Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Probleme in der AGA

Begonnen von xXGGXx, 07. Januar 2015, 07:39:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

KlausP

Zitat von: mirko.schlusche am 07. Januar 2015, 12:27:27
Also in meinen 6 Jahren Dienstzeit welche 2013 pausiert wurde durfte ich Viele Kasernen besuchen und in Fast jeder gab es einen Automaten bzw konnte man im Mannschaftsheim direkt an der Kasse Geld abholen. Klar gibt es Ausnahmen aber ich denke dort wo eine GA stattfindet wird es sicher etwas geben.

Ich war Spieß in einer GA-Einheit (und bin es als reservist immer noch) und im Mai letzten Jahres war ich zum TdoT und zum Gelöbnis dort!
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

mirko.schlusche

Ok bei ihnen in der Kaserne gab/gibt  es also keine Möglichkeit dann haben wir das auch geklärt.


mirko.schlusche

Zu den Papa will ich einfach nur sagen das sich das vielleicht jetzt alles Stressig und Unmenschlich anhört und man das als Mädchen vielleicht auch alles ein wenig übertreibt aber die tage werden sicher bald vorübergehen und dann erinnert man sich zurück und ist Stolz es doch verhungert und ohne geld Geschafft zu haben.

KlausP

Zitat von: mirko.schlusche am 07. Januar 2015, 12:37:39
Zu den Papa will ich einfach nur sagen das sich das vielleicht jetzt alles Stressig und Unmenschlich anhört und man das als Mädchen vielleicht auch alles ein wenig übertreibt aber die tage werden sicher bald vorübergehen und dann erinnert man sich zurück und ist Stolz es doch verhungert und ohne geld Geschafft zu haben.

Aua!  ;D Erinnert mich an "Lieber reich und gesund als arm und krank"
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

wolverine

Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

KlausP

StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

xXGGXx

Seid mir nicht böse, aber es klingt von euch so, dass es solche Sachen wie ich beschrieben habe gar nicht geben kann! Es gibt leider aber auch Ausnahmen vom Regelfall! Leider ist dies bei uns passiert!
Ist auch wirklich so, das es zwischen 7.30- sogar 13.00 Uhr keine Pause dazwischen gibt. Es gibt auch auch dann bis ca. 17.00 Uhr keine Pause mehr und da sind es dann auch nur kurz 5 Min. Danach geht es weiter bis 19.00 Uhr, wo sie dann für 15 Min Zeit haben das Lunchpaket statt dem Abendessen zu sich zu nehmen und danach geht es dann stur durch bis 22.10/22.15 Uhr! Seit mir nicht böse, wenn das aber dann nicht übertrieben ist, weiß ich auch nicht! Gut das nach em Mittagessen ist ja noch grad so ok!
Ich weiß auch nicht was schlimm daran sein soll, wenn man alle 30 bis 45 Min. mal en Schluck trinken möchte?! Ich denk mal es kann sich jeder vorstellen wie warm es in so nem Unterrichtsraum ist!
Es gibt auch leider keinen Geldautomaten im manschaftsheim (dann hätten wir das Problem nicht)!
Nattürlich wird der Abschlag irgendwann nächste Woche bezahlt, auch ab Mitte der nächsten Woche dürfen sie die Kaserne auch verlassen, aber bis dahin sind es halt nun mal ein paar Tage hin die ich und die anderen beiden Elternteile versuchen müssen zu überbrücken!
Wer verleiht denn heutzutage, an eine eigentlich noch fremde Person, bitte Geld?!
Ich dacht eigentlich, dass es seit geraumer Zeit diese  "46 Stunden Woche" gibt? (mir fällt grad dieser Fachbegriff dazu nicht mehr ein)

KlausP

Ich weiss ja nicht wo Ihre Tochter in der GA ist abder ich habe in den 10 oder 12 Grundausbildungen als Spieß in der GA-Einheit in einem Panzergrenadierbataillon so etwas nicht erlebt. Wenn ein rekrut mit so einem Problem (nicht ausreichend Bargeld) kommt, gibt es immer eine Möglichkeit der kurzfristigen Lösung. Und wenn der (oder auch mehrere) mit einem Dienst-Kfz zur nächsten Bank oder Tanke gebracht werden. Wie schon erwähnt: Die Vorgesetzten haben eine Fürsorgeverpflichtung, und das ganz besonders in den ersten Tagen! Ich stelle mir gerade den einen oder anderen meiner früheren Kommandeure vor, wenn ein Rekrut die Annahme der Ernennungsurkunde mit genau so einer Begründung verweigert hätte!
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

mirko.schlusche

Wie auch immer die Soldaten vor ihrer Tochter und die davor haben es auch überstanden vielleicht mit Hürden aber sie haben es geschafft. Als Vater mag es sich grausam anhören was ihrer Tochter sagt aber glauben sie mir es wird sicherlich niemand und damit meine ich wirklich keinen einzigen verhungern. Zu Ihrer Zeit War es bestimmt genauso nur haben sie es schon vergessen oder verdrängt

xXGGXx

Seid ihr mich nicht böse, aber wenn man angenommen Arbeitslosengeld oder sogar HartzIV bekommt, ist es für so jemanden echt sehr schwer in den ersten ein bis zwei Wochen bei der Bundeswehr! Die BA zahlt nämlich im Voraus, d.h. man hat zum nächsten ersten, wenn man dann zur Bundeswehr möchte kein Geld für die Verpflegung der ersten Tage! Die stellen nämlich die Zahlung sofort ein wenn man zur Bundeswehr geht, eben weil die wissen, dass es dort auch spätestens ab der zweiten Woche eine Abschlagszahlung bekommt! Jeder der schon mal in dieser LAge war, oder sich ein wenig damit beschäftigt hat, weiß wie knapp da das Geld ist und das da dann bestimmt nicht einfach mal so 100,-€ locker machen kann, bis die Abschlagszahlung kommt! Und genau das finde ich doch schon etwas nachteilig für diese Personengruppe!

Leider haben wir was das betrifft wirklich die A-Karte gezogen, genauso was die Zeiten betrifft! Warum kann ich auch nicht sagen! Es gibt halt immer noch überall schwarze Schafe! Leider auch hier in der Bundeswehr!

Übrigens dieses Gespräch mit ihrem Vorgesetzten zwecks Geldautomat habe ich selber mit angehört am Handy! Klar war das schon der Hammer von meiner Tochter das die sich überhaupt die Frechheit rausgenommen ein Handy im Dienst zu tragen un dies dann auch noch während dessen zu benutzen, des gab auch ne anständige Standpauke von mir! Aber zu diesem Zeitpunkt war es mal ganz nützlich sich gegen die Vorschriften zu verhalten! Ich hätte mir ds sonst nie vorstellen können das es noch solch schwarze Schafe gibt!

Meine Frage, war ja eigentlich nur, was es noch für Möglichkeiten gibt, wenn der erste Vorgesetzte auf nichts reagiert und ob es was bringt sich an den nächst höheren oder sogar nach ganz oben wendet?

P.S Ich bin kein Papa! Ich bin eine Mama!! :-) Bis dato war auch sehr für die 'Bundeswehr, weil ich der Meinung bin das Strenge Diziplin, grad in so jungen Jahren, niemanden schadet, im Gegenteil!!!!

KlausP

Okay, ich bin erstmal raus. Mehrere Möglichkeiten, was Ihre Tochter tun soll, wurden genant. Mehr kann ich momentan auch nicht beitragen.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Flexscan

MkG Flex
Ich bin wirklich kein Zyniker, ich spreche bloß aus Erfahrung
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

F_K

ZitatÜbrigens dieses Gespräch mit ihrem Vorgesetzten zwecks Geldautomat habe ich selber mit angehört am Handy! Klar war das schon der Hammer von meiner Tochter das die sich überhaupt die Frechheit rausgenommen ein Handy im Dienst zu tragen un dies dann auch noch während dessen zu benutzen, des gab auch ne anständige Standpauke von mir! Aber zu diesem Zeitpunkt war es mal ganz nützlich sich gegen die Vorschriften zu verhalten! Ich hätte mir ds sonst nie vorstellen können das es noch solch schwarze Schafe gibt!

Hat der Vorgesetzte da gewusst, dass er per Mobiltelefon die Mutti mit "dran" hatte?

Gespräche zwischen Vorgesetzten und Untergebenen sind meistens nicht öffentlich, deshalb kann dieses "Mitschneiden" strafbar sein - ein Verstoß gegen das GG ist es jedenfalls.

Deshalb bin ich raus bevor ich hier einsteige.

(Ratschläge sind genug gegeben worden ...)

mirko.schlusche

Ich würde einfach mal zum Spieß bzw Chef gehen und dort Meldung machen denn wie gesagt Melden macht frei und  belastet den Vorgesetzten. Und wenn ihrer Tochter sagt das da auch nichts passiert würde ich an der Glaubhaftigkeit ihrer Tochter zweifeln so schei..... sich das auch anhören mag. Wie gesagt in solchen Lebenslagen gibt es Menschen die gerne Übertreiben um ein bißchen Mitleid oder sonstiges zu bekommen.

BulleMölders

#44
So ich habe das ganze mal aus dem Sammelthread herausgelöst und als Eigenständiges Thema angelegt.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau