Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Mindestens 120 Tote nach Terroranschlägen in Paris

Begonnen von ulli76, 14. November 2015, 08:35:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

QuiGon

Zitat von: Springbaum am 17. November 2015, 20:51:14
Lass es mich anders formulieren: durch das planen und abwarten sind ca. 60 Menschen gestorben. Alle Menschen in dem Gebäude waren also einer erheblichen Gefahr ausgesetzt. Unter den Sicherheitskräften gab es keine Verluste und meines Wissens nach keine Verletzten. Dies lässt einerseits darauf schließen, dass der Zugriff gut geplant war, die Terroristen ihren Schwerpunkt gar nicht in der Verteidigung des Gebäudes gesehen haben und weiterhin lässt es die Vermutung zu, dass bereits ein früheres Eingreifen möglich gewesen wäre, wenn auch das Risiko der Sicherheitskräfte größer gewesen wäre.

Es bleibt also die Frage, was schwerer wiegt: Die Gefährdung von ausgebildeten Sicherheitskräften oder von wehrlosen Zivilisten.

Wie gedenkt man zukünftig das zeitliche Problem zu lösen ?

Das die Situation so ist muss ja auch erst mal ermittelt werden. Das war den beamten ja auch nicht gleich klar. Im Nachhinein weiß man das natürlich alles besser.
Und das die Erstürmung trotz vorbereitung kein zuckerschlecken war zeigt schon dieses Polizeischild, dass die Beamten bei der Erstürmung des Bataclan benutzten: http://pbs.twimg.com/media/CT9BLZbWoAEG_Wf.jpg

ulli76

Das Problem lässt sich nicht lösen- liegt in der Natur der Sache!
Und es kamen mindestens 2 Polizisten an dem Tag zu Tode.

Aber immer schön zu sehen, dass Unbeteiligte am Rechner es besser wissen, als gut ausgebildete Kräfte vor Ort.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

QuiGon

GSG9 vor Ort wie man wohl auf dem 4. Bild sehen kann: https://twitter.com/Conflicts/status/666702221661380608

Kanonier

ZitatVielleicht sollte man aus französischer Sicht einfach mal "massiv vergelten".
Vielleicht lernen die es dann...

Zitat... hat sich in der Vergangenheit ja so vorzüglich bewährt   ::)

Tatsächlich handelt es sich bei dem Begriff "massive Vergeltung", um ein Konzept,dass noch nie angewendet wurde und 2 auch nicht ganz ernst gemeint war.Das wäre wie mit Atombomben auf Spatzen schießen.

Springbaum

Zitat von: ulli76 am 17. November 2015, 21:23:28
Das Problem lässt sich nicht lösen- liegt in der Natur der Sache!
Und es kamen mindestens 2 Polizisten an dem Tag zu Tode.

Aber immer schön zu sehen, dass Unbeteiligte am Rechner es besser wissen, als gut ausgebildete Kräfte vor Ort.

Hmm. Mag es sein. Es lässt sich aber immerhin daran arbeiten oder denkst du, dass man sein Heil primär in der Prävention suchen sollte ?

Zu deinem Vorwurf:

Dir scheint entgangen zu sein, dass ich Fragen gestellt haben, die zum Ziel hatten, dass meine Einschätzung entweder bestätigt oder wiederlegt wird. Da eingangs meine recht offene Fragestellung ignoriert wurde, habe ich Position bezogen, in der Hoffnung, dass darauf jemand eingehen würde.  Ich halte solch ein vorgehen für legitim. Wie sonst könnte ich erfahren, wie andere diese Situation beurteilen ?

ZitatWas für 'n dümmliches Gesülze! Sie haben keine Ahnung - weder von militärischer Taktik noch von Polizeitaktik. Gehen sie einfach zurück an Ihren Stammtisch.

Btw.: Kann man eigentlich auch Gäste auf die Igno-Liste setzen? (Nein, kann man nicht - leider)

Ich hatte schonmal ein Gespräch mit Ihnen. Es endete damit, dass Sie mich ohne jegliche Erklärung, wie diesmal, als Trottel aburteilen. Das verwundert mich. Denn eine Antwort auf eingangs gestellte Frage ist doch relativ einfach. Gerade für einen Experten wie Sie es sind.

Ich verstehe auch Ihren ganzen Stil nicht so ganz. Sie agieren häufig so ausweichend, bloßstellend, ohne selbst Ihr Wissen preiszugeben. Ein etwas unangenehmenr Stil, wenn es dem Gegenüber darum geht, die Einschätzung von einer erfahrenen Person zu erhalten. Also ... Ihre Einschätzung der Sache.  ;D

Wenn Sie jetzt noch Ihre Meinung (warum ich falsch liege) mit einer kurzen Ausführung ergänzen würden, dann wäre ich am Ziel und Sie hätten einen Idioten von Ihrer Meinung überzeugt. Kann eine Diskussion denn besser enden ?

Raigeki

Zitat von: QuiGon am 17. November 2015, 21:23:40
GSG9 vor Ort wie man wohl auf dem 4. Bild sehen kann: https://twitter.com/Conflicts/status/666702221661380608

Vielleicht etwas off-topic, aber kann mir jemand sagen, warum der Beamte Schrot-Mun dabei hat?

wolverine

Slugs? Türöffner und Vollbremsung. ;)

@ Springbaum: Was Sie dort versuchen ist das typische Nachkarten am Schreibtisch von sog. Chairbornern. Das ist immer mies und je mehr man sich in der Praxis auskennt, umso abstoßender wirkt das. Gehen Sie einfach davon aus, das kein Polizist, Soldat, Feuerwehrmann oder wer auch immer unschuldige Bürger einfach sterben lässt.
Aber wenn ein Streifenpolizist in eine Lage kommt, ist das regelmäßig eine Unbekannte. Er weiß nicht, ob das hinter der Tür ein Ehekrach oder eine Amoklage ist. Schießt er im ersten Fall durch die Tür, bekommt er wahrscheinlich ein Strafverfahren, im zweiten Fall beendet er vielleicht die Lage. Der Chairborner am Folgetag weiß das natürlich und immer besser.
Hier standen Streifenpolizisten mit unterlegener Bewaffnung entschlossenen Gegnern in einer unübersichtlichen Geisellage gegenüber. Nach meiner Kenntnis hat ein Polizist sofort gehandelt und einen Verbrecher sofort erschossen. Die Ausbildung in solchen Lagen geht klar dahin, dass die ersten Kräfte vor Ort sofort eingreifen. Aber auch hier wieder Chairborne: Es ist sehr einfach, hinter dem Rechner von anderen Heldenmut zu fordern. "Nichts ist zu schwer für den, der es nicht machen muss!"
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

StOPfr

Der aktuelle Stand von 8.37 Uhr:

Anti-Terror-Ermittlungen
Tote bei Anti-Terror-Einsatz in Paris

Quelle (Zitat: "Der mutmaßliche Drahtzieher der Anschläge, Abdelhamid Abaaoud, soll sich in einer Wohnung verschanzt haben. Verfolgen Sie die Ereignisse in unserem Liveblog.")
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

Kanonier

Wundert mich wieso man das Gebäude nicht einfach mit Gas vollpumpt oder sind da noch Zivilisten drin?

QuiGon

Zitat von: Kanonier am 18. November 2015, 10:46:19
Wundert mich wieso man das Gebäude nicht einfach mit Gas vollpumpt oder sind da noch Zivilisten drin?

Darüber kann man nur spekulieren ohne alle Fakten zu kennen.

F_K

@ Kanonier:

Chairborne?

Ansonsten: Die Situation scheint ja relativ stabil zu sein - da versucht man mögliche Schäden zu  minimieren, um z. B. auch Beweise sichern zu können.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Achtung: Dieser Beitrag wird erst angezeigt, wenn er von einem Moderator genehmigt wurde.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau