Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Worauf kommt es später eigentlich an

Begonnen von dbv97, 13. August 2015, 23:36:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

KlausP

StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Ralf

Ja, das geht nun aber nicht mal einfach so bei der Einstellung nach "was hätte ich denn gerne". Es gibt die ergänzenden Bestimmungen zum Berufungserlass der TSK, diese geben Mindest- und Regelverpflichtungszeiten vor. D.h. die Regelverpflichtungszeit wird hier grundsätzlich angeboten. Und d.h. bei OffzTrD SaZ 13.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

dbv97

Zitat von: Ralf am 14. August 2015, 20:35:32
Fürhestens als Berufssoldat oder SaZ mit Mindestverpflichtungszeit von 17 Jahren und abgeschlossenem Stabsoffzierlehrgang sowie einem entsprechendem Dienstposten.

Dann verwirrt mich der Satz etwas oder kann man seinen Vertrag auch bei der BW verlängern?

KlausP

Zitat von: dbv97 am 14. August 2015, 22:14:32
Zitat von: Ralf am 14. August 2015, 20:35:32
Fürhestens als Berufssoldat oder SaZ mit Mindestverpflichtungszeit von 17 Jahren und abgeschlossenem Stabsoffzierlehrgang sowie einem entsprechendem Dienstposten.

Dann verwirrt mich der Satz etwas oder kann man seinen Vertrag auch bei der BW verlängern?

Es gibt keinen "Vertrag". Sie geben eine (Weiter)Verpflichtungserklärung ab, die der Dienstherr annehmen kann oder auch nicht. Entscheidend ist immer der dienstliche Bedarf.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Ralf

Mach doch mal ein Beratungsgespräch mit einem Karriereberater aus. Diese sind dafür da, einen ersten groben Überblick zu geben.
Aber unbenommen dessen finde ich gut, wie genau du Antworten ließt und anschl. auch die richtigen Fragen stellst. Alles andere als oberflächlich.

dbv97

Bevor ich noch ein paar dumme Fragen stelle. :D
Den Termin werde ich machen.

14Maverik8

Guten Tag,

Ich habe nun vor kurzem gehört, dass das System "Potenzialfestellung" überarbeitet werden soll.
Hat vielleicht jemand genauere Informationen dazu ?

Meiner Meinung nach wäre dies auch absolut angebracht.
Die Sachen die dort geprüft werden und wie die Gewichtung gelegt wird ist schon absolut frech!

Ralf

Was ist denn daran "frech"? Und was an der Gewichtung falsch? Einfach so ne pauschale Aussage ohne Begründung ist das schon ehr.

14Maverik8

Ja das der Computertest zum Beispiel doppelt ins Gewicht fällt !
Das heißt wenn man da nicht ganz so gut abschneidet, dass man kaum noch eine Chance hat ein gutes Ergebnis zu erzielen.
Und das was bei dem Computertest gefragt wird naja.
Klar will man sehen das jemand nicht ganz auf den Kopf gefallen ist aber mit einigen Sachen hat man nichts mehr zu tun!
Jeder sollte Addieren, subtrahieren, multiplizieren und dividieren können aber dann werden da Sachen gefragt, wo man echt mit dem Kopf schütteln muss.

Und sowas wie die deutsche Sprache "unwichtig" oder Englisch Kenntnisse, sodass man einen vernünftigen englischen Satz bilden ebenfalls.

Und das diese Prüfung nur einmal stattfindet und wenn man dann nicht so gut abschneidet, dass man kaum noch eine Chance hat BS oder Offz zu werden.

Und auch die Sortierung bevor die Prüfung los geht, ob Abitur oder keins und so auch der Computertest eingestellt von der Schwierigkeit her.

Ich hab nur gehört das sich was ändern soll vielleicht weiß ja jemand was.

PS: ich war vor kurzem da und habe mit 51 Pkt abgeschnitten und Mathe hat mich etwas reingeritten

Niederbayer

Nach wie vielen Jahren hat man eigentlich die für den BS-Antrag nötigen 2 Beurteilungen zusammen?

Ralf

Was daran eine Frechheit sein soll, versteh ich trotzdem nicht. Dass es unterschiedliche Gewichtungen gibt und diese nicht allen gleich gefallen, ist jedem Testsystem immanent.
Und klar kann man das nur einmal machen, soll ja keine Auswendig-Lernprüfung sein, sondern eine Potenzialfeststellung. So hat jeder die gleichen Chancen.
Der CAT-Test sattelt auf die Schulbildung auf. Wäre ja wohl ziemlich unfair, wenn man identische Fragen dem Hauptschüler wie auch dem Abiturienten stellen würde.
Englisch wird vorher per SLP nachgewiesen und das ist Teil der SK-gemeinsamen Bedarfsträgerforderungen und wir auch so n der Konferenz bewertet.

ZitatNach wie vielen Jahren hat man eigentlich die für den BS-Antrag nötigen 2 Beurteilungen zusammen?
Grob gesagt, ca. 24 Monate nach der dienstpostengerchten Ausbildung und Verwendung auf Dienstposten. Das kann durchaus unterschiedlich sein von der Dienstzeit her. Je nachdem, was man so in seiner Laufbahn gemacht hat. 2. Anlassbeurteilung findet man in der ZDv B-1340/109.

Getulio

Hinzu kommt ja noch, dass in diesem schönen Lande niemand gezwungen wird, an einem Auswahlverfahren teilzunehmen, das er für "frech" hält.

Vermutlich würde der Schreiber das auch weniger frech finden, wenn er wie Tausende andere Erfolg gehabt hätte.

Jens79

Als ob die Potenzialfeststellung die in Stein gemeißelte, unumstößliche Wahrheit wäre.....

Sie ist Teil von vielen, aber sicherlich nicht das gewichtigste.

Tommie

Zitat von: 14Maverik8 am 07. Februar 2016, 18:21:25PS: ich war vor kurzem da und habe mit 51 Pkt abgeschnitten und Mathe hat mich etwas reingeritten

Na ja, heißt im Klartext, Sie haben es verkackt, weil ... gut ist anders ;) !

Elvis22

Zitat von: Tommie am 07. Februar 2016, 21:52:37
Zitat von: 14Maverik8 am 07. Februar 2016, 18:21:25PS: ich war vor kurzem da und habe mit 51 Pkt abgeschnitten und Mathe hat mich etwas reingeritten

Na ja, heißt im Klartext, Sie haben es verkackt, weil ... gut ist anders ;) !
So sieht es wohl aus. Ergänzend dazu:

ZitatUnd sowas wie die deutsche Sprache "unwichtig" oder Englisch Kenntnisse, sodass man einen vernünftigen englischen Satz bilden ebenfalls.
Ich versteh nichtmal deinen Versuch einen deutschen Satz zu bilden.

Das ist jetzt nur ein Beispiel von vielen. Wenn ich mir deinen Umgang mit der deutschen Sprache so ansehe, wird es möglicherweise nicht nur an Mathe gelegen haben.  ::)

Schon frech, dass man zu solch seltsamen Eignungstests gezwungen wird.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau