Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Objektschutzregiment

Begonnen von AIR-FORCE, 14. Dezember 2004, 08:21:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

harrier

Zitat von: Zottel am 17. Februar 2005, 12:41:50
Insgesamt ist das aktuell Konzept ObjSLw in meine Augen schlüssig. Auch wenn es weh tut, daß die n.a. LwSichStff aufgelöst sind/werden.

Das sehe ich auch so. Natürlich ist diese Umstruckturierung für den ein oder andren schmerzhaft. Früher gab es im ganzen Bundesgebiet verteilt Staffeln, in denen man mindestens einen kannte, jedoch hatten wir viel früher auch noch einen Kaiser und klare Feindvorstellungen. Nur der "Feind" hat sich halt verändert.
Meine Zeiten bei der Sicherungstruppe sind zwar schon ein paar Jahre her, jedoch erinnere ich mich gerne zurück. Jedoch waren Maingate, TPC o.ä. noch keine Begriffe. Und wie schon mein Vater sagte, "andere Zeiten-andere Sitten, andere Frauen-andere..."
Der frühe Vogel fängt den Wurm.

Zottel

@ harrier
Das hieß damals noch Haupttor und Kfz-Kontrollpunkt!! ;)

Ist aber, in meine Augen, eh alles das Gleiche!
DIE ZEIT IST EUER - WAS SIE SEIN WIRD - WIRD SIE DURCH EUCH SEIN
-Carl von Clausewitz-

hush

Zitat von: AIR-FORCE am 20. Januar 2005, 17:09:07
Das weiss ich auch,aber die luftwaffensicherungstruppe so wie du sie kennst stirbt aus!!Laut meinen informationen läuft das in zukunft so:
Die sicherungsaufgaben werden ähnlich wie bei der wache besetzt.Es wird dann 2-wöchige blöcke geben die sich aus soldaten aller auf dem stützpunkt stationierten einheiten zusammensetzen-das heisst zb.ein technik-uffz muss 2wochen lang sicherer spielen,dann kommt er wieder in seine technische einheit und so wird das das ganze jahr durchgespielt!!(beispiel lagerlechfeld).

das ist die blödste idee die ich je gehört hab...einfach blödsinn...wie kann sowas sein...das darf nicht sein... :'(

wer kommt den auf so welche bescheuerten ideen? die können die doch nicht einfach auflösen?und dann auch noch so schwachsinnig ersetzen??
Der Krieg erzieht die Sinne, ruft den Willen auf den Plan, vervollkommnet die körperliche Verfassung und bringt Männer in gefährlichen Augenblicken so plötzlich und eng zusammen, dass Mann an Mann sich messen muß

Ralph Waldo Emerson

schlammtreiber

Dafür gibt es ja dann das Objektschutzregiment.

Die guten alten Zeiten, in denen jeder mittlere Lw-Standort seine(n) eigene(n) Sicherungs-Staffel/Zug hatte sind vorbei.

*seufz*
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

hush

Zitat von: schlammtreiber am 09. August 2006, 10:03:45
Dafür gibt es ja dann das Objektschutzregiment.

Die guten alten Zeiten, in denen jeder mittlere Lw-Standort seine(n) eigene(n) Sicherungs-Staffel/Zug hatte sind vorbei.

*seufz*

*seufz mit*

agiert das ojschreg auch im ausland? ja ne?
Der Krieg erzieht die Sinne, ruft den Willen auf den Plan, vervollkommnet die körperliche Verfassung und bringt Männer in gefährlichen Augenblicken so plötzlich und eng zusammen, dass Mann an Mann sich messen muß

Ralph Waldo Emerson

schlammtreiber

Ja, zum Beispiel in Afghanistan waren/sind die im Einsatz.
Semper Communis

hush

Zitat von: schlammtreiber am 09. August 2006, 10:35:02

geil...wenn das alles glat geht mit dem verlängern und so...würd ich zu gern dahin ;D

Ralph Waldo Emerson

Tshoco

Welche Luftwaffeneinheiten sind eigentlich sonst im Ausland, von den ganzen Transportflugzeugen mal abgesehen? Würd mich deshalb interessieren weil ich vorhabe evtl FWDL zu machen und ins ausland zu gehen, komme zur Lw...

schlammtreiber

Geschlossene Einheiten eher selten.

Auch die Luftwaffe schickt alle möglichen Soldaten ins Ausland, aber kaum komplette Einheiten. Erinnert sich jemand an das "Einsatzgeschwader 1", das die Einsätze über Bosnien und Kosovo mit Tornados flog? Der Verband war aus Flugzeugen und Soldaten verschiedener Einheiten zusammengeschustert.

Es kommt auf die Verwendung an. Sicherer können genauso in den Einsatz gehen wie Sanis oder Kfz-Mechs oder Nachschubsoldaten.

Im Grunde geht es nur darum, wer grade gebraucht wird. In meinem Verband waren 1996 die ersten Soldaten die nach italien (Piacenza) gingen keine harten Sicherer oder seltene Techniker oder geniale Offiziere - es waren Uffze und Feldwebel vom Nachschub. Die wurden eben gebraucht  ;)
Semper Communis

Chuckie85

Ein Infanteriezug vom Objektschutzregiment aus Wittmund geht Ende des Jahre komplett nach Afghanistan. Also bei denen kann es schon passieren, dass ganze Einheiten geschlossen in den Einsatz müssen.

Tshoco

Zitat von: Chuckie85 am 12. August 2006, 14:39:38
Ein Infanteriezug vom Objektschutzregiment aus Wittmund geht Ende des Jahre komplett nach Afghanistan. Also bei denen kann es schon passieren, dass ganze Einheiten geschlossen in den Einsatz müssen.

oha.... und es gibt wirklich überhaupt keine objektschutzeinheiten mehr in bayern?  >:(

hush

Zitat von: Tshoco am 12. August 2006, 18:27:48

oha.... und es gibt wirklich überhaupt keine objektschutzeinheiten mehr in bayern?  >:(

anscheinend nicht...oha hör ich da etwa ein interesse?

Ralph Waldo Emerson

schlammtreiber

Ein Zug ist eine Teileinheit  ;D

;)
Semper Communis

Chuckie85

harrier

Zitat von: hush am 09. August 2006, 11:58:00
Zitat von: schlammtreiber am 09. August 2006, 10:35:02

geil...wenn das alles glat geht mit dem verlängern und so...würd ich zu gern dahin ;D

Na dann wünsch ich ihm viel Erfolg dabei, eeendlich zu lernen wie es sich anfühlt, scharf beschossen zu werden.  :'(
Der frühe Vogel fängt den Wurm.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau