Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Informatikstudium, welche Laufbahnen("Jobs")

Begonnen von ERROR, 01. Oktober 2015, 17:22:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

miguhamburg1

Lieber Foxtrot Uniform,

auch wenn es off topic ist. Selbstverständlich gibt es in der Luftwaffe nicht studierte StOffz, wie in den anderen TSK und der SKB auch. Und zwar ungefähr im selben Verhältnis.

Auch Ihre Behauptung, dass man als Studierter bei Ford oder anderen Industrieunternehmen bessere Aufstiegschancen hat, als bei der Bundeswehr, halte ich für ein Gerücht. Wenn wir uns vergegenwärtigen, dass 90 Prozent aller OffzTrDst und 100 Prozent aller FachdienstOffz  studierte sind, dann ist allein dieser Anteil deutlich höher, als in Wirtschaftsunternehmen in vergleichbaren Führungspositionen. Auch Ihr Beispiel mit dem Stabsfeldwebel, der Maschinenbau studiert, halte ich -gelinde gesagt - für eine Ente. Warum sollte er dies als BS tun, der er ist? Und wenn er dies tatsächlich in seiner Freizeit tun sllte, dann könnte er auch einen Antrag auf Laufbahnwechsel stellen, der auch gute Chancen auf Realisierung hätte.

Das mit dem Ende der Karriere ist nun erst vollkommen aus der Luft gegriffen. Ich gehe davon aus, dass Sie BS im Auge hatten. Das Laufbahnziel für Offz TrDst und FachdienstOffz ist Oberstleutnant/Fregattenkapitän A 14. Dieses Laufbahnziel wird auch zu 100 Prozent pensionsrelevant erreicht werden. Da kann mal der PersFhr überhaupt nichts machen, irgendwann ist auch der Letzte der Reihung mit der Beförderung dran. Das Laufbahnziel für Offz im General-/Admiralstabsdienst ist Oberst/Kapitän zur See A 16. Auch dieses wird erreicht, auch, wenn eine Versetzung auf einen entsprechenden Dienstposten aus welchen Gründen auch immer abgelehnt wird. Dass derartige Anträge immer dazu führen, dass man nicht mehr als Erstes bei weiteren Personalmaßnahmen betrachtet wird, sollte klar sein, über diese "Laufbahnnachteile" werden die Betroffenen von ihren PersFhr aber auch hingewiesen. Dennoch werden auch diese Offz irgendwann auf einem A 16 Dienstposten eingewiesen und entsprechend befördert.

FoxtrotUniform

Nichts anderes behaupte ich. Allerdings bezweifel ich, dass das Verhältnis von studiert zu unstudiert gleich ist, aber so what.

Deine Aussage, dass 90 % aller TrpDst Offze studiert sind, widerspricht deinem ersten Statement. Natürlich hat man - besonders in den MINT-Fächern - bessere Aufstiegschancen als Akademiker, insbesondere auch hinsichtlich des Gehaltsniveaus. Was glaubst du warum einige Stabsoffiziere kündigen? Dass das nicht für alle gilt ist klar. Hinsichtlich der Führungspositionen muss man differenzieren zwischen Mittelstand und Großunternehmen bis hin zu Konzernen. Soll aber hier auch nicht weiter interessieren.
Bezüglich der Stabsfeldwebel kann ich dir alleine in meinem Bereich zwei StFw nennen von denen einer fertig ist und der andere kurz vor seiner Abschlussarbeit seines berufsbegleitendem Studiums(WIng) steht. Es gibt eben Menschen die aus Freude, Karriereambitionen, Interesse oder Selbstverwirklichung studieren. (Ich liebäugel im Übrigen auch mit einem MBA.) Von einem Laufbahnwechsel und guten Chancen hat das BAPersBw aber im ablehenden Bescheid beider Kameraden nichts geschrieben. Nur dass eine Übernahme mit höherem Dienstgrad für aktive Soldaten nicht vorgesehen ist. Also kündigen und extern bewerben oder Feldwebel bleiben.

Ja, ich hatte BS im Auge. Zunächst - und wir reden über den Vergleich Bw vs. Industrie - halte ich A14 als Truppendienstoffizier (!) nicht für das oberste zu erstrebende Ziel. Wenn deine Erfahrung hinsichtlich der Karriereplanung und den Perspektiven oberhalb von A15 anders sind okay, meine habe ich geschildert.
Hochmut kommt vor dem Fall  ::)