Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Auswahlverfahren und Ausbildung Heeresbergführer

Begonnen von Kiepenkerl, 15. Februar 2015, 18:31:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kiepenkerl

Mit der Antwort werd ich nich glücklich.

Dann siehs doch halt als Frage aus purem Interesse und ignoriere mein Gründe :D Ist ja ein Forum, insofern muss das hier nicht nur meiner persönlichen Bespaßung dienen.
Mit dem Ist-Stand bin ich bedient. Was ich damit anfange kannste ja mir überlassen ;)
Das flücht'ge Lob, des Tages Ruhm
Magst du dem Eitlen gönnen;
Das aber sei dein Heiligtum:
Vor dir bestehen können.

-Theodor Fontane

Tommie

Ich habe Ihnen jetzt zweimal den IST-Stand erklärt, der so aussieht, dass Sie nach dem HBF nicht mal zu fragen brauchen, so lange Sie nicht fertig sind mit der UniBw und in der Truppe angekommen! Welchen teil davon soll ich Ihnen als angehendem Zauberlehrling denn jetzt zum dritten Mal erklären ::) ?

Wenn es Ihr Studium zulässt, können Sie in den Trimester-Ferien Truppenpraktika absolvieren und Ihre Fertigkeiten in dieser Richtung verfeinern. Aber es gibt aktuell keine 25 Dienstposten für Offiziere, die die Ausbildung zum HBF erfordern. Dementsprechend werden die Lehrgänge gesteuert! Einem Menschen, der noch nicht einmal Soldat ist, gar nicht weiß, ob er nach Abschluss seines Studiums überhaupt eine Verwendungsfähigkeit für den HBF bekommen wird, hier mehr zu erklären, vor allen Dingen vor dem Hintergrund, dass sich demnächst sowieso alles ändern wird, ist vollkommener Schwachsinn und nicht zielführend!

Mein Rat: Gehen Sie gleich am ersten Tag im OABtl Ihren Ausbildern mit dem HBF-Lehrgang auf den Sack :D ! So was kommt immer gut an ;D !

Tommie

Zitat von: HG_NRW92 am 15. Februar 2015, 20:44:32Mit der Antwort werd ich nich glücklich.

Das wiederum tangiert mich nur recht peripher :D ! dann treten Sie Ihren Dienst in "Hogwarts" eben unglücklich an ...

Alexx94

Ich habe mal einen Hauptmann mit Bergführer-Abzeichen gesehen.

Die Heeresbergführer die ich kennen gelernt habe waren im Übrigen alle
schon immer in den Bergen heimisch und wurden wahrscheinlich schon im
Kleinkinderalter aufn Berg geschleppt, was mit Sicherheit die Grundlage für
viele alpinistische Fähigkeiten in entsprechender Ausprägung ist.

Vielleicht auch interessant, die Definition eines Oimerers (Hochzugsoldat)
des Reichenhaller Hochzugführers: "Wenns heißt heute gehts aufn Berg, dann
sollten der schon ne leichte Erektion kriegen!"   :D

StierNRW

Zitat von: Tommie am 15. Februar 2015, 20:51:51
Das wiederum tangiert mich nur recht peripher :D ! dann treten Sie Ihren Dienst in "Hogwarts" eben unglücklich an ...

Ist "Hogwarts" jetzt die neue interne Bezeichnung für ein OA-Btl ? :D

Und die einzelnen Kompanien heißen dann dort:

Gryffindor, Ravenclaw, Hufflepuff und Slytherin :D

Ach ja, und als Btl-Motto doch bitte auch gleich das "Hogwarts"-Motto mit übernehmen:

Kitzle nie einen schlafenden Drachen

Ach ja, und die ZDv heißt dort sicher "Zauberbuch" ;D

Kiepenkerl

Warum hab nur geahnt dass sowas kommt?

Zitat von: Tommie am 15. Februar 2015, 20:51:51
Zitat von: HG_NRW92 am 15. Februar 2015, 20:44:32Mit der Antwort werd ich nich glücklich.

Gut du betrachtest das als vergeudete Liebesmüh. Kann und wills dir nicht aus der Nase ziehen.
Du rückst das hier in ne seltsame Ecke :
Zitat von: Tommie am 15. Februar 2015, 20:50:33
Mein Rat: Gehen Sie gleich am ersten Tag im OABtl Ihren Ausbildern mit dem HBF-Lehrgang auf den Sack :D ! So was kommt immer gut an ;D !

Geht hier nich um "ey yo wie komm ich schnell zum ksk?" oder " alter darf ich mir mein eigenes ZF an die Waffe schrauben?" oder irgendeinen Bullshit. Und davon ab; wozu gibts ein Forum? Damit ich den Leuten hier mit solchen Fragen auf den Sack gehen kann  ??? Das was da nicht zielführend ist , ist mit 0815 Zitaten und Hogwartskram zu antworten, wenn man inhaltlich nix beitragen will/kann.

Vor dir bestehen können.

-Theodor Fontane

Pericranium

Zitat von: Alexx94 am 15. Februar 2015, 20:54:22
Ich habe mal einen Hauptmann mit Bergführer-Abzeichen gesehen.

Ich habe sogar schon einen Major gesehen, welcher HBF ist. War bestimmt ein Einhorn ;D

Kiepenkerl

Dabei stellt dieses Thema echt einen gewissen weißen Fleck in diesem Forum dar , zumindest nach meinen Recherchen. Nutze doch mal die Chance Wissen über ein anderes Thema als die ewig gleichen 37/10-Fragen zu teilen.
Vor dir bestehen können.

-Theodor Fontane

Tommie

Sie wollen´s nicht kapieren, oder? Einen Lehrgang, der fast ein Jahr dauert, den gibt es nicht als Bespassungsmassnahme! Dieser Lehrgang wird nur für diejenigen gebucht werden, die ihn dienstlich wirklich benötigen! Und aktuell kann Ihnen niemand sagen, wie die Situation sich dann darstellen wird, wenn Sie so weit sind! Ihr erster Auftrag ist jetzt, Ihr Studium zu absolvieren, und zwar in Mindeststudienzeit! Und so lange Sie diesen Auftrag nicht erfüllt haben, gibt es keinen anderen Auftrag für Sie! Und alle weiteren Folgeaufträge hängen vom Grad der Erfüllung des ersten Auftrages ab!

Ich wäre der letzte, der Ihnen Informationen vorenthalten würde, aber aktuell kann Ihnen niemand genaue Informationen dazu geben, wie es in ein paar Jahren sein wird. Und den IST-Stand habe ich Ihnen so oft erklärt, dass es auch ein grenzdebiler Zauberlehrling merken müsste ;) !

Tommie

Zitat von: Pericranium am 15. Februar 2015, 21:04:11Ich habe sogar schon einen Major gesehen, welcher HBF ist. War bestimmt ein Einhorn ;D

Was gibt das jetzt ;) ? ...vergleich :D ? Ok, ich habe den jetzigen GenLt Erich Pfeffer, stv. InSKB, noch als Brigadegeneral mit HBF-Abzeichen gesehen!

StierNRW

Okay, jetzt mal ernsthaft:

a) Es ist wohl wirklich zu früh, sich über so eine Hochwertausbildung wie den HBF Gedanken zu machen - höchstens eben zielgerichtetes Trainieren. Nur muß man halt sagen: Die Ausbildung ist unter bergbegeisterten Bw-Soldaten wohl schon begehrt.

b) Ist es nicht wahrscheinlicher, daß die Bw eine so lang dauernde Ausbildung eher an BS als an SaZ vergibt ?

c) Ach ja, ist eiegntlich geklärt, ob man das HBF-Abzeichen immer tragen kann (also etwa wie das Einzelkämpferabzeichen) ? Ich habe das so verstanden, daß man es nur tragen darf, wenn man zum einen den Lehrgang bestanden und auch auf einem entsprechenden DP sitzt.
Soll heißen: Wenn man irgendwohin sonst versetzt wird, etwa einen Stab, ist das ja wohl kein HBF-DP mehr. Was gibt da die Vorschriftenlage her ?

Das ist jetzt aber bitte mehr als Brainstorming zu verstehen.

Tommie

ZDv 37/1, Anlage 8/4, 6. Herresbergführerlehrgang :

Zitat"Die Trageberechtigung erlischt, wenn die Heeresbergführereigenschaft aus folgenden Gründen aberkannt wird:
− der Heeresbergführer führt die jährlich geforderten Bergtouren nicht durch (Ausnahme Nr. 6 h),
− der Heeresbergführer besteht nicht den vorgeschriebenen ,,Überprüfungslehrgang für Heeresbergführer" an der Gebirgs- und Winterkampfschule (Ausnahme Nr. 6 h),
− grobe Verstöße gegen die Pflichten der Heeresbergführer,
− grobe Verstöße gegen die allgemeinen militärischen Pflichten, auf jeden Fall dann, wenn diese mit Freiheitsentzug bestraft werden."

Aber auch Nr. 6 h):

Zitat"Nach zwölfjähriger Tätigkeit als Heeresbergführer müssen die geforderten Leistungen nicht mehr nachgewiesen werden. Sofern nicht eine Aberkennung nach Nr. 6 c erfolgt, darf das Abzeichen weiter getragen werden"

bayern bazi

aus eigenen Erfahrungen ;)

Auswahlverfahren durchlaufen (hier bereits deutliche Leistungen im Gebirge  - klettern - Skifahrn - BEHERRSCHEN )

auf den HBF Lehrgängen ist das Verhältnis UmP / Offz geringer -  4:1

Offz HBF werden meistens Führer HGZ - (und zu 99% BS ;) )

übrigens - der "höchste" HBF ist zur zeit der GenLt Pfeffer (war als HptM mein KpChef in der 4/231 ende der 80er )

man kann es also mit der Ausbildung zum HBF relativ weit bringen ;)

wer nicht kämpft  - hat bereits verloren

slider

Zitat von: bayern bazi am 16. Februar 2015, 10:20:16
übrigens - der "höchste" HBF ist zur zeit der GenLt Pfeffer (war als HptM mein KpChef in der 4/231 ende der 80er )

man kann es also mit der Ausbildung zum HBF relativ weit bringen ;)

Oder auch den Kameraden Dag Baehr ... derzeit Kommandeur KSK.

bayern bazi

Zitat von: StierNRW am 15. Februar 2015, 21:11:43

c) Ach ja, ist eiegntlich geklärt, ob man das HBF-Abzeichen immer tragen kann (also etwa wie das Einzelkämpferabzeichen) ? Ich habe das so verstanden, daß man es nur tragen darf, wenn man zum einen den Lehrgang bestanden und auch auf einem entsprechenden DP sitzt.
Soll heißen: Wenn man irgendwohin sonst versetzt wird, etwa einen Stab, ist das ja wohl kein HBF-DP mehr. Was gibt da die Vorschriftenlage her ?

siehe Beitrag Tommie

auch Papierkämpfer dürfen ;)

wer nicht kämpft  - hat bereits verloren

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau