Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

In uniform nach hause??

Begonnen von jd, 14. Mai 2006, 16:58:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Sliver

Es sei den man hat das Blaue Ding von der Luftwaffe  ;D

"Entschuldigung Herr Schaffner, wieviel Minuten haben wir den Verspätung?"  :o

Metatron79

Zitat von: Andi am 10. Juni 2006, 14:23:59
Mehr Stil hat aber wohl tatsächlich der Dienstanzug. ;)

Der Stil ist einem - mit Verlaub - scheißegal wenn man erst so richtig zu schwitzen anfängt. Da bleib ich lieber beim Grünzeug. Da schwitzt man vielleicht schneller aber es ist "angenehmer". ;D

Diese Regelung, dass man nur im DA heim fahren darf, ist mir nur aus der AGA bekannt.  ???

M
Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten - ich mach mir neue.
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben - und den Mund halten!

Timid

Naja, streng genommen gilt sie für alle Soldaten (siehe ZDv 37/10).

Nur gibt es mittlerweile Ausnahmeregelungen in Form von Fernschreiben, die für bestimmte Anlässe (etwa Fahrten zwischen Heimat- und Standort, sowie auf diesem Weg zu erledigende kleinere Einkäufe) das Tragen des Feldanzuges außerhalb des Dienstes und von Bundeswehrliegenschaften erlauben.
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

peppie

Bevor ich nochmal im Dienstanzug nach Hause fahre nach der AGA, nehm ich mir lieber die 10 Minuten Zeit mich in zivil umzuziehen. Nach dem Gelöbnis durften wir ja mit Dienstanzug und Stiefel nach Hause fahren, und das ist sowas von ungemütlich im Auto... :)

Reicht schon, dass ich damit am 28.06 in Marsch gesetzt werde und dann zu meiner Stammeinheit verlege, 3 Stunden mit dem Auto im Dienstanzug, dass wird wieder nen Spektakel..  ;D
Zitat
Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat schon verloren!

Apf3l

Wie grüßt man denn militärisch korrekt?
etwa so, wie man es aus Filme kennt? also dass man die FIngerspitzen der flachen Hand gen Schläfe hält? u know what i mean  ;)

schlammtreiber

In etwa so, ja.

Das lernt man in der ersten Woche der Grundausbildung.
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

hush

ich sehe eigentlich auch überhaupt kein problem darin einen Vorgesetzten, egal wo man ist(ob in der kaserne oder am bahnhof), ordnungsgemäß zu grüßen...man bricht sich doch dabei keinen finger und anstrengend ist es ja auch nicht...

...ist doch schwachsinn wenn man nicht güßt, nur weil man gerade in einem öffentlichen gebäude steht...
Der Krieg erzieht die Sinne, ruft den Willen auf den Plan, vervollkommnet die körperliche Verfassung und bringt Männer in gefährlichen Augenblicken so plötzlich und eng zusammen, dass Mann an Mann sich messen muß

Ralph Waldo Emerson

jonny1976

Zitat von: hush am 20. Juni 2006, 17:46:31
ich sehe eigentlich auch überhaupt kein problem darin einen Vorgesetzten, egal wo man ist(ob in der kaserne oder am bahnhof), ordnungsgemäß zu grüßen...man bricht sich doch dabei keinen finger und anstrengend ist es ja auch nicht...

Ist doch eigentlich ganz klar, dass man seine Leute grüßt (nicht nur seine Vorgesetzten);
mit dem HEimfahren in DA habe ich eigentlich noch nie Probleme gehabt- aber das ist doch ein ganz anderes Thema!!

Tommy return

habe ne frage in welcher zdv steht was darüber das man mit dem sportanzug nicht einkaufen gehen darf nach dienst?

schlammtreiber

ZDV 37/10 Anzugordnung der Bundeswehr
Semper Communis

Andi

Der Sportanzug darf auch zum außerdienstlichen Sport genutzt werden, das wars aber auch schon. Wer kommt den auf die Idee in dem teil einkaufen zu gehen?

Gruß Andi
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!

schlammtreiber

Zitat von: Andi am 17. September 2008, 16:11:24
Wer kommt den auf die Idee in dem teil einkaufen zu gehen?

Gewisse Segmente unserer Gesellschaft sehen darin wohl nichts ungewöhnliches, schließlich verbringen sie die meiste Zeit ihres Lebens im Jogginganzug  ;)
Semper Communis

sliderbp

Zitat von: hush am 20. Juni 2006, 17:46:31

Vorsicht, ich hab mal am Bahnhof als HG nen Major gegrüßt (also richtig militärisch). Der war ganz perplex und hat das wohl irgendwie nicht ganz verkraftet. Als er dann kurz drauf am Schalter dran war wusste er nicht mehr was er wollte  ;D.
Ok, er war Reservist, trotzdem scheint es manche Dienstgrade geradezu zu erschrecken wenn sie gegrüßt werden ... vor Allem außerhalb von Kasernen  :-\.

Andi

@slider: Da siehst du mal wie gefährlich es für uns Offiziere auch in Deutschland ist. Aber keine Sorge, wir tragen das mit Fassung und sehen der Gefahr für Freiheit Volk und Vaterland ins Auge. ;)
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!

sliderbp

Nichts Anderes erwarte ich vom tapferen deutschen Offizier  8)