Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Frage nach Namensschild am Feldanzug

Begonnen von StierNRW, 07. April 2015, 20:59:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

StierNRW

Hallo werte Mitforisten,

ich wüsste gerne, ob es *außerhalb* des Dienstes (auf dem Nachhauseweg) am Feldanzug auch das Namensschild tragen muß.

Das mag sich jetzt seltsam anhören, aber es muß ja nicht jeder meinen Nachnamen wissen (Müller, Meier, Schmitz oder so ist der nicht, ist schon seltener).

Am Blouson/der Softshelljacke zum Dienstanzug ist ja auch kein Namensschild angebracht. Das mit dem Namensschild ist ja eigentlich für den internen Gebraucht gedacht; nicht für Außenstehende.

Kurzum: Könnte mir einer bitte sagen, ob es *außerhalb der Kaserne, auf dem Nachhauseweg* eine Pflicht gibt, das Namensschild am Feldanzug zu tragen ?

Danke für Eure Mühe :)

Mit kameradschaftlichen Grüßen,
StierNRW

wolverine

Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Jens79

Zieh dich um in Zivil. Dann stellt sich dein "Problem" nicht.  ???

StierNRW

@ wolverine

Ja, vollständiger Anzug sonst.

wolverine

Wenn statt des Namensschildes nur Klettband am Anzug ist, ist er dann vollständig?

StierNRW

Ich entnehme daraus, ein Namensschild gehört zwangsläufig und immer zum Dienstanzug.

Okay, dann ich fahre in zivil heim.

Danke für Eure Mühe

wolverine

StierNRW

wolverine

Beim Dienstanzug wird das Namensschild meines Wissens nach immer noch nicht dienstlich geliefert. Das ist für die Antwort hier nicht unerheblich.

F_K

... Deshalb unterscheidet die Vorschrift ja auch Namensband und Namensschild, ersteres wird dienstlich geliefert und gehört zum FA, sofern nicht explizit anders befohlen.

InstUffzSEAKlima

Thema gab es schon: Uniform außer Dienst ohne Namensschild erlaubt?

ZitatNamensschilder dürfen nicht aus Haushaltsmitteln beschafft werden. Anschaffung und Anbringung erfolgen auf eigene Kosten und dürfen daher den Soldaten nicht befohlen werden.

InstUffzSEAKlima

Anmerkungen:

• das Füge-S im Zitat "Namensschilder"ist nicht statthaft
  • Schilder sind die Variante für den DA

SCPO

Also ich mache mein Namensband vom Feldanzug und mein Namensschild vom Dienstanzug in der Öffentlichkeit immer ab.

Das sagt mir allein schon der gesunde Menschenverstand.

dunstig

Ja, mit unvollständigem Anzug in der Öffentlichkeit herumlaufen und damit gegen klare Dienstvorschriften verstoßen, macht natürlich einen ganz tollen Eindruck.

ZitatDas sagt mir allein schon der gesunde Menschenverstand.

Führen Sie das mal bitte ein wenig mehr für mich aus, da mein Menschenverstand da scheinbar nicht ganz hinterher kommt.

"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

SCPO

Es gibt genug Gründe, dass gerade nicht jeder wissen muss, wie ich heiße. Gerade wenn ich einer deutschen Großstadt öffentlichen Nahverkehr nutze.

Die 37/10 ist kein Ersatz für eigenständiges Denken.