Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Bewerbung als IT-Feldwebel

Begonnen von margoe, 09. März 2015, 15:53:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

SGBunny

margoe

OK. Danke. Bin gespannt, was der Einplaner vorschlägt (wenn ich so weit komme)

benba

FüUstg werden in fast jeder Einheit gebraucht, die Frage der Verwendung ist dann wieder eine andere.

margoe

Beim Einplaner kann man auch Wünsche bzgl. des Standortes äußern. Ich habe gelesen, dass man auch einen späteren Zeitpunkt nehmen kann, wenn an einem anderen Standort erst später eine Stelle frei wird?

Ralf

Seltsame Frage. Da du nur das unterschreibst, was du willst, ist das natürlich auch möglich.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

margoe

Klar unterschreiben ich nur das was ich will. Aber wollte nur wissen, welche Möglichkeiten es noch gibt, wenn mir die Angebote des Einplaners nicht passen.

BulleMölders

Na ja, wenn Ihnen die Angebote des Einplaners nicht passen, dann wird das wohl nix mit der Bundeswehr.
Oder wie haben Sie sich das gedacht, die Angebote des einen Einplaners passen mir nicht, da geh ich doch Morgen mal zum anderen?

Ralf

Zitat von: margoe am 11. März 2015, 14:40:57
Aber wollte nur wissen, welche Möglichkeiten es noch gibt, wenn mir die Angebote des Einplaners nicht passen.
Nicht unterschreiben  ;)
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Bharaal

Servus,
es gibt an nahezu jedem Standort und in jeder Kompanie IT-, sprich S6 Feldwebel, allerdings sind die meißt im Kompanietrupp untergebracht und machen nicht wirklich viel in ihrem Bereich.
Wenn du direkt in die Truppe als ITler willst, schau zu, dass du in nen Stab kommst oder gleich Brig oder höher, sonst kriegst du zwar ne tolle ZAW und alles, arbeitest dann aber nur zu 5% deines Tages in diesem Bereich.
Mich hat's auch genau so getroffen und ich muss jetzt mega rudern, dass ich da weg komme.

margoe

Ne ZAW bekomme ich, denke ich, nicht, da ich mit Berufsabschluss eingestellt werde. Was machst du genau?

Andyxmas

@margoe

ich sehe du bist Diplom-Fachinformatiker.

Ich selbst bin durch eine ZAW Fachinformatiker Systemintegration geworden und habe seit dem nichts mehr mit dem Beruf zu > War halt aber für meinen Dienstposten Pflicht.
Also Vorsichtig die Dienstposten IT bei der Bundeswehr betrachten.

Dank der BWI (ohne Wertung meinerseits) sind da viele Aufgaben aus der Truppe rausgenommen worden.
Selbst unsere S6-Fw / Stuffze (@Bharaal und die sitzen bei uns alle im Stab ;) ) verweisen bei den kleinsten Problemen an die BWI und das nicht weil sie es fachlich nicht können sondern weil sie garkeinen Zugriff auf die meisten Sachen haben.

Es gibt zwar noch zig Sachen wo sicherlich die BWI nix zu suchen hat aber schon mal überlegt vielleicht sich fürs CERTBw zu bewerben?

Hätte ich das früher schon gekannt hätte ich mich dafür beworben. (In wie fern das möglich ist überhaupt sich direkt zu bewerben BITTE DEN EINPLANER fragen.. So gut kenn ich mich damit nicht aus und für mich ist mittlerweile nach 8Jahren ohne Berufspraxis eh keine Chance mehr gegeben).

Aber nur so als Möglichkeit dem Einplaner mal mit sowas zu "konfrontieren".

Hier mal ein Link (ist zwar von 2012 aber es gibt die "Einheit" sicher noch da die 2014 mal eine Veranstaltung gemacht haben)

http://www.bundeswehr.de/portal/a/bwde/!ut/p/c4/04_SB8K8xLLM9MSSzPy8xBz9CP3I5EyrpHK9pPKUVL2y1KLyxJyS0rx0vcTS4qLS1GIQOz4zLy0_Pq-0pAokkZxaVJJUrl-Q7agIAPDk_Ls!/

margoe

Danke Andyxmas. In den  Werbevideos bei YouTube sind die Leute ja für MobComSys, Tetrapol usw zuständig. Da hat man dann Foch sicher mehr mit IT zu tun? Was sind denn Deine Hauptaufgaben so Andyxmas? Wo bist Du stationiert?

Tommie

Zitat von: Andyxmas am 18. März 2015, 07:41:43ich sehe du bist Diplom-Fachinformatiker.

Ich dagegen sehe, dass es diesen beruf so gar nicht gibt ;) !

Entweder man ist Fachinformatiker (Ausbildungsberuf mit einer Ausbildungsdauer von 3 Jahren) mit Fachrichtung Systemintegration oder Anwendungsentwicklung (siehe auch hier: http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/start?dest=profession&prof-id=13814) oder man ist "Diplom-Informatiker", hat also an einer Hochschule studiert! Letzteres würde für eine Einstellung als Offizier sprechen und nicht für die Laufbahn der Feldwebel ;) !

Tommie

Und damit für die Feldwebel-Laufbahn überqualifiziert! Bewerben Sie sich als Offizier, denn für die Feldwebel-Laufbahn wird man Sie mit dieser Qualifikation nicht einstellen. Ganz ehrlich? Das wäre Perlen vor sie Säue geworfen! Ihr Abschluss ist einem aktuellen B. Sc. gleichzusetzen und das sollte für einen IT-Offz reichen!

Und als Dipl.-Inf. (FH) haben Sie natürlich auch an einer (Fach-) Hochschule studiert ;) !

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau