Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Ziel: Kommando Spezialkräfte

Begonnen von .TopSecret., 26. April 2015, 22:17:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

wolverine

Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

IdZ

Wer das ist weiß ich auch, ich hatte den Zusammenhang nicht gerafft :D

wolverine

Ich hätte noch Guy Rafaeli von der IWA im Angebot gehabt. Wäre der besser gewesen? Und Michelle gibt es sogar als dazu.
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

.TopSecret.

Ich will jetzt keinen neuen Thread auf machen, da es ums selbe Thema geht.
Langsam muss ich mich entscheiden in welchen Truppenteil ich gehen will. Zur Auswahl stehen eigentlich nur Gebirgsjäger und Fallschirmjäger und später will ich mein Glück dann beim KSK versuchen soweit es überhaupt möglich ist.
Fest steht schonmal das ich mich als Feldwebelanwärter bewerben werde, ob ich vorher ein Jahr FWDL mache oder nicht überlege ich gerade noch. Ich habe mir jetzt schon viel durchgelesen bezüglich den beiden Einheiten. Mein Bruder und ein guter Freund waren bei den Gebirgsjägern und konnten mir dadurch einiges vermitteln, mein Bruder hat erst vor wenigen Wochen angefangen und mein Freund ist seit ca. einem halben Jahr draußen (12M FWDL).

Jetzt wollte ich euch mal Fragen was ihr für sinnvoller haltet, ich tendiere derzeit eher zu den Gebirgsjägern. Welchen Truppenteil haltet ihr für besser, vom Umfang der Ausbildung her, den Körperlichen Belastungen, etc.

Mir wurde hier ja schon gesagt das die Fallschirmjäger artverwandter mit dem KSK sind, bringen die Gebirgsjäger aber nicht auch ihre Vorteile mit, gerade wenns um lange Märsche in schwierigem Gelände geht?

Mfg

ulli76

Wenn du mal genauer recherchiert hättest, wüsstest du, dass die FallschimjägerFAs ihre Ausbildung zusammen mit den Kommandoanwärtern in Pfullendorf machen. Von demher bietet sich der Fallschirmjägerfeldwebel schon an.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Pericranium

Zitat von: ulli76 am 05. August 2015, 20:46:14
Wenn du mal genauer recherchiert hättest, wüsstest du, dass die FallschimjägerFAs ihre Ausbildung zusammen mit den Kommandoanwärtern in Pfullendorf machen. Von demher bietet sich der Fallschirmjägerfeldwebel schon an.

Vor allem hat man dann auch schon mal das Fallschirmspringen erlernt und muss nicht von Grund auf ausgebildet werden, sondern es kommt "nur" noch der Freifaller dazu.

ulli76

Das dürfte das geringst Problem sein. So lange geht der Lehrgang nicht.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

.TopSecret.

@ ulli76: in der Tat habe ich das mit der FW Ausbildung zsm mit den Kommandofeldwebeln nicht gewusst, sicher ein entscheidender vorteil. Ich habe gleich mal recherchiert und mir den ausbildungsplan mal durchgelesen, hätte nicht gedacht das sich die Ausbildung zum FashjgFW und GebjgFW so sehr unterscheiden, zumindest im späteren verlauf.

IdZ

Kommt drauf an wie groß dein Ego ist.

Ne ernsthaft, körperlich ist es am Berg am anspruchsvollsten, basta. Musst du wissen, was du lieber willst. "Artverwandheit" (was dir im Endeffekt aber nichts bringt für dich selbst im Auswahlverfahren später) oder eben Gebirgsjägerei.

wolverine

Und wenn Sie für beides nicht tauglich sind, ist auch dieser Beitrag schon überholt ....
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

.TopSecret.

Ich melde mich nach erfolgreicher Eignungsfeststellung zurück.
Nach langem warten habe ich vor einigen Wochen endlich meine Eignungsfeststellung absolviert und mit T2 (Ausschluss: B700) und einer Feldwebel Eignung bestanden. Beim Einplaner erhielt ich eine vorläufige Stelle als GebJgFwAw im 3./GebJgBtl. 233 zum 01.10.2016.
Diese Woche erhielt ich eine erneute Einplanung, auf meinen Wunsch hin, beim 2./FschJgRgt 26 zum 01.07.2016 in verbindung mit einem Truppenpraktikum in Pfullendorf anfang Februar 2016.

Für mich ist nun die entscheidende Frage welche der beiden Verwendungen für mich eher in Frage kommt, beides kann ich mir sehr gut vorstellen. Einerseits die Fallis wegen der fordernden Ausbildung (KdoFwAw), dem Fallschirmspringen und der Artverwandheit mit KSK, sowie den EGB Streitkräften, andererseits die Gebirgsjäger aufgrund der doch umfangreichen Ausbildung im Klettern (was ich selbst Jahre lang betrieben habe), dem Winter und Sommerkampf usw. und natürlich der schöneren Umgebung (Berge  ::))

Da ich mich für 12Jahre verpflichten lassen werde, will ich mir in meiner Entscheidung absolut sicher sein. Daher hier ein paar kurze Fragen.
- 1.) besteht die Möglichkeit sich als GebirgsJäger Feldwebel für die EGB Streitkräfte zu bewerben, oder sind diese ausschließlich für die Fallis reserviert wie eben auch der Hochgebirgszug für die GebJg?
- 2.) Ist es richtig, dass die GebJg unterbesetzt sind und ein späterer Verwendungswechsel von z.b. Fschjg zu GebJg daher warscheinlicher ist als umgekehrt, bzw. ist dies überhaupt möglich/warscheinlich?
- 3.) Wird bei Dienstantritt eine erneute Ärztliche Untersuchung durchgeführt die speziell auf die einzelnen Anforderungen der jeweiligen Truppengattung zugeschnitten ist und besteht das Risiko im anschluss doch für Untauglich erklärt zu werden obwohl man die Ärztliche Untersuchung im KC (welche ich als sehr kurz und oberflächlich empfand) bestanden hat? Von der Sprungtauglichkeit weiß ich dies bereits, gibt es das aber davon ausgenommen sonst auch noch?

Desweiteren wollte ich euch noch fragen ob ihr zu den Jeweiligen Verwendungen noch gute Berichte kennt die es sich auf jedenfall Lohnt anzusehen oder durchzulesen. Ich habe noch einige Zeitschriften der Infopost der Bw zuhause wo unter anderem FschJg und GebJg Berichte drin stehen, die werde ich mir auf jedenfall noch durchlesen und auf Youtube habe ich auch schon ein paar einzelne Videos dazu gesehen.

Grüße
Stefan

Jens79

Was zur Hölle sind EGB Streitkräfte? Ist mir da was entgangen?  ::)
 

ilhan89bln

EGB heißt mit vollem Namen "Fallschirmjäger mit erweiterter Grundbefähigung". Es gibt je zwei Kompanien im Fallschirmjägerregiment 31 und 26. Das sind also wie der Name sagt, Fallschirmjäger mit ein bisschen extra oben drauf.

Ich weiß nicht, ob man sich aus einer anderen Truppengattung heraus dafür bewerben kann, es gibt ein Werbevideo wo gesagt wird, auch andere TrGt nehmen am EGB-Auswahlverfahren teil. Aber ich erinnere auch gelesen zu haben, dass das man voll ausgebildeter FschJg sein muss, um sich für eine EGB-Stelle zu bewerben. Auf jeden Fall bewirbt man sich auf einen FschJg-Dienstposten.

Wenn es GebJg unterbesetzt sind, wieso sollte man einem fertig ausgebildeten GebJgFw erlauben, die TrGt zu wechseln? Das wäre ja eine komplette Fehlinvestition.

Anträge kann man stellen bis man blau wird, ob daraus was wird kann nur das PersAmt sagen. Für mich hört sich das eher unwahrscheinlich an. Und wieso sollte man erst die GebJg-Ausbildung durchlaufen, um sich dann als FschJg zu bewerben? Geh doch gleich zu den FschJg.

.TopSecret.

Genau das selbe bezgl. den EGB´s habe ich auch gelesen, deshalb war ich etwas verwirrt.
und das mit dem Verwendungswechsel war umgekehrt gemeint, von FschJg zu GebJg. Es ist sowieso sehr unwarscheinlich das ich wechsle, dennoch kann es immer sein das diese Option irgendwann zutage tritt, wenn zb. KSK und EGB nicht klappt und ich bei den Fallis absolut unzufrieden bin (was ich zwar stark bezweifle aber dennoch...)

F_K

Verwendungswechsel gibt es nur, wenn es im dienstlichen Interesse liegt. Rechne nicht damit.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau