Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Studienabschluss bei der BW nicht anerkannt

Begonnen von BW-Fan, 09. Februar 2015, 10:36:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

F_K

Zitatnie um etwas anderes als um die Laufbahn der Sanitätsoffiziere der Reserve.

Jetzt mal deutlich - so ein Schwachfug.

Du bist kein Arzt / Veterinär / Apotheker - Du kannst also kein Sanitätsoffizier (der Reserve) werden.

Es geht hier im Thread um Deine Einplanungsmöglichkeiten - nach Deinen Aussage möchtest Du Offizier im Sanitätsdienst werden.

Tommie

Sanitätsoffiziere bzw. Sanitätsstabsoffiziere sind per Definition approbierte Kameraden! Selbst in der aktiven Laufbahn ist der Diplom-Pflegwirt nicht für diese Laufbahn vorgesehen, sondern für die Laufbahn der SanDstOffz, also der Offiziere des militärfachlichen Dienstes. Ob damit ein Quereinstieg in die nagelneu geschaffene Laufbahn der OffzTrDst im Sanitätsdienst möglich ist, wird von BAPersBw zu prüfen sein und ist nach meiner Meinung der einzige Weg, dass das Studium doch noch verwendbar sein könnte. Aber auch hier gilt, dass nur derjenige einen (rechtsmittelfähigen!) Bescheid erhält, der einen entsprechenden Antrag stellt ;) ! Daher ermuntere ich den Fragesteller explizit hierzu!

Es ist in der Tat so, dass sehr oft Stelle und Studium nicht viel miteinander zu tun haben (Beispiel: Pädagoge als PzGrenOffz ... obwohl, hier könnte man mit den schwer erziehbaren Grennies argumentieren ;D ! ... aber es ist per se auch nicht ausgeschlossen, das jemand sein Studium im Rahmen seiner Laufbahn verwenden darf ;) !

BW-Fan

Endlich mal ein sachlicher Beitrag! Die Sache läuft. Ich werde mich bewerben.

BW-Fan

Ich melde mich aus dem Funkkreis ab, denn ich bin kein Reservist mehr. Meine Wiedereinstellung war erfolgreich und mein Dienstantritt ist 041300Boct16.

Tommie

Es wäre dann vielleicht einmal hilfreich zu wissen, für welche Laufbahn Sie eingestellt wurden und mit welchem Dienstgrad ;) ! Man möchte ja auch gerne eine Rückmeldung erhalten zu seinen Aussagen hier im Forum, zumal meine obige Aussage von Ihnen ja als "sachlicher Beitrag" bezeichnet wurde. Daher interessiert es mich schon, ob Sie jetzt OffzTrDst im ZSanDstBw werden!

BW-Fan

Lieber Kamerad Tommie,

meine Bewerbung für eine Laufbahn im Sanitätsdienst ist komplett im Sande verlaufen. Ich habe nicht einmal eine Eingangsbestätigung erhalten.
Ich habe nach langem hin und her eine Truppenwerbung für einen Dienstposten in meinem bisherigen Dienstgrad (OStGefr.) an meinem früheren Dienstort erhalten und mich erfolgreich beworben.

Kameradschaftliche Grüße

BW-Fan

wolverine

Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

BW-Fan

Wie am Anfang dieses Threads zu lesen ist, wurden bereits beginnend in meiner aktiven Zeit bis weit über mein DZE hinaus von mir und anderen intensive Bemühungen unternommen, die Verwendbarkeit meines Diploms in militärischen und auch, was ich noch erzählt habe, in zivilen Verwendungen zu prüfen.
Was ich auch noch nicht erzählt habe: Ich habe in meinem 3. und 4. Dienstjahr intensiv BFD-Maßnahmen genutzt, um nach meiner Dienstzeit einen zivilen Job zu bekommen, in den ich mein Diplom einbringen kann, diese Bemühungen haben ebenfalls zu nichts geführt.
Parallel zu meinen Bemühungen um die Laufbahn ResOffzTrD im SanDst, um die es diesem Thread geht, habe ich Bewerbungen an zivile Arbeitgeber gerichtet, aber es kam nie etwas zurück.
Ich war zwar nie arbeitslos, aber mit den Tätigkeiten und meiner gesamten Lebenssituation war ich alles andere als zufrieden.

Mittlerweile ist mir mein Diplom egal, denn es hat mir nichts als Kummer bereitet. Mein Herz schlägt für die Bundeswehr, das ist das einzige, was zählt.

Getulio

Zitat von: BW-Fan am 03. Oktober 2016, 11:07:02
Mittlerweile ist mir mein Diplom egal, denn es hat mir nichts als Kummer bereitet. Mein Herz schlägt für die Bundeswehr, das ist das einzige, was zählt.

Dann drücken wir mal fest die Daumen, dass Ihnen diese (für mein Empfinden) heftige Naivität nicht eines Tages auf die Füße fällt...

Altgedienter1

Die Leitung der Pflege auf einer Station in einem Krankenhaus oder Management eines Krankenhauses ist mit dem Studium nicht machbar?
Das wäre doch passend zu diesem Studium. Ich habe jetzt mal rasch die Inhalte überflogen. Mir fielen sofort diese beiden Bereiche ein.
Wenn das Studium nicht im AVK SK angegeben ist, dann wäre es mal eine Überlegung wert, es bei der Änderungsdienststelle anzuregen, die Inhalte auf Adäquatheit zu einer Tätigkeit in der Bw zu überprüfen und dieses Studium dann in den AVK aufzunehmen. Studieninhalte aus der Studienordnung abgleichen mit Tätigkeiten in einer militärischen ATB/ATN. Stichwort: Kompetenz- und Qualifikationsabgleich.

MkG
Altgedienter1
KRK- allzeit bereit!

BW-Fan

Zitat von: Getulio am 03. Oktober 2016, 13:27:12
Dann drücken wir mal fest die Daumen, dass Ihnen diese (für mein Empfinden) heftige Naivität nicht eines Tages auf die Füße fällt...

Danke für das Daumendrücken!
Ich habe konsequent daran gearbeitet mir meinen alleinigen Berufswunsch zu erfüllen. Warum soll das naiv sein? Wenn ich entgegen meines Berufwunsches weiterhin einem zivilen Job hinterherhecheln würde, wäre das für Ihr Empfinden eine intelligente Entscheidung?

Zitat von: Altgedienter1 am 07. Oktober 2016, 18:14:28
Wenn das Studium nicht im AVK SK angegeben ist, dann wäre es mal eine Überlegung wert, es bei der Änderungsdienststelle anzuregen, die Inhalte auf Adäquatheit zu einer Tätigkeit in der Bw zu überprüfen und dieses Studium dann in den AVK aufzunehmen. Studieninhalte aus der Studienordnung abgleichen mit Tätigkeiten in einer militärischen ATB/ATN. Stichwort: Kompetenz- und Qualifikationsabgleich.

Änderungsdienststelle? Ich werde mal im Intranet danach suchen.

Kameradschaftliche Grüße!

BW-Fan

Papierberg

Falls Sie Ihr Berufsziel in der Bundeswehr nicht dauerhaft erreichen oder die Berufszufriedenheit in der Mannschaftslaufbahn nur vorübergehend ist, könnten Sie darüber nachdenken, Ihren Studiengang durch ein Masterstudium fortzusetzen. Inzwischen gibt es im Gesundheitswesen verschiedene Ausrichtungen von Masterabschlüssen, die Ihnen entsprechend Ihrer Neigungen eine große Bandbreite an Inhalten für eine Vertiefung/Spezialisierung bieten.
Mit Ihrem Diplom sind Sie zwar hervorragend ausgebildet, im zivilen Bereich ist die Akademisierung im Bereich des Pflegepersonals aber bereits seit Jahren in vollem Gange, so dass man Sie ohne praktische Erfahrungen als Gesundheits- und Krankenpfleger o.ä. dort m.E. mangels Kenntnisse des Stationsbetriebes eher nicht einstellen wird.

Ralf

Studiengänge sind nicht im AVK SK enthalten.
Das liegt daran, dass gem. Laufbahnrecht eine Einstellung mit einem höheren DGrad nur in eine für die Verwendung erforderliche Fachrichtung erfolgen kann. Dieses ist gem. Lesart der maßgeblichen Juristen nur, wenn es entweder am Dienstposten als Vorqualifikation steht (z.B. Ärzte, Juristen, MilGeo...) oder aber für den speziellen Dienstposten geprüft wird.
Da gibt es ja mittlerweile Erfahrungswerte und nach denen wird dann geprüft und eingestellt. Auch nach Meinung dieser maßgeblichen Juristen nutzt da die Bw ihren Spielraum und ziemlich weit aus, wenn man die "Erfahrungswerte" als Maßstab nimmt.
Von daher gibt es keine "Änderungsdienststelle" wie es z.B. beim AVK SK gibt. Hier kann man per Ausnahmeregelung prüfen lassen, ob ein nichtaufgeführter Beruf doch mil. verwertbar ist (das ist ein Prüfungsverfahren i.Z.m. der fachlich zuständigen Stelle, BIZ und BAPersBw, also nicht nur eine DstSt).
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Altgedienter1

Papierberg schrieb: "[...] ohne praktische Erfahrungen als Gesundheits- und Krankenpfleger o.ä. dort m.E. mangels Kenntnisse des Stationsbetriebes eher nicht einstellen wird. [...]"

Die Ebene Gesundheits- und Krankenpfleger ist im EQR und DQR deutlich unter dem des Studiums und beinhaltet keine Tätigkeiten, für das dieses Studium vorsieht.
Was zudem hierzulande auffällt, ist das Festkleben weiterhin am Abschlusszeugnis, ohne dem EQR oder DQR Rechnung zu tragen und bereits die Module als Qualifikationen zu sehen. Hier ist etlicher Nachholbedarf von Nöten in der Umsetzung und ein rasches Umdenken erforderlich! Sonst brauche ich die nämlich EQR, DQR und die ganzen Module inklusive ihrer Ausplanung und Beschreibungen nicht!!!

KRK- allzeit bereit!

Altgedienter1

Da die Prüfungsphase ebenfalls schon ab der ersten Veranstaltung beginnt, ist der ausschließliche Blick auf den Abschluss weder dem neuen System entsprechend, noch der Beurteilung der Qualifikationen Rechnung tragend sondern am Ziel, Zweck und der Bedeutung des neuen Systems vorbeigehend und nicht mehr zeitgemäß.
Man sollte sich hierzulande endlich von diesen überkommenen Sichtweisen verabschieden.
Wo schreibt ein Absolvent noch 100 Seiten wie beim MA oder gar 40- 50 wie beim BA? Außerdem hat er bis dahin schon etliche Teile erfolgreich absolviert, was in den Modulzeugnissen bescheinigt wird.
Nirgends! Wenn er nicht gerade die Forschungsrichtung einschlägt, die ohne mindestens einen MA nicht möglich ist,, schreibt er mehrheitlich Papers und erstellt Präsentationen.
Endlich umdenken hierzulande!!!
KRK- allzeit bereit!

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau