. Das sind AC mit ein paar Features mehr; 2.0 sozusagen. Mit sicher einer ähnliche Fehlerquote ...

1.) Aussetzung der Wehrpflicht widerrufen. Ok, hat die Bw keinen Einfluss: Ministerentscheidung.
2.) Beratung evaluieren: Das Ergebnis der Beratung darf nicht allein in den Bewerbungsunterlagen dokumentiert, sondern muss für eine Überprüfung / Verbesserung protokolliert werden und einsehbar sein.
3.) Schön, dass die KC in der Fläche sind, aber die Verknüpfung zur Truppe muss stärker werden.
4.) Die Berater müssen jährliche Truppenbesuche machen und im Idealfall ihre Beratungsleistung vor Ort selbst überprüfen können.
5.) Die KC vergleichen sich ständig mit AC in der zivilen Wirtschaft. Wenn sich jemand allerdings zivil bewirbt, könnte das Personalbüro bei Annahme einem sofort den Schreibtisch oder Arbeitsplatz zeigen. Ein KC kann oft nicht mal den richtigen Verband nennen, geschweige denn die tatsächliche Tätigkeit.
6.) Abkehr von Einstellungszahlen als Maßstab der KC. Man muss den KC auch die Möglichkeit geben ungeeignete Bewerber vor die Tür zu stellen, auch wenn dann die Einstellungszahlen nicht erreicht werden.
Die KC werden hier mit Sicherheit allein gelassen. Qualität scheint nur bei ausreichender Anzahl bestimmendes Merkmal zu sein.
7.) Die Bw muss endlich mal anfangen ihre Kernelemente zu bewerben. "Nicht Alle tragen Uniform" klingt gut. Spiegelt die BW aber nur im geringen (und ständig geringer werdendem) Personal wider.

Ich könnte noch viel mehr nennen.
Attraktivitätsagenda spielt hierbei ja auch eine Rolle.

Soldatin2015

Also die CAT habe ich schon mal vor ca 1jahr beim ZOLL gemacht und bestanden, aber bin doch nicht angenommen, weil sie wegen meinem "Kleinen Handicap" gemeckert haben...

Anhang des Handicap, habe ich schon mit meinen Ärzten gesprochen und alle Atteste, vorliegen.
Sie sagten aber der Amtsarzt entscheidet in dem Falle. Aber viele meine freunde sagen ich würde dann T2 kassieren.
Dies is Beschränkt tauglich, da fallen bestimmte sachen raus. (Dies is mir schon glasklar)
Trotz des Handicaps bin ich voll Bewegungsfähig und Gesund. :D

Ralf

1.) Aussetzung der Wehrpflicht widerrufen. Ok, hat die Bw keinen Einfluss: Ministerentscheidung. Ähm, aus Gründen der Nachwuchsgewinnung einen Pflichtdienst?
2.) Beratung evaluieren: Das Ergebnis der Beratung darf nicht allein in den Bewerbungsunterlagen dokumentiert, sondern muss für eine Überprüfung / Verbesserung protokolliert werden und einsehbar sein. Das Ergebnis ist in den Prüfunterlagen für mind. 5 Jahre hinterlegt.
3.) Schön, dass die KC in der Fläche sind, aber die Verknüpfung zur Truppe muss stärker werden. Die KBs und Einplaner kommen alle "aus der Truppe", das ist keine Einstiegsverwendung
4.) Die Berater müssen jährliche Truppenbesuche machen und im Idealfall ihre Beratungsleistung vor Ort selbst überprüfen können. Sollen also viele hundert Soldaten in ganz Deutschland besucht werden durch den zuständigen KB oder Einplaner? Dann ist er das ganze Jahr beschäftigt.
5.) Die KC vergleichen sich ständig mit AC in der zivilen Wirtschaft. Wenn sich jemand allerdings zivil bewirbt, könnte das Personalbüro bei Annahme einem sofort den Schreibtisch oder Arbeitsplatz zeigen. Ein KC kann oft nicht mal den richtigen Verband nennen, geschweige denn die tatsächliche Tätigkeit.
6.) Abkehr von Einstellungszahlen als Maßstab der KC. Man muss den KC auch die Möglichkeit geben ungeeignete Bewerber vor die Tür zu stellen, auch wenn dann die Einstellungszahlen nicht erreicht werden. Das tun sie doch bereits jetzt und das recht häufig, wenn ich mir das Delta zwischen Bewerbern und Einstellungen anschaue.
Die KC werden hier mit Sicherheit allein gelassen. Qualität scheint nur bei ausreichender Anzahl bestimmendes Merkmal zu sein. Quelle?
7.) Die Bw muss endlich mal anfangen ihre Kernelemente zu bewerben. "Nicht Alle tragen Uniform" klingt gut. Spiegelt die BW aber nur im geringen (und ständig geringer werdendem) Personal wider. Die Bundeswehr setzt sich sowohl aus einem militärischen Anteil wie auch zivilen Anteil zusammen. Ansonsten hast du meinen vorigen Beitrag nicht wirklich gelesen, was wirklich in der Masse gebraucht wird.

Btw: aus den Beiträgen von Soldatin 2015 kann man ohne weiteres schließen, dass die Eignungsfeststellung das richtige Ergebnis gebracht hat.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

wolverine

Eine Wiederheranziehung zur Wehrpflicht wäre ein Zwangsdienst, der verfassungsrechtlich rechtfertigungsberürftig wäre. Dafür reichen die Streckübungen des 1,65 m Russen meiner Meinung nach nicht.
Der Rest ist meiner Meinung nach einfach grob unbelegtes Gemecker. Da müsste man jetzt für jeden Punkt Belege einfordern oder man würde es unbewiesen hinnehmen. Tut mir leid aber für so etwas bin ich nicht mehr blöd genug.

Tommie

Zitat von: Ralf am 31. Dezember 2014, 18:27:10Btw: aus den Beiträgen von Soldatin 2015 kann man ohne weiteres schließen, dass die Eignungsfeststellung das richtige Ergebnis gebracht hat.

Ähm, die Eignungsfeststellung liegt noch in der Zukunft, Ralf ;) :

Zitat von: Soldatin2015 am 30. Dezember 2014, 22:53:15...Ich habe am 19.1.2015 mein Einstellungstest, ist das auch Musterung?

Bis jetzt diskutieren wir noch über die Einschätzung des Karriereberaters, der nach Aussagen von "AT" so weltfremd wie nur was sein muss ;D !

Soldatin2015

ähm, leute ich blicks langsam nicht durch. :/ Ihr verwirrt mich nur noch^^
Ich hab am 19.1.2015 diese Einstellungsstest. (das umfangreiche)
Naja ich kann nur hoffen, dass ich es packs und auch ab 1.4.15 dann bei der BW bin! :)
Ich hoff ihr spamt mich jetzt nicht :D sodass ich wieder viel lesen muss und nichts kapier.  :-\

Tommie

Nee, lass mal, Mädel ;) ! Gehen Sie zur Eignungsfeststellung am KarrCBw am 19.01.2015 und warten Sie ab, was dabei heraus kommt! Alles andere ist ohnehin nur Spekulatius ;D ... oder so ...

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau