Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Beschwerde gegen eine bei der Bundeswehr Tätige

Begonnen von EnttäuschterBüger, 05. August 2015, 10:17:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

EnttäuschterBüger

Ich weiß nicht an wen ich mich wenden soll, also tue ich es hier im Forum.
Folgendes Problem:
Die aktuelle Flüchtlingssituation bestimmen die Medien, wie auch Facebook.

Nun gibt es bei Facebook eine Gemeinschaft Namens: "Gegen Asylaufnahme und sofortige Abschiebung bei Polizeikontakt". Des weiteren wirbt diese Gemeinschaft mit Ihrem Profilbild mit dem Slogan: "Asylantenheim? nein Danke!".

https://www.facebook.com/pages/Gegen-Asylaufnahme-und-sofortige-Abschiebung-bei-Polizeikontakt/363646293805474?fref=ts

Dort werden regelmäßig Artikel veröffentlicht, die gegen Asylanten hetzten und die Stimmung aufheizen.

Jetzt zum eigentlichen Problem!
Eine bei der Bundeswehr tätige junge Frau, deren Name ich hier nicht nennen werde, verfasst unter versch. Artikeln hetzerische, hasserfüllte Kommentare gegen Asylanten.
Zitat: "Hoffentlich geht's unter", bezogen auf ein Foto des Hausbootes für Flüchtlinge im Hamburger Hafen.
Weiter kommentiert sie unter einem Artikel:
Zitat: "Sollen die hässlichen Spacken lieber überzeugen, wieder in ihr hässliches Land zu flüchten. Mit nix zufrieden! Den Arschlöchern gehört garnix! Wie dumm is deutschland bitte ey"

Wie kann es sein, dass es so ein Denken unter bei der Bundeswehr Tätigen herrscht, wo die Bundeswehr ganz zielgerichtet zum Beispiel Zelte für die Flüchtlinge aufbaut und sonst auch hilft wo es nur geht.
Ich dachte die Bundeswehr steht für Aufbau, Hilfe insb. Flüchtlingshilfe, Engagement und einem gesunden menschlich-sozialen Denken. 
Die betreffende Person aber fordert das Gegenteil und beschimpft diese Menschen mit ekelhaften Begriffen.

Ich möchte, dass diese Angelegenheit schnellst möglich geklärt wird.

Staccato

Nur weil man bei der Bundeswehr arbeitet heißt das leider noch lange nicht, dass sich die persönliche Denkweise der Menschen automatisch ändert.

Ähnlich verhält es sich ja oft bei der Polizei.

ouija

http://www.kommando.streitkraeftebasis.de/portal/poc/kdoskb?uri=ci%3Abw.skb_kdo.weitdstst.mad

Mal hier versuchen? Bei berechtigtem Verdacht wird man sich darum kümmern ..

Das Problem jetzt auf die Bundeswehr zu projezieren ist falsch. Es gibt in jeder Gruppe oder Gesellschaft einige wenige schwarze Schafe ...

Staccato

Zitat von: ouija am 05. August 2015, 10:25:55
Das Problem jetzt auf die Bundeswehr zu projezieren ist falsch. Es gibt in jeder Gruppe oder Gesellschaft einige wenige schwarze Schafe ...

Danke, dass hatte ich vergessen zu sagen

Ryuuma

Hallo,

ich möchte nichts falsches sagen - Da werden dir mit Sicherheit Andere hier genaueres benennen können.
Aber soweit ich weiß ist das hier kein 'offizielles' Forum der Bundeswehr. Dich hier zu beschweren bringt rein garnichts.
In der GA lernt man eigtl. wie und an wen man Beschwerden zu verfassen hat. Da es sich hier um etwas im Internet handelt bzw. geschriebene Artikel, kann sich bei irgend einem bestimmten Amt beschwert werden  ;D

Allerdings kann man sich gegen das Denken von Menschen nicht beschweren, wenn dann nur gegen das falsche Verhalten der Öffentlichkeit ggü. als Soldat.
Ob man das dann direkt mit der Bundeswehr verbinden kann ist auch wieder so eine Sache - Wohl eher nur wenn es offensichtlich ist, dass gegebene Artikelverfasserin, Soldatin ist.
Habe mir den Artikel bzw. Quelle auch nicht weiter angeschaut.

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Elvis22

Zitat von: Ryuuma am 05. August 2015, 10:30:00

Aber soweit ich weiß ist das hier kein 'offizielles' Forum der Bundeswehr. Dich hier zu beschweren bringt rein garnichts.
In der GA lernt man eigtl. wie und an wen man Beschwerden zu verfassen hat.

So wie ich das verstehe ist der TE weder bei der Bundeswehr und hat daher eine GA genossen (geht zumindest nicht aus dem Post hervor), noch möchte er sich hier beschweren. Er sucht lediglich nach dem geeigneten Ansprechpartner um jemanden der bei der Bundeswehr ist zu melden. Da ich mir über die beste Vorgehensweise aber auch nicht ganz sicher bin, werde ich es mal unterlassen irgendwelche Mutmaßungen anzustellen.

Dass sowas aber durchaus interessant für die Bundeswehr werden kann und man sich da auch ggf. drum kümmert halte ich für durchaus wahrscheinlich und auch richtig. Immer unter Vorbehalt, dass auch tatsächlich Aussagen vorliegen die mit dem Beruf des Bundeswehrsoldaten nicht zu vereinbaren sind (habe mir die Quelle nicht angesehen). Und je nachdem wie die Wortwahl ausfällt, geht das auch sehr schnell über Meinungsfreiheit hinaus...

Elvis22

BulleMölders

Es heißt ja nicht umsonst, die Bundeswehr ist ein Spiegelbild der Gesellschaft, da bleibt es leider nicht aus, dass auch solche Individuen dort vorhanden sind.

Tommie

Wer als Soldat sein Facebook-Profil so gestaltet, dass die Verbindung zur Bundeswehr eindeutig nachvollziehbar ist, und anschließend solche Kommentare auf einer solchen Seite postet, muss natürlich mit den Konsequenzen leben, die sich aus seinem verhalten ergeben!

Hier wird zu prüfen sein, ob durch ein öffentlich einsehbares Posting und die öffentlich gemachte Verbindung zur Bundeswehr das Ansehen der Bundeswehr geschädigt wird! Was bei dieser Prüfung heraus kommen wird, weiß vermutlich nicht einmal die Glaskugel ;) !

Aber ... hier gilt auch, dass die Bundeswehr mit den für solchen Fällen zuständigen Organen erst dann tätig wird, wenn sie davon Kenntnis erlangt. daher liegt eine Meldung an den MAD nahe und wird ggf. den stein ins Rollen bringen!

miT

Grundsätzlich kann sich natürlich auch ein Zivilist über einen Bundeswehrangehörigen beschweren. Bei einer Straftat geschieht dies natürlich über eine zivile Polizeidienststelle.  Nicht desto trotz kann auch auffälliges Verhalten  von Bundeswehrangehörigen durch Zivilisten an das MAD  gemeldet werden. Ich erinnere da an einen jungen Mann der sich als Soldat ausgab und gewisse Dinge im Internet veröffentlichte vor kurzer Zeit, so das sogar die Bundeswehr öffentlich dazu Stellung bezogen hat .

Ein Soldat kann eben nicht alles in der Öffentlichkeit äußern insbesondere nicht wenn er damit nicht der.....  na toll jetzt hab ich ein Black-out jetzt fällt es mir wirklich nicht mehr ein was ich sagen wollte ,  vllt kann den Satz jemand anders beenden
Kameradschaftliche Grüße!

MiraC

Zitat von: Tommie am 05. August 2015, 10:41:17
Wer als Soldat sein Facebook-Profil so gestaltet, dass die Verbindung zur Bundeswehr eindeutig nachvollziehbar ist, und anschließend solche Kommentare auf einer solchen Seite postet, muss natürlich mit den Konsequenzen leben, die sich aus seinem verhalten ergeben!

Völliger quatsch! Es ist egal, ob ersehbar ist dass Du Soldat bis oder nicht.
Es kommt nur darauf an dass Du Soldat bist. Jeder Soldat hat einen Eid auf das Grundgesetz geleistet.... "Die Würde des Menschen ist unantastbar". Gab in irgendeinem Forum mal den Fred eines Gefreiten der vor seiner aktiven Dienstzeit ein Bild "von dem Mann mit dem Schnauzer" geliked hat (mit einem sehr geschmacklosen Kommentar drunter) -> Er wurde umgehend nach Bekanntwerden des Umstandes entlassen. Innerhalb der ersten vier Jahre ist die Bundeswehr da nicht so zimperlich.

ouija

Zitat von: MiraC am 05. August 2015, 10:50:37
Zitat von: Tommie am 05. August 2015, 10:41:17

Völliger quatsch! Es ist egal, ob ersehbar ist dass Du Soldat bis oder nicht.
Es kommt nur darauf an dass Du Soldat bist. Jeder Soldat hat einen Eid auf das Grundgesetz geleistet.... "Die Würde des Menschen ist unantastbar". Gab in irgendeinem Forum mal den Fred eines Gefreiten der vor seiner aktiven Dienstzeit ein Bild "von dem Mann mit dem Schnauzer" geliked hat (mit einem sehr geschmacklosen Kommentar drunter) -> Er wurde umgehend nach Bekanntwerden des Umstandes entlassen. Innerhalb der ersten vier Jahre ist die Bundeswehr da nicht so zimperlich.

Das stimmt nicht MiraC. Der Soldatenstatus allein reicht nicht. Die Öffentlichkeitswirkung ist das entscheidende. Ich kann mich bspw. als Soldat in zivil auf einer Party gehörig daneben benehmen, das interessiert weiter keinen .. in Uniform als klar erkennbarer Teil der Bundeswehr wird das viel härter sanktioniert!

miT

Alternativ kann es aber auch reichen dass die Mehrheit  Bescheid weiß das ich Soldaten bin. Ist ein schwerer Vergleich zwischen online auftreten oder öffentlichen Auftritt .
Kameradschaftliche Grüße!

ulli76

Der einfachste Weg für Zivilisten ist die Meldung über die FB-Seite der Bundeswehr. Das Social-Media-Team bekommt immer wieder entsprechende Meldungen und leitet diese dann weiter an die zuständigen Stellen.
MAD ist auch ein guter Ansprechpartner.
Besteht der Verdacht einer Straftat, kann man den Vorfall auch an die Online-Wachen der Polizei melden.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Seppi84

Da musste ich jetzt erstmal gucken... die haut da ganz schöne Dinger raus!
"Wollen wir denn auch noch Weltmeister im Jammern werden?"

Helmut Schmidt

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau