Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Wie sage ich es meinen Eltern?

Begonnen von Brytax, 23. Juni 2015, 20:50:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Brytax

N'Abend liebe Community,
zu meiner Person: Ich bin zur Zeit noch 17 Jahre alt, werde aber dieses Jahr noch 18. Besuche momentan ein Gymnasium in der Klassenstufe 11 welche ich im Sommer beende.
Und ich würde mich gerne zum Anfang nächsten Jahres bewerben.
Nun spiele ich schon lange mit dem Gedanken zum Bund zu gehen und eine militärische Laufbahn einzuschlagen. Da ich mich sehr dafür interessiere und diesen Beruf sehr respektiere. Natürlich sind mir die Gefahren dieses Berufes und die mit ihm verbundenen Anforderungen durchaus bewusst.
Nun zu meinem Anliegen, wie teile ich meinen Eltern am besten mit, dass mein Berufswusch als Soldat bei der Bundeswehr zu 99,9999% feststeht und Schule bzw. Studium nichts für mich ist.
Und mir die Schule momentan, auf gut deutsch gesagt, "ziemlich auf den Sack geht".
Da ich das Abitur, somit nicht abgeschlossen hätte, ist der höchste Dienstgrad, welchen ich erreichen kann Hauptfeldwebel oder liege ich da falsch, bitte korriegiert mich und klärt mich auf.

Ich wäre euch sehr dankbar für eure Hilfe,

LG Tim

dunstig

Und auch hier rate ich, was allen anderen geraten wird, die diese Schwachsinns-Idee haben, die Schule oder eine Ausbildung abzubrechen:

Mach um Himmels Willen dein Abitur fertig!!! Nicht nur für deine persönliche Zukunft, sondern auch für eine mögliche Karriere bei der Bundeswehr.

Ansonsten solltest du dich auch auf Bundeswehr-Karriere.de mal über die möglichen Laufbahnen informieren.

Ohne Abitur und mit Realschulabschluss kannst du dich maximal für die Laufbahn der Feldwebel bewerben. Da sich dort allerdings mittlerweile auch viele mit Abitur bewerben oder schon eine abgeschlossene Berufsausbildung mitbringen, kannst du deine Chancen mit abgebrochenem Schulabschluss wohl selber einschätzen. Immerhin wird bei der Bundeswehr auch durchaus Wert auf solche Eigenschaften wie Durchhaltefähigkeit gelegt.
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

Verteidiger

Überlegen Sie sich das sehr sehr gut.
Klappt es in der Schule Leistungsmäßig nicht oder von der Motivation?
Sie sollten einen Realschulabschluss besitzen und damit können Sie sich für die Feldwebellaufbahn bewerben.
Ich rate Ihnen jedoch dringend. Machen Sie weiter mit der Schule, denn die Zeit bei der BW wird enden und was machen Sie dann?

wolverine

Nein, der Spitzendienstgrad der Feldwebel ist Oberstabsfeldwebel, die Masse erreicht den Stabsfeldwebel.
Ob Sie aber überhaupt für die Laufbahn geeignet sind mit "nichts" außer einem abgebrochenen Abitur und ob Sie dann auch noch Berufssoldat werden, das weiß der Himmel.
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Brytax

Zitat von: Verteidiger am 23. Juni 2015, 20:57:50
Sie sollten einen Realschulabschluss besitzen und damit können Sie sich für die Feldwebellaufbahn bewerben.
Ich rate Ihnen jedoch dringend. Machen Sie weiter mit der Schule, denn die Zeit bei der BW wird enden und was machen Sie dann?

Motivationsmäßig, ich muss endlich etwas aktives machen. Außerdem sehe ich absolut keinen Sinn in dem Stoff, welchen wir in der Schule beigebracht bekommen.

Verteidiger

Zitat von: Brytax am 23. Juni 2015, 21:02:12
Zitat von: Verteidiger am 23. Juni 2015, 20:57:50

Motivationsmäßig, ich muss endlich etwas aktives machen. Außerdem sehe ich absolut keinen Sinn in dem Stoff, welchen wir in der Schule beigebracht bekommen.

Nachdem Sinn des Stoffes werden Sie noch sehr sehr häufig fragen und das nicht nur in der Schule. Haben Sie sich nach Ausbildungsplätzen umgesehen?

Tommie

Ihr Entschluss steht doch eh schon fest, also verlassen Sie die Schule, bewerben Sie sich bei der Bundeswehr und werden Sie SaZ 8 als Mannschafter und stehen nach acht Jahren beim Bund ohne Ausbildung und nur mit Ihren BFD-Ansprüchen auf der Straße! Auf geht´s, worauf warten Sie noch ;D ?

Ralf

Warum nicht zweigleisig fahren? Sich bewerben, Eignungstest machen und wenn eine Eignung für die gewünschte Laufbahn rauskommt annehmen und ansonsten Schule weitermachen.
Nicht jeder mit Realschule wird schließlich nur Msch.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Brytax

Zitat von: Ralf am 23. Juni 2015, 21:07:15
Warum nicht zweigleisig fahren? Sich bewerben, Eignungstest machen und wenn eine Eignung für die gewünschte Laufbahn rauskommt annehmen und ansonsten Schule weitermachen.
Nicht jeder mit Realschule wird schließlich nur Msch.

Das ist mein Plan, wollte mich für Anfang nächsten Jahres Bewerben, Musterung durchführen, wenn geeignet -> Stelle annehmen, Schule abmelden. Wenn nicht -> Weiter mit der Schule.

Tommie

Die Frage ist eher, ob die Bundeswehr Sie als "geeignet" einstuft, wenn Sie dort erklären, dass Sie die Schule kurz vor dem Abitur abbrechen möchten, um dort einzusteigen! Solche Gespräche enden ganz schnell mit der Ansage: "Kommen Sie doch wieder, wenn Sie die Schule abgeschlossen haben! Derzeit nicht geeignet!" Und das ist auch gut so, denn es schützt Sie vor sich selbst!

Ryuuma

Also ich kann dir wie viele Andere nur ans Herz legen.
Mach dein Abitur weiter und schließ vorallem das letzte Jahr sorfältig mit ordentlichen Noten ab, dann kannst du immer noch weiter sehen und hast auch anschließend bei der Bundeswehr weiter reichende Chancen.
Dass ich damals nur Realschule gemacht habe, anstatt umgehend ein Gymnasium zu besuchen, bereue ich zu tiefst. (Aber das merkt man dann meist erst, wenn man in gegebener Situation ist)
Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

TheBeckz

Gute Entscheidung.

Wobei ich wie der Großteil fürs Abi bin.

Mit den Elter ist ganz einfach: Sprich mit Ihnen, erklär warum das deine Entscheidung ist etc. (dh auch erkundigen, was du machen willst, was die Aufgaben sind und warum genau das das Richtige für dich ist.)
Quasi wie beim Gespräch mit dem Prüfungsoffizier und Psychologen.

7193

Wenn du doch doch eh erst Anfang nächsten Jahres bewerben  willst, würde ich behaupten, dass du doch eh erst 1.7 oder 1.10 anfangen kannst.... bis dahin hast du doch dein Abi eh fertig

Tommie

Nochmal; Sie beenden in diesem Jahr noch die 11. Klasse? Richtig? Und Sie beginnen dann im Schuljahr 2015/2016 die 12. Klasse, die Sie mit dem Abitur abschließen können im Sommer 2016? Auch richtig?

Wenn Sie sich jetzt bewerben, können Sie von Glück reden, wenn Sie dieses Jahr noch einen Termin zur Eignungsfeststellung bekommen! Weiterhin können Sie von nochmal von Glück reden, wenn Sie eine Einstellung zum 01.04.2016 oder 01.07.2016 hin bekämen!

Deswegen meine Ansage: Der Prüfoffizier lässt Sie eiskalt abfahren und "klemmt Sie ein" bis Sie Ihr Abitur haben!

ulli76

Lerne damit klar zu kommen, dass Dinge zunächst keinen Sinn machen.
Eigenmotivation ist eine der Kernfähigkeiten von Soldaten.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau