Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Handzettel für Ausbildung "Erste Hilfe"

Begonnen von Sarah304, 09. Dezember 2015, 17:36:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ralf

So dringend kann es auch nicht sein, weil die TE seitdem nicht mehr online war.
Manchmal machen wir uns einfach zu viele Gedanken.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Getulio

Zitat von: Tommie am 10. Dezember 2015, 19:41:35
@ Getulio:
Und wenn irgendwo im Nirgendwo ein Chef glaub, eine subalterne Charge per oder mufti zum EEH-Ausbilder zu machen, dann lasse ich ihm ein paar Stellen aus der Bibel vorlesen, von einem Oberstarzt, oder so ;) !

Ist ja gut und schön, aber genau davon war ja überhaupt keine Rede. Das Stichwort "Ausbildung halten" wurde hier als reine Spekulation von anderen als der TE ins Spiel gebracht.

Aber ich denke Ralf hat recht: Teilweise macht man sich wirklich zuviel nen Kopp...

Newman

Zitat
Ist ja gut und schön, aber genau davon war ja überhaupt keine Rede. Das Stichwort "Ausbildung halten" wurde hier als reine Spekulation von anderen als der TE ins Spiel gebracht.

Aber ich denke Ralf hat recht: Teilweise macht man sich wirklich zuviel nen Kopp...

@Getulio
Das ist so nicht ganz richtig!!!! Siehe Beitrags - Titel.

Edit: Zitat kenntlich gemacht!

Andi

Zitat von: Sarah304 am 09. Dezember 2015, 17:36:31
ich bin auf der Suche nach Handzetteln die solche Themen wie ( Wiederbelebung, Bodycheck und blood sweep) beinhalten.

Die Frage ist nur: Warum?

Denn ein Handzettel ist individuell und ich vermute mal, dass hier eher der Weg der geringsten Beschäftigung mit einer Ausbildungsvorbereitung gegangen werden soll.

ZDv 3/1
"605. Das Ergebnis der Ausbildungsvorbereitung wird auf dem Handzettel oder in einem Plan für die Durchführung der
Ausbildung in schriftlicher Form festgehalten (Thema, Lernziele, gewählte Ausbildungsformen und -verfahren, Zeitansätze
und Arbeitsmittel).
Durch die eigenständige Erstellung des Handzettels bzw. des Plans für die Durchführung der Ausbildung wird sichergestellt, daß sich der Ausbilder intensiv mit dem Ausbildungsstoff beschäftigt sowie Inhalt und Gliederung durchdacht hat.
Die Übernahme eines vorgefertigten Handzettels oder Plans für die Durchführung der Ausbildung ersetzt nicht die eigene Vorbereitung der Ausbildung.
606. Der Handzettel
- gliedert den Ausbildungsstoff übersichtlich,
- legt die Ausbildungsfeinziele fest,
- legt die Ausbildungsverfahren fest,
- bestimmt den sachgerechten Einsatz der Ausbildungsmittel,
- ordnet den Ablauf der Ausbildungsstunde,
- erhöht dadurch die Lernwirkung und
- gibt dem Ausbilder Sicherheit.
Muster des Handzettels siehe Anlage 1."
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Getulio

Zitat von: Newman am 15. Dezember 2015, 20:22:58
@Getulio
Das ist so nicht ganz richtig!!!! Siehe Beitrags - Titel.

Edit: Zitat kenntlich gemacht!

Und wenn Sie dann das Eröffnungsposting lesen, wird ganz klar, dass hier niemand irgendjemand ausbilden wollte, sondern lediglich sich selbst etwas schlauer lesen.

Btw: Satzzeichen sind keine Rudeltiere. Schon mal was von Netiquette gehört?  :o

Abteilix

ZitatDenn ein Handzettel ist individuell und ich vermute mal, dass hier eher der Weg der geringsten Beschäftigung mit einer Ausbildungsvorbereitung gegangen werden soll.
Damit könnten Sie natürlich richtig liegen. Andererseits: Es schafft sich leichter, wenn man eine Vorlage hat, und nicht über einem weißen Zettel sitzt. Insbesondere wenn es um Struktur und Ausgestaltung geht.
Abteilix

BulleMölders

Da der Dame das Thema nicht besonders wichtig erscheint, denn sie war seit Eröffnung des Themas nicht mehr hier, mache ich einfach mal dicht.

Sollten bei der TE wieder erwarten noch Fragen auftauchen kann sie sich an das Team wenden und dann können wir das Thema wieder auf machen.