Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

mit fast 29 Jahren zum Bund

Begonnen von ChrisWis86, 10. März 2015, 18:53:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ChrisWis86

Hallo,
ich hoffe mal das es hier eine menge Leute gibt die sich bei der Bundeswehr auskennen und mir ein bisschen weiterhelfen können.
So jetzt mal zum Thema.
Ich bin 28Jahre, werde im September 29. Habe keinen abschluss, aber eine Ausbildung mit abschluss in der Tasche (Ausbaufacharbeiter Richtung Fliesen-, Platten- und Mosaikleger. Habe dort aber nach meiner Ausbildung nicht mehr gearbeit (2008). Von 2008 bis heute (2015) habe ich in diversen Firmen (Hauptsächlich Zeitarbeitsfirmen und in der Produktion) gearbeitet. Nun bin ich seit 11/2014 arbeitssuchend. Finde nix außer die Zeitarbeitsfirmen. Von drei Freunden habe ich erfahren das ich noch zur Bundeswehr gehen könnte. Ich selber wurde 2005 gemustert. Ergebnis ist/war das ich wehrdienstfähig bin und zwar voll verwendungsfähig (fachausdruck T1).
Damals habe ich auch versucht zur Bundeswehr zukommen. Aber irgendwie wollte das nicht klappen.
Termin habe ich gemacht beim KWESA. Den habe ich jetzt nächste Woche Mittwoch.
So nun zu meinen fragen. Ich weiß das ich die beim KWESA auch beantwortet bekomme. Möchte mich jetzt nur schon bissel vorab erkundigen.

Ist es für mich möglich bei der Bundeswehr noch durch zustarten (Herr, Marine)?
Habe ich die chance bei der Bundeswehr zubleiben bis ich das Pensions alter erreicht habe?
Welche möglichkeiten habe ich bei der Bundeswehr? Außer Laufbahn der Mannschaften.

So das sollte erstmal reichen. Bin über jede brauchbare antwort dankbar.

Grüße

Rollo83

Erst mal heisst das Heer und nicht Herr.

Wenn ihre Ausbildung durch die Bundeswehr verwertbar ist, wovon ich jetzt erst mal nicht aus gehe, würde ihnen ein Einstieg mit höherem Dienstgrad offen stehen.

Da die Ausbildung, die ich übrigens nicht mal kenne, ehr nicht angerechnet wird steht ihnen "nur" der Einstieg in der Mannschaftslaufbahn offen. Dort wird man kein Berufssoldat und bleibt nicht zur Pension sondern im Regelfall 4-8 Jahre.

Hat man nicht automatisch einen Schulabschluss wenn man eine anerkannte Ausbildung absolviert ?

ulli76

Warum hat es denn beim ersten Mal nicht geklappt? Die Gründe könnten Probleme bei der aktuellen Bewerbung machen.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

ChrisWis86

ja man hat einen automatischen abschluss wenn man eine Berufsausbildung mit Abschluss beendet. und ja ich weiß das es Heer heißt und nicht Herr.  ;)

Habe ich nur die chance beim Heer anzufangen oder ist es möglich auch zur Marine zu gehen?

damals hat es ehrlich gesagt nicht geklappt weil ich nicht drangeblieben bin zur Bundeswehr zu gehen. Vom KWESA kahm damals auch nix weiter nach der Musterung.

Kiepenkerl

Das war doch noch zu Wehrpflichtzeiten. Ist das normal dass da einfach nix mehr kommt nach ner Musterung? o.O
Das flücht'ge Lob, des Tages Ruhm
Magst du dem Eitlen gönnen;
Das aber sei dein Heiligtum:
Vor dir bestehen können.

-Theodor Fontane

ChrisWis86

ja eigentlich war das normal. habe mich selbst gewundert warum ich nicht gezogen worden bin. KDVG habe ich nicht gemacht.

ChrisWis86

Zitat von: ChrisWis86 am 10. März 2015, 19:23:41
ja eigentlich war das normal. habe mich selbst gewundert warum ich nicht gezogen worden bin. KDVG habe ich nicht gemacht.

normal mit der Wehrpflichtzeit, das man gezogen wird.

Kiepenkerl

Versteh halt die Trennung nich. Ich hatte meine Musterung und am selben Tag ein Gespräch wos hingehen soll. Dazwischen konnte ich jetzt nich "flüchten" und wurde vergessen :D
Das flücht'ge Lob, des Tages Ruhm
Magst du dem Eitlen gönnen;
Das aber sei dein Heiligtum:
Vor dir bestehen können.

-Theodor Fontane

mailman

ZitatHat man nicht automatisch einen Schulabschluss wenn man eine anerkannte Ausbildung absolviert

Nicht zwangsläufig. In Bayern zum Beispiel bekommt man mit einem Berufsschulzeugnis besser oder gleich 2,5 und einer 3 in Englisch (Note muss in den letzten 5 Jahren gemacht worden sein) den mittleren Bildungsabschluss, allerdings nur auf Antrag.

Kann aber in einigen Ländern unterschiedlich sein.(Obwohl das Berufsbildungsgsetz eigentlich ein Bundesgesetz ist, aber weiß nicht ob es da geregelt ist, normal ist Schule ja Ländersache)

slider

Zitat von: ChrisWis86 am 10. März 2015, 19:16:47
Habe ich nur die chance beim Heer anzufangen oder ist es möglich auch zur Marine zu gehen?

Die Mannschaftslaufbahn gibt es in allen Teilstreitkräften und Organisationsbereichen der Bundeswehr. Allerdings ändert das nichts an der Tatsache, dass deine Zeit bei Bundeswehr nach 4 Jahren vorbei sein kann, eventuell nach 8 Jahren, spätestens aber nach 12 Jahren.

Megawaldi

ja man hat einen automatischen abschluss wenn man eine Berufsausbildung mit Abschluss beendet.
Welchen Schulabschluss hast du denn jetzt?

MaxD.

Zitat von: Megawaldi am 10. März 2015, 19:55:33
ja man hat einen automatischen abschluss wenn man eine Berufsausbildung mit Abschluss beendet.
Welchen Schulabschluss hast du denn jetzt?
Ich vermute keinen, sonst wüsste der TE ja davon.

StOPfr

Zitat von: ChrisWis86 am 10. März 2015, 19:25:39
Zitat von: ChrisWis86 am 10. März 2015, 19:23:41

normal mit der Wehrpflichtzeit, das man gezogen wird.
Es kam allerdings häufiger vor, dass jemand, obwohl tauglich, doch nicht gezogen wurde. Es scheinen mehr als nur Einzelfälle gewesen zu sein, bei denen junge Männer "verloren gingen".

ja man hat einen automatischen abschluss wenn man eine Berufsausbildung mit Abschluss beendet. und ja ich weiß das es Heer heißt und nicht Herr.  ;)

Wir möchten nicht wissen was man hat, sondern welchen Abschluss du hast. Dann kann besser beraten werden.
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

seol2k

Ihr solltet nicht vergessen, dass nur weil er keinen verwertbaren Beruf inne hat, er nicht automatisch ausgeschlossen davon ist, in der Laufbahn der Unteroffiziere m./.oP einzusteigen. Er kann genau so eine ZAW anstreben wie jeder andere, der keinen Beruf hat und zur Bundeswehr geht. Oder hat sich da in den letzten 12 Jahren was geändert? Ich hatte damals auch keinen Beruf und bin in meine Laufbahn gekommen mit ZAW.

KlausP

In den letzten 12 Jahren hat sich da sehr viel geändert. Für die Feldwebellaufbahn z.B. sind die Mindestvoraussetzungen entweder Hauptschulabschluss und Berufsabschluss oder Realschulabschluss, egal ob Fachdienst oder Truppendienst. Ohne diese Voraussetzungen gibt es da auch keine ZAW. Nachlesen kann man das unter www.bundeswehr-karriere.de.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau