Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Welche Option würdet ihr nehmen?

Begonnen von zweifler, 21. Februar 2016, 20:59:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Merowig

Werf eine Muenze ;)
https://www.random.org/coins/

Oder mach eine Liste auf nem Zettel mit Vor- und Nachteilen fuer beide Optionen - du kannst weiter den Punkten auf der Liste dann auch noch deine subjektive Gewichtung geben als ein Zahlenwert, so dass "gravierende" Vorteile/Nachteile staerker beruecksichtigt werden.

Beispiel

Vorteile:
Studium bei der Bundeswehr (5)
Abwechslung (4)
frueh Verantwortung uebernehmen (3)

Nachteil:
Versetzungen (-2)
Etwaige berufliche Ungewissheit nach 13 Jahren (-4)
Kein Wechsel des Arbeitgebers moeglich (i.d.R) innerhalb der 13 Jahre (-4)

Etc.

Dann Summe bilden, das Gleiche dann mit der Beamtenlaufbahn machen und beide Summen dann vergleichen.
Was fuer dich wichtig ist, kann fuer andere unwichtig sein und vice versa.

Fortuna audaces iuvat

IdZ

Wie wäre es mit Verantwortung für dein eigenes Leben zu übernehmen anstatt so etwas von Anderen beeinflussen zu lassen.

Schon traurig, pauschal Beamter zu sagen, nur weil man dann auf Lebenszeit festgesetzt wird...so sterben Träume.

Mach das, was Du wirklich willst und sonst nichts.

Niederbayer

Ich beneide niemanden, der auf Lebenszeit verbeamtet ist, dann aber irgendwann feststellt, dass er seinen Beruf nicht mag.

F_K

Das ist kein lebenslanges Gefängnis - auf Bitte wird man entlassen, einfach ein Zweizeiler.

zweifler

Hallo

danke für die Antworten.

Es handelt sich leider nicht um die Offz Laufbahn sondern um den Feldwbel im allgemeinen Fachdienst.
Und die Landesbehörde ist eine Verwaltung (nicht Finanzen und nicht Polizei oder Justiz)

Mir gefällt die Bw und mir hat Sie immer gefallen. Aber ich möchte das mein ganzes Berufsleben machen und nicht nur 13 Jahre. Ich möchte mich mit mit 45 nicht neu orientieren müssen weil der Vertrag ausläuft. DAs ist leider das große Manko an der Bw und der einzige Minuspunkt den ich für mich finde, dafür ist der dicke..

KlausP

StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Ryuuma

Im Fachdienst des Feldwebels (12 Jahre SaZ) nimmst du auch etwas für das Zivilleben danach mit.
Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Getulio

Zitat von: zweifler am 22. Februar 2016, 18:38:37
Ich möchte mich mit mit 45 nicht neu orientieren müssen weil der Vertrag ausläuft.

Nur der Vollständigkeit halber: Sie schließen keinen Vertrag, weder mit der Bundeswehr noch mit irgendeiner Landesverwaltung, wenn Sie Beamter werden.

Diese Dienstverhältnisse sind gesetzlich geregelt.

Schnolle

Es besteht ja auch noch die Möglichkeit
BS Antrag zu stellen. Und wer weiß wie die Bw strukturiert ist in 12
Jahren. Evtl nur noch Berufsarmee wie in anderen Ländern?
Life is like Tetris, stop playing it like Chess !

F_K

@ Schnolle:

Die BW ist eine Berufsarmee (SaZ und BS), mit einem Ableger Praktikum (FWDL).

Kein Land hat eine Armee " nur" mit BS.

zweifler

Ich werde mich wohl für die Beamtenlaufbahn entscheiden.

Da gibt es auch mehrere Möglichkeiten wo man eingesetzt wird.

Ich weiß das ich als Saz 13 Fw was mitnehme fürs zivile, aber in meinen Beruf möchte ich ungern zurück eigentlich gar nicht mehr.

Meine Wunschvorstellung wäre es bis 55 bei der Budneswehr zu bleiben als BS. Aber es ist wohl sehr naiv, drauf zu hoffen und alles drauf auszurichten.

IM schlimmsten Fall, kann es ja sein das ich mir 13 Jahre den Arsch aufreiße und dann kein BS werden, es mein Traumjob ist und ich dann wieder Zivilist bin..

Daher Beamter, auch wenn A6 St1 erst mal extrem wenig ist zu A7 as späterer Fw

Ralf

ZitatIM schlimmsten Fall, kann es ja sein das ich mir 13 Jahre den Arsch aufreiße
Viel Erfolg beim "nicht Arsch aufreißen".
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!

Niederbayer

Ich denke, er meint mit "Arsch aufreißen", dass er tolle Leistungen abruft, spätere entsprechende Würdigung (BS) aber dennoch ausbleibt.
Würde die Würdigung der Leistung erfolgen, würde er es sicherlich anders verbal beschreiben  ;) .

Ralf

Die Würdigung der Leistung erfahre ich jeden Monat mit meinem Kontoauszug.
Ist doch alles gut Niederbayer, für beide Seiten ist doch so alles gut.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!

Schnolle

Und eine Laufbahn in der Reserve ist ja vielleicht auch eine Option.

Nur mal so...
Life is like Tetris, stop playing it like Chess !

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau