Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Bei einer internen Anpassung hat sich die Forensoftware die interne Datenbank so "zerschossen", dass mir leider nur der Restore eines Backups übrig geblieben ist. Zum Glück war das letzte Backup nur knapp 5 Stunden alt (06.10., 13:25), so dass nicht allzuviele Posts verloren gegangen sein sollten. Sorry für den kurzen Ausfall.

REGISTRIERUNGSMAILS:

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen. Auch die Nutzung der Bundeswehr-Personalnummer ist nicht die beste Idee....

Fragen zur Feldwebel Ausbildung und darüber hinaus

Begonnen von Seb01, 24. August 2016, 23:29:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Seb01

Hallo Zusammen,

wie im Betreff zu lesen haben ich Fragen zum Feldwebel, da ich vor der schwierigen Entscheidung stehe mein Beruf aufzugeben und eine Ausbildung zum Feldwebel im Fachdienst zu machen. Hier habe ich noch einige fragen

- wie lange geht die eigentliche Ausbildung, während der 12 Jahre die ich mich Verpflichte ?

- was ist nach den 12 Jahren ?

- da ich ein Chemischen Beruf erlernt hab sind mir alle Bereiche rund um ABC Abwehr etc vorgeschlagen worden, wie hoch ist denn meine Chance in einen anderen Bereich rein zu kommen z.b. Feldjäger

Gunni

Zitat von: Seb01 am 24. August 2016, 23:29:04
- wie lange geht die eigentliche Ausbildung, während der 12 Jahre die ich mich Verpflichte ?
Mindestens drei Jahre
- was ist nach den 12 Jahren ?
Entweder du erhälst BFD-Ansprüche, oder du wirst Berufssoldat (wenn du das beantragst, und dem stattgegeben wird). Was du mit dem BFD machst, und was danach kommt, hängt von dir ab.
- da ich ein Chemischen Beruf erlernt hab sind mir alle Bereiche rund um ABC Abwehr etc vorgeschlagen worden, wie hoch ist denn meine Chance in einen anderen Bereich rein zu kommen z.b. Feldjäger
Feldjäger ist im Truppendienst. Und dafür braucht man Bestnoten im KarrC. Und warum willst du was anderes machen als das, was du gelernt hast, und wofür du mit höherem DGrad eingestellt werden könntest?

BulleMölders

Seb01

danke schon mal für die Antworten

und ich muss BulleMölders recht geben, wobei ich auch sagen muss ich hab ein guten beruf und müsste nichts neues suchen aber bin mir nicht sicher ob ich mein leben lang mit Chemie arbeiten möchte. Das tägliche rasieren nervt mich schon unendlich und damit meine ich glatt wie ein baby Popo  :o

wie sieht es denn mit weiterbildungsmaßnahmen aus ? z.b HptFw/HF, OStFw/OSF bzw kann ich auch danach eine Laufbahn als Offizier starten

Flexscan

das sind keine Weiterbildungsmaßnahmen sondern Beförderungen im Rahmen der Feldwebellaufbahn.

Offizier zu werden ist danach nur möglich, in dem man einen Antrag auf OffzFachdienst stellt oder einen Laufbahnwechsel zum Offizier beantragt.
Dazu muss aber entsprechende Eignung vorliegen.

www.bundeswehr-karriere.de

dort mal bitte einlesen und Termin mit dem Karriereberater vereinbaren.
MkG Flex
Ich bin wirklich kein Zyniker, ich spreche bloß aus Erfahrung
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Getulio

Zitat von: Seb01 am 26. August 2016, 15:01:46
Das tägliche rasieren nervt mich schon unendlich und damit meine ich glatt wie ein baby Popo  :o

Schlechtes Motiv, Stoppelbart ist auch bei der Bundeswehr unerwünscht.

Seb01

aber ein richtiger Bart ist doch erlaubt oder nicht ?

und das ist nicht der einzige Grund gibt viele mehr....

danke werde mich da mal mehr einlesen

funker07

Ein richtiger Bart ist erlaubt. Aber nur, wenn die ABC-Schutzmaske damit dicht bleibt.

Im alten Beruf unzufrieden zu sein reicht nicht. Dir muss die Arbeit als Soldat Spaß machen.

wolverine

Und ABCisten tragen wohl etwas häufiger Schutzausstattungen. Das kann unter Umständen unangenehmer sei als die morgendliche Rasur.
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

jochenschweisser

Zitat von: wolverine am 27. August 2016, 11:02:45
Und ABCisten tragen wohl etwas häufiger Schutzausstattungen. Das kann unter Umständen unangenehmer sei als die morgendliche Rasur.
Dann waren Sie lange nicht in Höxter.

Wombat

Auch wenn es ggf. OT ist: Wieso möchten eigentlich so viele zu den Feldjägern? Oder konkret: Warum möchte der TE zu den Feldjägern?

Andi

the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Wombat

Zitat von: Andi am 31. August 2016, 08:32:52
Hat der Bulle doch schon geschrieben:

Zitat von: BulleMölders am 25. August 2016, 07:56:41
Weil Feldjäger cool sind

;D

Ich glaube ja wirklich, dass das der einfache Grund ist, warum sich so viele für den Job begeistern. Theoretisch wäre ich selber als Feldjäger geeignet gewesen. Praktisch stelle ich mir die Zeit nach der BW in dieser Verwendung als sehr schwierig vor ;D

KlausP

Was macht ein Feldjäger nach seinem DZE? Er kauft sich von seinen Übergangsgebührnissen eine Kreuzung und macht sich selbständig ...  8)
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Andi

Zitat von: Wombat am 31. August 2016, 09:36:26
Praktisch stelle ich mir die Zeit nach der BW in dieser Verwendung als sehr schwierig vor ;D

Wieso das? Weil man als Feldjäger etwa in einer der wenigen Verwendungen ist, in der man fast alles, was man lernt auch zivil nutzen kann?
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau