Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Seiteneinsteiger ITOffz/ITStOffz

Begonnen von johnyh84, 30. September 2018, 10:04:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

johnyh84

Hallo liebes Forum,

ich habe mich als Seiteneinsteiger auf die Stelle Informations- und Telekommunikationstechnik(stabs)offizier Bundeswehr beworben (https://bewerbung.bundeswehr-karriere.de/erece/portal/index.html#/careerSearch/C1266E6E6ACF1EE8AB8894417DAE0F90/careerDetail).

Dazu habe ich kurz ein paar Fragen:

1. Ich bin 34 und habe ca. 8 Jahre Berufserfahrung im IT-Bereich. Ist das noch ein Alter, das für die BW attraktiv ist oder ist man da als Seiteneinsteiger schon zu alt?

2. Ich habe IT im Bachelor studiert, im Master aber nicht-IT gemacht. Trotzdem habe ich nur im IT-Bereich gearbeitet bei großen Konzernen. In der Privatwirtschaft war das nie ein Problem, denn da zählt Erfahrung vor formellen Kritierien. Wie sieht das die BW? Würde ein Master im nicht-IT Umfeld problematisch sein für die Stelle oder zählt die Berufserfahrung?

3. Ich bin (leider) Kriegsdienstverweigerer (falsche Entscheidung mit 18 getroffen). Ist das ein Problem für die Bewerbung und Einstellung? Könnte ich vorher meine Verweigerung widerrufen? Welche Konsequenzen hätte dies?

4. Ich bin jetzt nicht unsportlich, aber auch nicht mehr topfit wie früher. Was sind die sportlichen Voraussetzungen?

5. Für wie viele Jahre kann man sich verpflichten? Wie sind die Chancen Berufssoldat zu werden?

Vielen Dank!

Best Grüße
Johny

KlausP

Zitat... 3. Ich bin (leider) Kriegsdienstverweigerer (falsche Entscheidung mit 18 getroffen). Ist das ein Problem für die Bewerbung und Einstellung? ...

Das ist ein Problem. Ein anerkannter Kriegsdienstverweigerer kann bei der Bw nicht eingestellt werden.

Zitat... Könnte ich vorher meine Verweigerung widerrufen?  ...

Das müssen Sie sogar.

Zitat... Welche Konsequenzen hätte dies? ...

Dass Sie eingestellt werden können.  ;)

Da Sie sich ja schon beworben haben: Wird das im elektronischen Bewerbungsvorgang nicht bereits abgefragt? Im "Bewerbungsbogen für den freiwilligen Dienst in der Bundeswehr" ist das jedenfalls so.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Ralf

Über die sportlichen Leistungen findest du hier in den Erfahrungsberichten eigentlich alles. Grob gesagt: das DSA solltest du erfüllen.
Die Verpflichtungszeit ist bei Seiteneinsteigern grundsätzlich 8 Jahre, Abweichungen davon können je nach Dienstposten oder auch im Zuge der Einplanung durch beide Seiten angesprochen werden und in gewissen Grenzen auch individuell abgesprochen werden.
Für den Seiteneinstieg als OffzTrD muss dein Studium am entsprechenden DP stehen. D.h. sowohl der BA als auch der MA kann berücksichtigt werden, kommt halt auf den Dienstposten an.
Die Chance BS ist genauso groß wie bei Nicht.Seiteneinsteigern.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

miT

Gibt es für dieses ,,grundsätzlich" 8 Jahre irgendwas schriftliches und alle Alternativen sind nur Absprachen? Du kennst ja nein ,,Problemchen". Oder ist es wirklich so das der Dienstherr sagen kann, 2-3-4-5 Jahre oder garnicht.
Kameradschaftliche Grüße!

johnyh84

Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

Wie läuft das Bewerbungsverfahren ab?

In der Stellenbeschreibung steht etwas von einer 4-monatigen Eignungsübung. Das hört sich für mich nach Probezeit an.
Aber was sind die Schritte davor? Vorstellungsgespräch? Technisch-medizinische Untersuchung? Sporttest?

KlausP

Es gibt hier im Forum haufenweise Erfahrungsberichte zum Eignungsfeststellungsverfahren am ACFüKrBw und auch zum Bewerbungsverfahren. Lesen Sie sich bitte dort etwas ein, sonst müsste man hier wieder "bei Adam und Eva" anfangen.

johnyh84

Ich dachte für Seiteneinsteiger gibt es vielleicht einen abgespeckten Test.
Alles klar, ich lese mich mal ein.

JLo

Da hat KlausP vollkommen recht.
Fang mal hier an zu lesen, Bewerbung Offizier, ist zwar ROA a.d.W. der Ablauf ist aber für alle gleich.

never give up without a fight

KlausP

Zitat von: johnyh84 am 30. September 2018, 10:58:25
Ich dachte für Seiteneinsteiger gibt es vielleicht einen abgespeckten Test.
Alles klar, ich lese mich mal ein.

Ja, der Studieneignungstest entfällt. Das dürfte es aber schon gewesen sein.

johnyh84

Wenn man wie ich gerade im Ausland lebt (kein Wohnsitz in Deutschland), werden dann eigentlich die Reisekosten erstattet?

JLo

Nee, Du bekommst zwei Bahntickets (Hin- und Rückfahrt) oder Fahrkosten bis 100,-€ erstattet. Flug, Taxi usw. musst Du selbst tragen.
never give up without a fight

KlausP

Fahrkosten aus dem Ausland werden für die Eignungsfeststellung und zum Dienstantritt ab dem ersten deutschan Bahnhof bzw. dem ersten deutschen Flughafen erstattet.

Ralf

Zitat von: miT am 30. September 2018, 10:25:37
Gibt es für dieses ,,grundsätzlich" 8 Jahre irgendwas schriftliches und alle Alternativen sind nur Absprachen? Du kennst ja nein ,,Problemchen". Oder ist es wirklich so das der Dienstherr sagen kann, 2-3-4-5 Jahre oder garnicht.
Die ergänzenden Bestimmungen des jeweiligen UTB bzw. des ZSanDstBw zur A-1420/13.
Bei den Sanis ist das anders, dort ist die Regelverpflichtungszeit für SE 2 Jahre. Prinzipiell hat der Dienstherr immer die Möglichkeit davon abzuweichen. Kommt eine Einigung nicht zustande, wirds auch nichts mit der Einstellung.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Angemon84

Zitat von: Ralf am 30. September 2018, 12:19:41
Zitat von: miT am 30. September 2018, 10:25:37
Die ergänzenden Bestimmungen des jeweiligen UTB bzw. des ZSanDstBw zur A-1420/13.
Bei den Sanis ist das anders, dort ist die Regelverpflichtungszeit für SE 2 Jahre. Prinzipiell hat der Dienstherr immer die Möglichkeit davon abzuweichen. Kommt eine Einigung nicht zustande, wirds auch nichts mit der Einstellung.

ich habe mich für 6 Jahre (wieder-) verpflichtet. Mein ehemaliger Stubenkamerad (ungedient) hat sich direkt für 15 Jahre verpflichtet.

miT

Kameradschaftliche Grüße!

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau