Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Reservediensleistungen im Sinne der Unterstützung in der Flüchtlingshilfe

Begonnen von Der Reservist, 26. September 2015, 08:54:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ulli76

Bei dem Ausschluss für Offiziere ging es um die Bearbeitung und Entscheidung von Asylanträgen.

Auf anderen Ebenen werden durchaus Offiziere gebraucht. Ich habe gerade erst ein Angebot für eine WÜ 4-6 Wochen im Lagezentrum Flüchtlingshilfe des Sanitätsdienstes bekommen.

Wie das LKdo seine Soldaten einsetzt ist halt eine Frage der Absprache und des Bedarfs. Aber meist sind nun mal die Hilfsorganisationen mit ihrem Führungspersonal in der Verantwortung- und die kennen ihre Strukturen und ihr Material.

Die Unterstützungsleistung der Bundeswehr besteht nun mal oft schlichtweg in ManPower. Wenn kein Bedarf für eine Offizierstätigkeit da ist, dann ist halt keine da.

Wenn du Spezialkenntnisse hast, wirst du gezielt nachfragen müssen, ob dafür Bedarf besteht.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

schlammtreiber

Zitat von: Der Reservist am 05. November 2015, 17:03:40
Ich sehe da aber auch noch einen Unterschied

Den sehe ich eben nicht:

Zitatda der Akademiker in diesem Fall halt trotzdem den Dienstgrad eines Mannschafters inne hat.

Logisch: in der militärischen Tätigkeit zählt sein Diplom nicht viel, weil nix damit zu tun.

ZitatHier soll ein Offizier einen dauerhaften Dienstposten als Mannschafter wahrnehmen.

In der unterstützenden Hilfstätigkeit für nichtmilitärische Aufgaben (Flüchtlingshilfe) zählt sein Dienstgrad nicht viel, weil nix damit zu tun.

Bestechend gleich, die Logik, oder?
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

turbotyp

Man könnte auch einfach in Zivil mit anpacken. Spart viel Bürokratie und Geld. Dann gibt's auch keinen (inneren) Konflikt mit den eigenen Schulterstücken.

Ralf

Auch wir "Aktive" müssen Tätigkeiten unter dem machen, was man vom Dienstgrad aus erwarten würde. Das ist auch so durch die Amtsführung angekündigt und befohlen.
Mit deiner Erwartungshaltung und dem, was du hier von dir gibst, zeichnest du ein Bild, dass einigen "Aktiven" bestätigen wird, was sie von Reservisten so halten. Das solltest du nicht noch fördern.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

F_K

@ reservist:

Es gibt eine Lagemeldung Kdo H zum Status und Umfang der Hilfen (VS).
Weil es aber in den Nachrichten war: Es gibt das Kräftedispositiv "Helfende Hände" - und da ist die Dienstgradgruppe egal, weil es eben um helfende Hände geht, nicht um einen Offizierdenker.

Uschi will es so - und bietet davon noch mehr an ...

ulli76

•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Der Reservist

Zitat von: ulli76 am 05. November 2015, 17:50:39
Ich versuch´s mal konstruktiv: Was würdest du denn machen wollen?

Nochmal: Es ging mir nicht um mich, sonst hätte ich einfach nicht auf die Mail geantwortet bzw. das Angebot abgesagt.

KlausP

Es ging nicht um Sie? Das las sich in Ihrem ersten heutigen Beitrag aber noch ganz anders. Sollten Sie vielleicht noch mal rekapitulieren ...  ::)
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

wolverine

Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

KlausP

Das war aber auch 'ne Steilvorlage:

Zitat... Warum ich diesen Beitrag nun schreibe, ist folgendes: Als ResOffz soll ich/man nun ebenso für Hilfstätigkeiten eingesetzt werden (!!!). Ich finde das persönlich als eine doppelte Frechheit. Man hat sich doch nicht x Jahre den Ars*** aufgerissen, sei es im Studium, Beruf und der (Res)Offz-Ausbildung, um nun (stupide) Listen auszufüllen. ...
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

miguhamburg1

@ DerReservist

In ihrer ersten Anmerkung hier schrieben Sie explizit, dass Sie zu einer solchen Wehrübung eingezogen werden sollten (oder hierfür angefragt worden wären), in der Sie als Akademiker und/oder Offizier im Dienstgrad eines Mannschafters oder als Offizier Mannschafteraufgaben wahrnehmen sollten. Hierüber empörten Sie sich und äußerten hierfür diverse weitere Gründe als Zuschriften.

Nachdem Sie mit Ihrem Anliegen bei den anderen Nutzern hier nicht durchdrangen, schrieben Sie, dass dies ein hypothetischer Fall, Sie aber nicht davon betroffen wären. Ja was denn nun?

Davon einmal abgesehen: Sie machen hier einen Popanz um eine ganz banale Frage: Erscheint Ihnen (oder welchem Res auch immer) ein Einsatz im Rahmen einer Wehrübung sinnvoll oder nicht? Und wenn es nicht sinnvoll erscheint, dann stellen Sie sich für diese Übung schlicht nicht zur Verfügung. Oder wenn Ihnen die angebotenen Verwendungen und Beorderungsmöglichkeiten dazu insgesamt nicht gefallen, dann lassen Sie sich ausplanen.

Die Bundeswehr vergibt Beorderungen und damit verbundene Verwendungen ausschließlich, um den eigenen Bedarf zu decken und nicht, um ihren Soldaten irgendwelche gewünschten "Verwendungspakete" zu ermöglichen.

wolverine

schlammtreiber

Zitat von: Der Reservist am 05. November 2015, 18:25:37
sonst hätte ich einfach nicht auf die Mail geantwortet bzw. das Angebot abgesagt.

Problem gelöst!

Nächstes first world problem: Gerüchten zufolge gehen sowohl bei Pimkie als auch bei H&M die Vorräte an Skinny Jeans (low waist) zur Neige. Skandal? Verschwörung? Krise?
Die Behörden ermitteln.
Semper Communis

wolverine

schlammtreiber

Semper Communis

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau