Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

übergangsgebührnisse SAZ 8

Begonnen von kohlenschaufler, 11. August 2015, 11:57:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

kohlenschaufler

Hallo wehrte Kameraden.

SAZ 8
Dienstbeginn: 01.10.2007
DZE: 30.09.2015
Ende Aubildung Justiz: 01.10.2015

Ich bin SaZ 8 und momentan vom militärischen Dienst freigestellt, da ich mich in einer Vollzeit BFD - Masnahme zum Justizvollzugsobersekretär in Bayern befinde. Ich habe 5 Monate Ermessensfreiheit in Anspruch genommen, also bin ich noch 16 Monate berechtigt Übergangsgebührnisse zu empfangen.
Da ich von der Justiz nach meiner Ausbildung ca. 2200 Euro Netto bekomme, bekomme ich von der Bundeswehr noch ca. (Nach Abzug Steuern) noch 800 Euro Übergangsgebührnisse. Die 50% meiner letzten Dienstbezüge als Soldat. Gesamt also ca. 3000 Euro Netto. Da ich nicht verheiratet bin und keine Kinder habe, habe ich vor das Einkommen der Jutiz auf Steuerklasse 1 zu setzten und das der Bundeswehr auf 6. Soweit richtig oder?
Die Hinzuverdienstgrenze beträgt laut Aussage BFD 3630,84 Euro.

Meine Frage ist nun, ob es sich lohnt bei meinem neuen Arbeitgeber (Justiz) Teilzeit zu arbeiten und ob die Bundeswehr dann die Übergangsgebührnisse erhöht?
Will kein Geld verschenken, wenn ihr versteht was ich meine.

Danke euch.

kohlenschaufler

Also ist das jetzt so das wenn ich als Soldat zum ÖD wechsle grundsätzlich 75% der letzten Bezüge als Soldat erhalte und nicht nur 60%?

kohlenschaufler

Ok, mittlerweile habe ich ein bisschen Durchblick.
Da ich in den ÖD wechsle, bekomme ich generell 75% meiner letzten Dienstbezüge (netto 1.621,16 Euro).

Als Berechnungsgrundlage muss ich auch das Nettogehalt von der Jutiz nehmen oder?

Ich darf dann Netto (also Netto Bund und Netto Justiz) auch nicht über die ca. 3600 Euro Ruhegehaltsgrenze kommen sonst verfällt das mehrverdiente Geld.

Oder muss ich das alles mit Bruttogehalt rechnen?

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau