Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Eignungsfeststellung

Begonnen von Newman, 22. Juni 2015, 22:10:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Altrec

Dann sollte man aber auch das obligatorische "Jo, Alter" nicht vergessen!
Bundeswehrforum.de - Seit 15 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.


F_K

Da Soldaten Kampfstiefel tragen, ist das wohl angemessen - im Sommer natürlich zur kurzen Sporthose, die gibt es ja auch dienstlich.
Um Geschichtsbewusstsein zu zeigen, dazu das Tshirt mit Bundesadler.

Fragen?

Polarfuchs

Es soll doch jeder für sich entscheiden mit welcher Bekleidung er bei der Eignungsfeststellung aufläuft. Die Konsequenzen trägt ja letztendlich der Bewerber. Wenn man eine halbwegs vernünftige Kinderstube genossen hat, etwas in der Birne hat und über ein wenig logischen Menschenverstand verfügt, sollte eigentlich jeder in der Lage sein, das passende Outfit zu wählen.
Die Eignung erhält man nicht aufgrund seiner Kleidung, aber es ist durchaus möglich, deswegen abgelehnt zu werden.

mailman

Es gibt keine zweite Chance für den ersten Eindruck. Und wer meint in Jeans, oder schlimmer dort aufzutreten, der braucht sich dann nicht wundern, wenn es dann nicht die gewünschte Laufbahn wird.

ZitatMeiner Meinung nach ist die Bundeswehr der falsche Bereich, wenn man einen Anzug tragen möchte. Das alles zumindest im Truppendienst
Der Dienstanzug ist bekannt? Ich hab einige Stellen im zivilen teilw. auch nru b ekommen weil ich der einzige im Anzug war, hieß auch immer "im technischen Bereich  braucht man keinen Anzug


Vor ein paar Tagen hab ich ein Video zur Prüfung an der damaligen OPZ in Köln gesehen. Es wurde eine Gruppe von mehreren Bewerbern begleitet. Einige trugen zu Beginn schon Jogginghose oder Jeans. Und die waren dann auch dabei als es hieß "derzeit nicht geeignet".

Saloice

Ihr geht ja immer vom negativen Extremum aus, kann man auch overdressed sein? Darunter verstehe ich keinen Smoking oder sowas, sondern eben halt kein Stangenanzug oder sowas. Wird das negativ ausgelegt?

MaikG

Nein, das wär nich overdresst. Bei einer Offzbewerbung die richtige Wahl, bei Fw und Uffz aber auch nicht verkehrt.
Ich hatte Lederschuhe, eine wirklich ordentliche dunkle Jeans, ein helles Hemd und ein Sacko an. Und war damit noch einer der best gekleideten (ausser einem in schlecht sitzendem Anzug, der ausser mir aber auch als einziger eine Zusage >Mannschaft bekam).

Anzug generell würd ich aber auch nicht empfehlen, oder zumindest einen passenden. Manchmal schauts ja schon so aus, als ob der bei Papa aus dem Schrank geholt wurd.

F_K

Mit einem Anzug ist man nie overdressed - zumindest nicht bei einem offiziellen Anlass oder bei einer Bewerbung im öffentlichen Bereich - ist hier aber schon zur genüge diskutiert worden.

mailman

Sowas war ja vor einigen Jahren noch "normal" das man öfter Anzug trägt.

Pfly92

Ich bin am 27.7.15 in Düsseldorf zum Eignungstest. Nun hatte ich vor ein Anzug mitzunehmen.
Nun wollte ich wissen, hatte Ihr den schon an als ihr da angereist seid? Oder habt Ihr den erst angezogen zum
Abschlussgespräch?

LG Patrick

mailman

Gute Frage.

Bei mir war es damals so, das mit Ausnahme des Sporttests nur sehr wenig Zeit zwischen den Stationen hatte, also hätte man gar nicht die Zeit sich umzuziehen, aber das kommt auch ncoh auf vieles andere an.

Newman

Dazu hast du eigentlich keine Zeit.
Zieh ihn gleich bei der Anreise an, auch die Bewerberbetreuung achtet auf sowas.  :)

Hygiene

Aktuelle Erfahrung von heute.
Ordentlich gekleidet angereist und zwischen Sport/Duschen und Gespräch Anzug angezogen. Ganz entspannt

LuMa1895

Und wenn Oma mit dem Dackel mit kommt..  Who cares? 

Rückhalt kann für den einen oder anderen wichtig sein.
Wenn die geforderten Leistungen abgerufen werden und er oder sie besteht, Why Not?? 

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

AgA      8./FmBtl 820
G1,G3  7./PzDiv
S1,S3,S4,NDF, KpTrpFhr 1./FmBtl 820
NKd FmBtl 820
______________
11./USLw
LogBtl 461

dunstig

Vielleicht weil zum Soldatenberuf auch eine gewisse persönliche Reife und Eigenständigkeit gehört, welche unter anderem bei den charakterlichen Tests beim Einstellungsverfahren geprüft werden? Steht man dann mit Mutti auf einmal am Meldekopf, hinterlässt das natürlich schonmal einen gewissen Eindruck.

Natürlich ist Rückhalt wichtig, aber in bestimmten Situationen sollte man wissen, wo man besser die Grenze zieht.
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau