Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Vorstellungsgespräch gntD 04/2017

Begonnen von Jutumbo, 06. September 2016, 13:20:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Jutumbo

Hallo Leute,

wie bereitet Ihr euch auf das Gespräch vor? Ich habe in drei Wochen mein Gespräch und bin schon total aufgeregt. Hat jemand gute Tipps :)

Bundeswehrfrau

Hallo
Du hast jetzt ein VG für die Einstellung im April '17?
Nun, primär solltest du die Bundeswehr HP anschauen und die Strukturen verstehen.
Fragen werden gezielt gestellt. Gibst du einen Tätigkeitswunsch an, werden Fragen über diesen Bereich erfolgen.

Traveltheworld

Du kannst dir mal meinen Erfahrungsbericht zum Gespräch durchlesen :)

Wichtig ist, dass du weißt, wie das Studium aufgebaut ist, aktuelle Themen der Politik und Politiker kennst, den Aufttag der Bundeswehr kennst und auch was sie spezifisch gerade im Ausland machst.
Du solltest deine Motivation gut darlegen können und deine Stärken und Schwächen kennen.

Teilweise muss man auch weiterdenken und nicht einfach nur wiedergeben. Ich wurde bspw gefragt, wie sich die Bundeswehr bisher in der Flüchtlingshilfe engagiert hat, aber auch was sie noch für Möglichkeiten hätte.
Eines Tages, wenn die Erde stirbt,
Und der letzte Mensch mit ihr,
Dann bleibt nichts zurück,
Als die öde Wüste
Einer unstillbaren Gier.

Jutumbo

Gut zu Wissen. Wie ist es mit dem Kurzvortrag fünf Minuten sind ziemlich wenig wenig man Pro und Contra Argumente aufführen will. Bis man ein Fazit ziehen kann ist die Zeit doch schon um?

Traveltheworld

Naja dann musst du dich auf einige Argumente beschränken. Ich hab bspw bei meinem Thema Pro gewählt und daher nur ein Contra Argument genannt, welches ich dann auch widerlegt hab bzw erklärt hab, wieso die Pro Argumente überwiegen und dort dann die stärksten aufgeführt.
Als die öde Wüste
Einer unstillbaren Gier.

Getulio

Ich denke, bei dem Kurzvortrag geht es vor allem darum, Ihre sprachlichen Fähigkeiten zu überprüfen. Auf die Argumentation im Einzelnen dürfte es da weniger ankommen, solange es nicht vollkommen hanebüchen wird.

Jutumbo

In Ordnung. Wie lange geht circa das Gespräch? Wie ich aus voherigen Threads gelessn habe findet das Gespräch vor einer Komission statt. Besteht die Komission aus einem Gleichstellungsbeauftragten, Personaler und einem Psychologen?

Traveltheworld

Als die öde Wüste
Einer unstillbaren Gier.

Getulio

Gegenfrage: Wofür ist das wichtig? Die Kommission besteht aus Mitgliedern unterschiedlicher beruflicher Herkunft, die gemeinsam über Ihre Eignung oder Nichteignung entscheiden.

Bereiten Sie sich vor, seien Sie Sie selbst, dann wird das schon.

dv_uffz

Ich war letzte Woche dort und habe das Auswahlverfahren bestanden. Eine Zusage habe ich noch nicht erhalten. Beworben habe ich mich auf vorbehaltene Stellen für Soldaten auf Zeit.

Folgende Punkte kamen im Einzelgespräch bei mir zumindest vor:
- Aufgabenbereiche der Beamten im geh. n.t. Verwaltungsdienst
- Aufbau des dualen Studium
- Inhalte des dualen Studium (WICHTIG, da war meine Vorbereitung nicht sehr gut, habe ich dann auch zugegeben ;) )
- Aktuelle Themen mit Bezug zur Bundeswehr (Bundeswehreinsatz im Inneren, Luftwaffenstandort in der Türkei...)
- Gliederung der Bundeswehrverwaltung
- Fragen zur eigenen Versetzungsbereitschaft, Einsatzmöglichkeit etc.pp.

Zum Kurzvortrag:
- natürlich abhängig vom Thema
- Pro/Contro ist eine Möglichkeit
- bin mehr auf mögliche und tatsächliche Problemstellungen zum Thema eingegangen und hab diese auch dementsprechend bewertet
- Medieneinsatz (das Flip-Chart steht nicht zur Dekoration da ;) )

Mehr fällt mir momentan auch nicht mehr ein

Jutumbo

Zum Dresscode Anzug ist passend oder ? Zählt das beschriften des Flipcharts noch zur Vorbereitung oder läuft dort schon die Zeit

KlausP

Lassen Sie sich doch einfach überraschen.  ::) Wollen Sie vielleicht auch noch alle Fragen und Antworten vorher wissen?
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau