Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Änderungen im Bereich der Ableistung von Reservistendienst

Begonnen von MMG, 27. Oktober 2014, 16:21:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

F_K

Lieber PzGrenSG:

.. einfach mal die Quellen lesen - dort steht es geschrieben (natürlich ersetzt die neue Prämie Leistungszuschlag und erhöhten Leistungszuschlag / Einsatzreserve).

PzGrenSG

Lieber F_K,

die Quellen habe ich schon gelesen. Die aktuellste sollte diese hier sein: http://dip21.bundestag.de/dip21/btd/18/046/1804632.pdf

Ich versuche mal aus Sicht eines NICHT-Einsatzreservisten zusammenzufassen, was sich ab 1. November ändert:

• Die Mindestleistung des USG wird kräftig erhöht. Liegt der entfallene Nettolohn über der Mindestleistung bleibt alles beim Alten.
  • Verpflegung wird nicht mehr unentgeldlich zur Verfügung gestellt. Dafür steigt der Wehrsold um den gleichen Betrag und heißt jetzt Reservistendienstleistungsprämie. Sie liegt bei 18,82-29€/Tag je nach Dienstgrad.
  • Der Leistungszuschlag wird nur noch dann gezahlt, wenn der Soldat sich VOR seinem ersten RDL-Tag auf 19 oder 33 Übtage verpflichtet

In Summe profitieren Studenten, Arbeitslose und Geringverdiener sowie länger übende Kameraden.

Durch den Wegfall des Leistungszuschlages bedeuted das für mich persönlich um die 50% weniger "BW-Aufwandsentschädigung" pro Kalenderjahr. Und das als beorderter Reservist in einem nichtaktiven Batallion.

F_K

Naja, die Arbeitslosen, die vorher gut verdient haben, erhalten auch weniger,weil nur noch die Ersatzleistungen erstattet wird.
Die ehemaligen Einsatzreservisten müssen sich nunmehr für 33 Tage verpflichten (statt 24), und diese für die volle Leistung ableisten, wo vorher 18 Tage ausreichend waren.

Wirklich erstaunlich ist, das die Zahl von 3000 RDLlern pro Jahr bestätigt wird - eine Randgruppe.

sanftleben

Man kann zu dem neuen USG noch eins draufsetzen!

Ich bin im zivilen Leben tech. Beamter und werde nach A12 bezahlt Steuerklasse 3. Als beorderter Reservist OTL also A14, zugrunde gelegt wird hier die (schlechtere) Steuerklasse 4. Im Ergebnis gibt es, obwohl zwei Besoldungsstufen dazwischliegen nur die nackten 28.- ggf. Noch den Zuschlag! Im Vorfeld zu sagen, dass man 33 Tage zur BW will, ist im beruflichen Alltag nicht zu vermitteln. Ich mache so wie viele andere auch: wenns im Dienst etwas ruhiger ist, dann mache im meine Wehrübung. Aber wie gesagt, dass weiss man immer erst im "laufenden Jahr".

Gruß

Sanftleben

Tommie

Zitat von: F_K am 23. April 2015, 22:23:18Wirklich erstaunlich ist, das die Zahl von 3000 RDLlern pro Jahr bestätigt wird - eine Randgruppe.

Bisher gab es 2.500 Stellen für Reservisten, also im Klartext ein  Gesamtkontingent von 2.500 x 360 Wehrübungstagen, was der Gesamtsumme von 900.000 Wehrübungstagen entspricht.

Jetzt gibt es nicht 3.000 Stellen für Reservedienst Leistende, sondern sogar 3.500 Stellen, was dann in der Berechnung 3.500 x 360 = 1.260.000 Wehrübungstagen entspricht. Zunahme um 360.000 Wehrübungstage, also 40 % !!!

Also kommen jetzt entweder mehr Arbeitslose aus dem Busch oder die Einsatzwehrverwaltung wird aufgestockt ;D !

Ralf

Es wurden ja auch dieses Jahr nur ein Bruchteil der zur Verfügung gestellten Möglichkeiten genutzt. Von daher wird eine Erhöhung keinen Einfluss haben.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Tommie

Das ist durchaus richtig, aber wenn ich diese Möglichkeiten zur Verfügung stelle, dann muss ich sie auch mit Haushaltsmitteln unterfüttern, denn wenn sie doch einmal in Anspruch genommen werden würden, wäre es ja toll, wenn jenseits eines "Gesamtverbrauchs" von 1 Mio. Wüb-Tagen plötzlich kein Geld mehr für die Bezahlung der RDL zur Verfügung stünde, oder ;) ?

F_K

sanftleben

Moin Kameraden,
Das neue USG ist jetzt zwei Wochen in Kraft,
Mich würde mal interessieren, wie die "neue" Abrechnung unterm Strich aussieht. Wäre nett, wenn einer von Euch seine Erfahrungen hierzu mitteilen würde.

Gruß

Sanftleben

F_K

Funktioniert im Prinzip gut.
Gibt viel Post vom BAPers, Überweisungen sind zügig.

sanftleben

Schön wenn alles schnell und unkompliziert geklappt hat. Ich machen ab Ende Nov. für 2 Wochen eine Reservedienstleitung und bin wirklich mal gespannt, was sich finanziell ändert.

Gruß

Sanftleben

Andi8111

So richtig glauben will ich dem, was ich errechnet habe, eh nicht. Ich bin zwar noch Student und verdiene nebenbei nur durch eine halbe Stelle, aber wenn ich dem Glauben schenke, was bei meiner 7 Wöchigen RDL als stellv. Ltr. Zahnarztgruppe rumkommen soll, bin ich sprachlos....

Aus der Sicht eines Studenten natürlich grandios... Wenn ich voll arbeiten würde, würde sich alles relativieren.

sanftleben

Werter Andi8111,
Damit gehören Sie zu der (kleinen) Gruppe derer, die von der Neuerung profitiert. Glückwunsch und es sei Ihnen gegönnt! Nur werden Sie zukünftig (nach Ihren Studium) die Sache wahrscheinlich ganz anders sehen. :-\

Gruß

Sanftleben

Andi8111

JA, ich weiß nicht so recht. Ich bin aber trotzdem davon überzeugt, weiter zu üben. Ob ich nun für 4 Wochen Schinderei in einem Kleinstadtkrankenhaus 3450 euro brutto bekomme, oder 4210 Euro netto für vier Wochen "Freizeit" mit netten Leuten, Sport in der Dienstzeit und echte Behandlungsfreiheit an jungen, meist kerngesunden Patienten....

sanftleben

Machen wir uns nichts vor, hier wird es konkret.
Es geht ums Geld!
In dem Augenblick wo man nur noch die Mindestleistung des USG, bei mir 28.- als OTL zzgl. eventuell 25.- / 35.- Verpflichtungsprämie erhält....
Sagen wir es mal so: man fängt an nachzudenken.

Gruß

Sanftleben

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau