Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

das Leben des LadaSchraubersen

Begonnen von LadaSchrauber, 04. Januar 2016, 21:42:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

LadaSchrauber

Zitat von: KlausP am 04. Januar 2016, 14:39:38
Dann frage ich mich, warum Sie sich wieder beworben und Ihren Dienst wieder angetreten haben.

Wenn Sie einer Diskussion nicht folgen können und von der Thematik keine Ahnung haben, halten Sie doch einfach die Finger still.

Ich war nicht so lange dabei, da mir die Zivilwelt ein besseres Angebot gemacht hat. Außerdem hab ich keine Lust, mich für die BRD verheizen zu lassen, in einem Konflikt, den ich nicht gewollt habe. All das ist mir erst viel zu spät klar geworden. Spätestens nach der Krim Berichterstattung war mir klar, dass das der falsche Beruf ist ;) Die Erfahrung nehm ich natürlich mit, alleine das war es wert bei der BW zu sein. Jeder muss selber entscheiden, für wen er seinen Kopf hinhält. Ich mach das für unsere Regierung sicher nicht mehr. Das, was ich bei der BW verdient habe, habe ich jetzt ungefähr auch. Aber ohne das ganze drum herum, und ich darf mich überall hinstellen und anlehnen wo ich will  ;D

Soll jetzt aber nicht heißen das ich keinen Respekt usw. für die Soldaten habe, die bei der BW arbeiten, sonst versteht das hier wieder jemand falsch. Und links, grün oder rechts bin ich auch nicht ;)
Lada Niva Bj. 2009, 1,7l Multipoint, 82 PS

Audi A4 B6 Avant, Bj. 2004, 1.6l, 102 PS

LadaSchrauber

Zitat von: Ralf am 04. Januar 2016, 15:06:23
Weit über 50.000 Bewerber pro Jahr für den militärischen Dienst in der Bundeswehr sind wohl eindeutig.

Und die Abbrecherqoute liegt beim FWDL bei ca. 33%, also jeder 3. hört vorzeitig auf.

dunstig

Und wie groß ist sie in der zivilen Arbeitswelt bei Studienanfängern und Azubis? Nicht viel geringer, wie man erst letztens wieder lesen konnte.
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

KlausP

Zitat von: LadaSchrauber am 04. Januar 2016, 21:42:37
Zitat von: KlausP am 04. Januar 2016, 14:39:38
Dann frage ich mich, warum Sie sich wieder beworben und Ihren Dienst wieder angetreten haben.

Wenn Sie einer Diskussion nicht folgen können und von der Thematik keine Ahnung haben, halten Sie doch einfach die Finger still.

Ich war nicht so lange dabei, da mir die Zivilwelt ein besseres Angebot gemacht hat. Außerdem hab ich keine Lust, mich für die BRD verheizen zu lassen, in einem Konflikt, den ich nicht gewollt habe. All das ist mir erst viel zu spät klar geworden. Spätestens nach der Krim Berichterstattung war mir klar, dass das der falsche Beruf ist ;) Die Erfahrung nehm ich natürlich mit, alleine das war es wert bei der BW zu sein. Jeder muss selber entscheiden, für wen er seinen Kopf hinhält. Ich mach das für unsere Regierung sicher nicht mehr. Das, was ich bei der BW verdient habe, habe ich jetzt ungefähr auch. Aber ohne das ganze drum herum, und ich darf mich überall hinstellen und anlehnen wo ich will  ;D

Soll jetzt aber nicht heißen das ich keinen Respekt usw. für die Soldaten habe, die bei der BW arbeiten, sonst versteht das hier wieder jemand falsch. Und links, grün oder rechts bin ich auch nicht ;)

Und was ist nun daraus geworden:

Zitat von: LadaSchrauber am 21. September 2015, 00:48:29
Hi,
bin auch am 1.10.15 da, Lehrgruppe C/10

Gruß aus Hessen :)
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

LadaSchrauber

Ein Ausbildungsplatz beim Land wurde daraus

Der liegt bei mir im Nachbardorf, von daher ist es mir lieber als ständig 6h nach Stralsund zu fahren.

Tommie

Dass es keine 50.000 Bewerber für den FWD gibt, sollte eigentlich jedem klar sein, oder? Die Zahl von ca. 50.000 Bewerber pro Kalenderjahr bezieht sich auf alle Bewerber, die sich für dne Dienst in der Bundeswehr an den KarrCBw bzw. am ACFüKrBw vorstellen! Dass nicht alle genommen werden (können) sollte auch wiederum logisch sein!

Es wird zwar für immer Ihr Geheimnis bleiben, was die Bundeswehr mit der Krim am Hut hat, aber der eindeutigen Mehrheit ist auch klar, auf was man sich mit einer Verpflichtung bei der Bundeswehr einlässt! Dass das leider nicht in Ihr "Widewidewieesmirgefällt-Weltbild" passt, tangiert mich nur recht peripher! Von uns, die wir mit der Bundeswehr im Einsatz waren, hat auch keiner diese Konflikte gewollt, aber deswegen gehen wir trotzdem hin, wenn wir dorthin geschickt werden!

Für mich ist es ziemlich eindeutig, wo Ihr Problem liegt: Sie sind im Prinzip gegen alles, weil das so schön einfach ist, aber wenn man bei Ihnen nachfragt, wie man es besser machen könnte, kommt nichts! Sie sind eigentliche in potenzielles Opfer, äh ... Mitglied der SED, äh ... PDS, äh ... der Linken ;D ! Die können nämlich auch nur gegen alles sein, aber Vorschläge sind von dort nicht zu erwarten! Wenn Sie sich nur in diesem Forum angemeldet haben, um gegen die Bundeswehr zu lästern, sollten Sie vielleicht die Konsequenzen daraus ziehen, dass Sie hier vermutlich nur sehr wenige "Freunde" -oder soll ich lieber "Genossen" sagen ;) ?- finden werden ...

Schnolle

War die "'KrimKrise" nicht a bissele vor dem 1.10.? Hmmm?
Life is like Tetris, stop playing it like Chess !

Tommie

Wahrscheinlich nicht in seinem Kalender ;D !

KlausP

Zitat von: LadaSchrauber am 04. Januar 2016, 21:52:41
Ein Ausbildungsplatz beim Land wurde daraus

Der liegt bei mir im Nachbardorf, von daher ist es mir lieber als ständig 6h nach Stralsund zu fahren.

Tja, also zu zweiten Mal abgekackt. Damit disqualifizieren Sie sich endgültig als Diskussionspartner - zumindest für mich.

Tommie

Na ja, jetzt ist er beim Land und wenn er dort keine goldenen Löffel klaut, kann er dort auch bleiben, bis er in Rente geht oder in die Kiste steigt! Er wollte Sicherheit und Heimatnähe, kein Risiko für seine Pfirsichhaut, das hat er jetzt. Das dabei finanziell nichts rum kommt, wird er wohl dann merken, wenn er in der Dorfdisco in Kleinkleckersdorf nicht mehr als "der Hengst" gilt ;D !

Deutschland ist ein freies Land und hier kann jeder nach seiner Façon glücklich werden. Ich bin es leid, mich über jeden Pflegefall, dessen Leben und dessen Äckerchen ich ggf. mit verteidige aufzuregen. Solche Leute sind das Adrenalin nicht wert, das man wegen ihnen produzieren müsste ;) !

Jens79

LadaSchrauber

Lustig :D

Ich bin Waldarbeiter und Landwirt, ich kann auf mein Zeug selbst aufpassen :D Die BW hat früher nur alles kaputt gefahren, dafür aber gut bezahlt :D

Ich glaube, ich hab schon mehr bewegt als du - schließlich liefere ich an die BW Essen

Leider hab ich die Arbeit bei mir am Hof unterschätzt, ich konnte gar nicht, auch aufgrund von Krankheitsfällen, bei der BW bleiben. Ich werde hier gebraucht.

MMG-2.0

Einziger Berührungspunkt der Bundeswehr mit der Krimkrise war der mögliche Ukraine-Einsatz der Aufklärer mit ihren Drohen im Oktober 2014.

Schnolle

@Schrauber
Fassen wir also zusammen. Sie sind ein waldarbeitender Landwirt der sich wegen der Berichterstattung in der Krimkrise nicht mehr mit der Bw identifizieren kann. Dennoch wollten Sie, auch danach, an einem Lehrgang der Bw teilnehmen, waren also in dieser Zeit noch aktiver Soldat. Sie haben aber dann doch eine Arbeitsstelle beim Land angenommen weil Sie daheim auf dem Hof gebraucht werden.
Trotz Ihrer starken Gewissensbisse wegen der Berichterstattung nehmen Sie also an Lehrgängen teil und liefern Essen an die Bw, die Sie aber keinesfalls unterstützen möchten. Wenn Sie jetzt aber selber für das Land arbeiten, arbeiten Sie dann nicht auch für den Staat. Da klingelt es dann nicht in Ihrem Gewissen? Doppeldenk? Oder ist der Ausbildungsplatz beim Land auf dem Land?

Da wird mir schon etwas schwindelig.
Life is like Tetris, stop playing it like Chess !

KlausP

Nee, nee. Als FWDL hat er nach ein paar Wochen hingeschmissen. Na gut, einmal ist keinmal ... Dann wollte (und sollte) er aber zum 01.10.15 bei der Marine wieder eingestellt werden, hat er ja am 21.09. noch groß verkündet. Ich denke, dass er diesen Dienst gar nicht angetreten hat. Damit hat er (jedenfalls nach meinem verständnis) einem engagierteren Bewerber die Stelle weggenommen und die Bw konnte im ungünstigsten fall den Dienstpiosten nicht meht nachbesetzen.