Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Bedeutung von "Signierziffer"?

Begonnen von DaThaqi, 30. März 2017, 14:48:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

DaThaqi

Guten Tag an alle Forumsmitglieder,
Ich habe nun vom ärztlichen Dienst, nachdem ich einen ärztlichen Befund nachgereicht habe, die Signierziffer D1 bekommen.
Ich weiß von dem System, dass es eine Musterung als T1, T2 etc. gibt, von D1 habe ich aber noch nie etwas gehört.
Deshalb wollte ich Fragen ob jemand dieses System kennt, was mein D1 bedeutet und welche Signierziffern es sonst noch gibt.
Meine Wunschverwendung als Gebirgsjäger ist damit möglich, darum Frage ich aus reinem Interesse.
Danke im voraus!

MfG
DaThaqi

ulli76

Kannst du davon mal ein Foto machen und das anonymisiert posten?
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

DaThaqi

Ich habe nicht direkt vom ärztlichen Dienst ein schreiben bekommen, lediglich von meinem Bearbeiter beim KC eine E-Mail, in der stand,
dass ich vom ärztlichen Dienst die Signierziffer D1 erhalten hätte und nun für den Gebirgsjäger tauglich wäre.
Befund war ein Kardiologischer mit dem Zusatz eines neuen Gewichts, das mir mein Hausarzt bestätigt hat.

StOPfr

Zitat von: ulli76 am 30. März 2017, 14:55:57
Kannst du davon mal ein Foto machen und das anonymisiert posten?

Hatten wir nicht kürzlich erst ein D4, bei dessen Interpretation es Unklarheiten gab? Vielleicht klärt sich das ja gleich mit. 
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

KlausP

StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Janniz0r

In meinem Schreiben vom ärztlichen Dienst steht auch "Tauglichkeitsgrad D2".

Tommie

Habe gerade die entsprechende Vorschrift gefleddert, die spricht allerdings nur von Signierziffern und nichts davor!

Anmerkung. Vielleicht war es ja ein Karierrecenter in Franken, das "Dauglichkeitsgrade" vergibt und diese dann mit D1 bis D 4711 kennzeichnet ;D ?

KlausP

Zitat von: Tommie am 30. März 2017, 15:40:48
Habe gerade die entsprechende Vorschrift gefleddert, die spricht allerdings nur von Signierziffern und nichts davor!

Anmerkung. Vielleicht war es ja ein Karierrecenter in Franken, das "Dauglichkeitsgrade" vergibt und diese dann mit D1 bis D 4711 kennzeichnet ;D ?
^

Ich hätte auf Sachsen oder Dühringen getippt ...  ;D

FerdinandDerStier

Habe das mit dem "D" schon vor einem Monat gehört, da meinte jemand, dass das "T" durch ein "D" ersetzt wurde/wird.
Da hier von den aktiven niemand etwas darüber weiß kann ich mir das aber auch nicht vorstellen...

DaThaqi

Zitat von: KlausP am 30. März 2017, 15:42:42
Zitat von: Tommie am 30. März 2017, 15:40:48

^

Ich hätte auf Sachsen oder Dühringen getippt ...  ;D

Nun, da ich im KC München war, wage ich dialekdische Besonderheiden auszuschließen, die etwas mid dem ominösen D zu dun haben könnden  :D

särsch

Interessant. Ich war im Dezember bei der Musterung für ResOffz und mein Ergebnis wurde auch mit Buchstaben "D" plus Zahl benannt.

KlausP

Na ja, vielleicht wurde einfach "Tauglichkeitsgrad" durch "Dienstfähigkeitsgrad" ersetzt? Sowas in der Art soll ja in letzter Zeit öfter vorkommen, "Vorschriften" heißen ja auch inzwischen "Richtlinien".  ::)

mailman02

ZitatAnmerkung. Vielleicht war es ja ein Karierrecenter in Franken,

Vorsicht Tommie ;)

@KlausP

Vielelleicht heißt es "Diensttauglichkeitsgrad" ? ;D

dunstig

Wäre mal wieder typisch, etwas umzubenennen, was alle kennen und über Jahrzehnte gut funktioniert hat.

Manchmal hat man echt das Gefühl, dass bei manchen ein zwanghafter Wahn herrscht, Sachen umzubenennen, obwohl es letztendlich genau das selbe bleibt.
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau