Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Spiegel: Demokratiegefährdende Verrohung

Begonnen von StOPfr, 26. Juni 2016, 17:34:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

F_K

Vor allem die Berichterstattung fand ich "schlimm".

Der "Wahlgewinner" hat massiv selber Stimmen verloren, seine Koalition ebenfalls.

Schauen wir mal, wie es weitergeht.

theodor_rannt

Wie kann man als Berufspolitiker so dämlich sein, die Wähler die man von einer anderen Partei zumindest wieder loslösen, will als dumm zu bezeichnen. Da wohnt wohl jemand im Glashaus und hat zu viele Steine.
Mit der Existenz der AfD in deutschen Parlamenten wird man sich langfristig arrangieren müssen. Allerdings glaube ich nicht daran, dass es immer um die 20% sein werden. Dafür fehlt denen einfach das Personal. Wenn ich mich recht entsinne sitzt in Sachsen-Anhalt fast jedes zehnte Mitglied des Landesverbands im Landtag, was mich schon an der Qualifakation einiger Abgeordneter für deren Mandat zweifeln lässt. Die Frage ist natürlich wie dies die dortige Wählerschaft bei der nächsten Landtagswahl in Sachsen-Anhalt sieht.
Faktisch ist es leichter Mandate zu gewinnen als diese zu behalten. Insofern kann man nur hoffen, dass die staatstragenden Parteien endlich mal aufhören jeden Mist von der AfD zu kommentieren und noch mehr aufzubauschen und stattdessen ihr politisches Personal nutzen, welches in der Summe doch immernoch besser sein sollte als das der AfD, sich darüber informieren, was die Leute tendenziell wollen und Politik machen. Also das, wofür Politiker letztlich bezahlt und auch gewählt werden. Dies dürfte der AfD die meisten Prozente kosten.

Merowig

#77
In den Parlamenten (und/oder der Regierung) sitzen/sassen ja Stasi Spitzel, Steinewerfer, Personen die Ihren Lebenslauf geschoent haben, die Ihre Doktorarbeit abgeschrieben haben (die Liste hier ist lang) etc. etc.
Man muss kein Studium haben, um im Parlament sitzen zu koennen.
Die Creme de la Creme sitzt bestimmt nicht in den Parlamenten.

"Stupid is as stupid does."

Verrohung ist auch kein neues Phaenomen
http://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/beschimpfungen-im-bundestag-poebelnde-parlamentarier/4681194.html
Fortuna audaces iuvat

schlammtreiber

Zitat von: Merowig am 06. September 2016, 16:54:42
Verrohung ist auch kein neues Phaenomen

Aber Strauß und Wehner haben sich wenigstens noch mit Stil beleidigt  8)
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Verteidiger

Mein Highlight war ja das Video von Bento. (dem "hippen" Jugendmagazin des Spiegels)
Dort werden die Afdwähler als arme Würstchen bezeichnet.
https://www.facebook.com/bentode/videos/vb.969444166410405/1183383725016447/?type=2&theater
Ich frage mich, was man damit bezwecken möchte.
Denkt sich der AfDwähler nun. Bento nennt mich ein Würstchen. Wähle ich mal besser etwas anderes

schlammtreiber

Keine Sorge - aus Sicht eines AfD-Wählers ist "bento" wahrscheinlich ohnehin ein reines Propagandamagazin für alles, was in diesem Land schlecht ist, und wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nur gelesen, wenn man den Blutdruck mal wieder in die Höhe treiben muss.
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

miguhamburg1

Wie sich hier @ Verteidiger äußert, ist leider ein gängiges Verhalten vieler Pegida-/AfD-Sympathisanten: Während sie selbst kräftig gegen alles austeilen, was ihrer in Teilen kruden Gesinnung widerspricht, zeigen sie bei etwas deutlicherer Kritik gegen ihre Anschauung eine lamentierende Opferhaltung.

Und, lieber Schlammtreiber, der "harte Kern" der AfD-Gesinnungsfreunde lebt offenbar in einem Universum, das aus Medien, die diverse Verschwörungstheorien ausbreiten, krudeste Zusammenhänge zurecht konstruieren, unverantwortliche Behauptungen ohne argumentative Substanz in die Welt setzen, oft mit erstaunlicher Nähe zur Kreml-Propaganda. Deren Blutdruck wird wohl nur dann steigen, wenn einer der Parteiobeten mal wieder eine maximale Provokation aus dem braunen Urschleim ablässt.

Bra

Alles was nicht in mein Weltbild passt ist krude und VT. Es muss einfach so sein. Denn ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt...
Und Typen wie du wundern sich, wenn es mal Gegenwind gibt.

SCPO

Zitat von: schlammtreiber am 07. September 2016, 07:59:58
Keine Sorge - aus Sicht eines AfD-Wählers ist "bento" wahrscheinlich ohnehin ein reines Propagandamagazin für alles, was in diesem Land schlecht ist, und wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nur gelesen, wenn man den Blutdruck mal wieder in die Höhe treiben muss.

Aus Sicht jeden intelligenten Lesers ist Bento noch nicht mal auf dem Niveau einer Schülerzeitung einer Hauptschule.

Andi

Zitat von: miguhamburg1 am 07. September 2016, 08:46:51
Und, lieber Schlammtreiber, der "harte Kern" der AfD-Gesinnungsfreunde lebt offenbar in einem Universum, das aus Medien, die diverse Verschwörungstheorien ausbreiten, krudeste Zusammenhänge zurecht konstruieren, unverantwortliche Behauptungen ohne argumentative Substanz in die Welt setzen, oft mit erstaunlicher Nähe zur Kreml-Propaganda.

Also Tagesschau, heute, FAZ...
;) Leider sind da dank des um sich greifenden "Qualitätsjournalismus" leider keine Grenzen erkennbar.

Selbst die 20:00 Uhr Tagesschau hat letzte Woche die Rechtsgrundlage zum Einsatz der Bundeswehr im Innern nach Art 35GG - der gerade diskutiert wird - explizit falsch zusammengefasst. Objektive Berichterstattung nehme ich kaum noch wahr, sondern fast ausschließlich zielgerichtete Kommentierung - nach Redaktionswillen - unter dem Deckmantel der Berichterstattung - egal wo.

Gruß Andi
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

SCPO

Also ich sehe eine demokratiegefährdende Verrohung eher dahingehend, was so am Jungfernstieg, in Neukölln oder heute in Dortmund abgeht. Ich mache mit extreme Sorgen über die Entwicklung des letzten Jahres. ich sorge mich um meine Frau und um meine Tochter. Es passieren Dinge in der letzten Zeit, die gab' es früher nicht, und ich wohne in einer westdeutschen Großstadt.

Köln wäre früher undenkbar gewesen, der Jungfernstieg (!) entwickelt sich so, dass dagegen Billstedt und Wilhelmsburg wie Kurorte wirken und in der schönen Kleinstadt Donaueschingen gibt es jetz sogar Messerstechereien. Solch eine Entwicklung ist sicherlich nicht fördernd für Deutschland und auch nicht für den Zusammenhalt in einer freiheitlichen und demokratischen Gesellschaft.   

Die Alternative für Deutschland, vertritt doch auch nur Positionen die die CDU vor gar nicht allzu langer Zeit auch vetreten hat und die CSU noch heute vertritt. Also bevor Sie von Frau M. so weit nach links geführt wurde, das in der CDU keine konservativen Positionen vertreten werden. Ich habe immer CDU gewählt, aber diese CDU unter Frau Merkel ist nicht mehr meine CDU. Ich denke ich teile da eindeutig die Meinung von Herrn Bosbach. Die aktuelle CDU hat ein Großteil ihrer Klientel verlassen und diese tun das jetzt vis-versa auch mit der Partei und womit? Mit Recht! Warum kann die CSU nicht bundesweit antreten? Die würde ich echt noch wählen. Vielleicht sollten Politiker mal darüber nachdenken, wer ihr Arbeitgeber ist, genau der Souverän, das deutsche Volk. Wenn die Parteien die Sorgen der Bevölkerung ernst nehmen würden, würde es überhaupt keine AfD geben (was sicherlich auch besser wäre). Aber so zeigt sich, dass die Politiker definitiv in ihrer eigenen Welt leben und überhaupt keinen Bezug zur Realität des Bürgers haben.

Außerdem sollen Politiker mal sich nicht so anstellen:

"Sticks and stones may break my bones, but words will never hurt me." oder wie sagen die Amerikaner so schön. 

Da kommt jetzt immer so ein Mimimi von unserer Politik. Die armen Politiker sollen sich mal nicht so haben, wenn der Souverän seine Meinung mal äußert. Was steht nochmal über dem Reichstag: "Dem deutschen Volke".

Was ist die Eidesformel des BK: ,,Ich schwöre, dass ich meine Kraft dem Wohle des deutschen Volkes widmen, seinen Nutzen mehren, Schaden von ihm wenden, das Grundgesetz und die Gesetze des Bundes wahren und verteidigen, meine Pflichten gewissenhaft erfüllen und Gerechtigkeit gegen jedermann üben werde. (So wahr mir Gott helfe.)" sehe kann ich nur sagen - Well done, good job.

   

Merowig

Das mit dem deutschen Volk ist nicht mehr ganz so aktuell auf Landesebene
http://www.focus.de/politik/videos/diskriminierungsfreie-eidesformel-nrw-aendert-die-verfassung-um-ein-integrationspolitisches-signal-zu-setzen_id_5678586.html

Ein Buch von Fischer wurde dann auch so zusammengefasst:
"Deutschland muß von außen eingehegt, und innen durch Zustrom heterogenisiert, quasi "verdünnt" werden."
http://www.welt.de/print-welt/article423170/Risiko-Deutschland-Joschka-Fischer-in-Bedraengnis.html


Deutschland schafft sich wirklich ab :D


Fortuna audaces iuvat

FrankP

Interessant ist, dass es 2013 in NRW noch einen ziemlichen Aufstand um die Änderung der Eidesformel gab - inklusive medialer Beteiligung. Die nun 2016 mit breiter parlamentarischer Zustimmung erfolgte Änderung ist dagegen ziemlich still und leise über die Bühne gegangen. Zufall? Vielleicht.

Der Begriff "Volk" - über Jahrzehnte belastet durch die "völkische" Vergangenheit, er wird abgeschafft. Experten erklären uns, dass es so etwas wie ein "Volk" auch überhaupt nicht gibt und nie gegeben hat, zum Beweis werden die vielen Migrationswellen der Vergangenheit herangezogen. Ich sehe das anders: Solange sich große Teile der "Bevölkerung" als "Volk" verstehen, gibt es das auch - von mir aus "sozial konstruiert", aber deshalb nicht weniger real. Es qua Gesetzesänderung entgegen der Wahrnehmung weiter Bevölkerungsteile abschaffen zu wollen, zeigt die inzwischen doch sehr mangelnde Bodenhaftung der Regierung. Und es arbeitet gegen ein (noch) existierendes und wichtiges Wir-Gefühl an: Wer sind "wir" denn dann demnächst?

Vielleicht ist an dieser Stelle wirklich mal ein Brecht-Zitat passend?

"Das Volk hat das Vertrauen der Regierung verscherzt. Wäre es da nicht doch einfacher, die Regierung löste das Volk auf und wählte ein anderes?"

Exakt diese Auflösung scheinen wir derzeit zu erleben.

Merowig

Zitat von: FrankP am 08. September 2016, 10:10:14
Interessant ist, dass es 2013 in NRW noch einen ziemlichen Aufstand um die Änderung der Eidesformel gab - inklusive medialer Beteiligung. Die nun 2016 mit breiter parlamentarischer Zustimmung erfolgte Änderung ist dagegen ziemlich still und leise über die Bühne gegangen. Zufall? Vielleicht.

Der Begriff "Volk" - über Jahrzehnte belastet durch die "völkische" Vergangenheit, er wird abgeschafft. Experten erklären uns, dass es so etwas wie ein "Volk" auch überhaupt nicht gibt und nie gegeben hat, zum Beweis werden die vielen Migrationswellen der Vergangenheit herangezogen. Ich sehe das anders: Solange sich große Teile der "Bevölkerung" als "Volk" verstehen, gibt es das auch - von mir aus "sozial konstruiert", aber deshalb nicht weniger real. Es qua Gesetzesänderung entgegen der Wahrnehmung weiter Bevölkerungsteile abschaffen zu wollen, zeigt die inzwischen doch sehr mangelnde Bodenhaftung der Regierung. Und es arbeitet gegen ein (noch) existierendes und wichtiges Wir-Gefühl an: Wer sind "wir" denn dann demnächst?

Vielleicht ist an dieser Stelle wirklich mal ein Brecht-Zitat passend?

"Das Volk hat das Vertrauen der Regierung verscherzt. Wäre es da nicht doch einfacher, die Regierung löste das Volk auf und wählte ein anderes?"

Exakt diese Auflösung scheinen wir derzeit zu erleben.

Siehe UK
http://www.telegraph.co.uk/news/uknews/law-and-order/6418456/Labour-wanted-mass-immigration-to-make-UK-more-multicultural-says-former-adviser.html

Blowback kam jetzt mit dem Brexit
Fortuna audaces iuvat

HitmanXX

#89
Zitat von: FrankP am 08. September 2016, 10:10:14
Interessant ist, dass es 2013 in NRW noch einen ziemlichen Aufstand um die Änderung der Eidesformel gab - inklusive medialer Beteiligung. Die nun 2016 mit breiter parlamentarischer Zustimmung erfolgte Änderung ist dagegen ziemlich still und leise über die Bühne gegangen. Zufall? Vielleicht.

Der Begriff "Volk" - über Jahrzehnte belastet durch die "völkische" Vergangenheit, er wird abgeschafft. Experten erklären uns, dass es so etwas wie ein "Volk" auch überhaupt nicht gibt und nie gegeben hat, zum Beweis werden die vielen Migrationswellen der Vergangenheit herangezogen. Ich sehe das anders: Solange sich große Teile der "Bevölkerung" als "Volk" verstehen, gibt es das auch - von mir aus "sozial konstruiert", aber deshalb nicht weniger real. Es qua Gesetzesänderung entgegen der Wahrnehmung weiter Bevölkerungsteile abschaffen zu wollen, zeigt die inzwischen doch sehr mangelnde Bodenhaftung der Regierung. Und es arbeitet gegen ein (noch) existierendes und wichtiges Wir-Gefühl an: Wer sind "wir" denn dann demnächst?

Vielleicht ist an dieser Stelle wirklich mal ein Brecht-Zitat passend?

"Das Volk hat das Vertrauen der Regierung verscherzt. Wäre es da nicht doch einfacher, die Regierung löste das Volk auf und wählte ein anderes?"

Exakt diese Auflösung scheinen wir derzeit zu erleben.

Ich finde es wird langsam Zeit (bzw. es ist längst überfällig) auch die Eidesformel für Berufssoldaten und Soldaten auf Zeit zu ändern !

Das halte ich für zeitgemäßer und fast diskriminierungsfrei:
"Ich verspreche, der Bundesrepublik Deutschland zu dienen und das Recht und die Freiheit aller sich zum jeweiligen Zeitpunkt auf dem Gebiet der Bundesrepublik Deutschland aufhaltenden Person*innen zu verteidigen".

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Achtung: Dieser Beitrag wird erst angezeigt, wenn er von einem Moderator genehmigt wurde.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau