Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Notfallsanitäter Feldwebel - Aufgaben?

Begonnen von Helferleinchen, 06. Juli 2019, 23:01:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Helferleinchen

Also ich finde die Ausbildung zum NotfallSanFw nach wie vor sehr interessant und möchte diese auch gerne machen.
Nur frage ich mich, wie das gehen soll, wenn ich 40 Std die Woche in der Kaserne meinen Dienst tu, danach aber noch ehrenamtlich in einer zivilen Rettungswache meinen Dienst tun soll. Ist ja natürlich eine freiwillig gehaltene Angelegenheit. Aber Hut ab vor den Kameraden, die das so handhaben.

Natürlich, für die Auslandseinsätze und den Verteidigungsfall werde ich ausgebildet, ganz klar. Dafür gehe ich ja auch zur Bundeswehr, um an Einsätzen teilzunehmen.

Sein Wissen frisch halten, kann man bei Übungen und Gelöbnissen sicherlich zur genüge, da diese ja regelmäßig anstehen.

Pericranium

Wenn es dir doch so sehr um die Ausbildung und die Arbeit im Rettungsdienst geht, wieso dann nicht einfach zivil im Rettungsdienst arbeiten?

ulli76

Du sollst doch nicht jede Nacht auf ner Wache Dienst schieben. Das würde auch die Bundeswehr nicht mitmachen. Die meistne machen so 1-2 Schichten im Monat um drin zu bleiben.

Ähm ja- bei Gelöbnissen, wo man sihc um kleinere Kreislaufprobleme kümmern muss und vielleicht alle 10 Jahre mal den Opa von nem Rekruten hat, der vor lauter Aufregung nen Herzinfarkt bekommt.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

WirdMaHellImHals

Zitat von: Pericranium am 06. Juli 2019, 23:32:49
Zitat von: Helferleinchen am 06. Juli 2019, 23:29:34
BW eigene RTW?

BW-eigene NEF, RTW, ITW, RTH. Zumindest ist das mein Kenntnisstand. NAW vielleicht auch.

Um da mal n bisschen Licht ins Dunkel zu bringen:
Die Bundeswehr hält zivile Rettungsmittel an allen ihren Bundeswehrkrankenhäusern vor, die an den Standorten in das zivile Rettungsdienstsystem integriert sind:
Konkret bedeutet dies:

In Hamburg 1x RTH, 1x NAW, 1x NEF, darüberhinaus 1x ITW und 1x NEF, die über den Regeldienst hinaus in Dienst genommen werden können (3 NFS im Regeldienst)

In Westerstede 1x NEF, 1x RTH in Kooperation mit dem dortigen Kreiskrankenhaus (Besetzung nur durch BW-Ärzte, NFS Zivil)

In Berlin 1x NEF, 3x RTW (4 NFS im Regeldienst)

In Koblenz 1x RTH, 1x NEF, 1x ITW, 1x RTW (4 NFS im Regeldienst)

In Ulm 1x RTH, beteiligt an 2x RTW (ca. 3 NFS im Regeldienst)

Man rechnet i.A. für einen RTW im 24h-Betrieb 10 Stellen Vollzeit bei 2 Besatzungsmitgliedern.
Wenn ich das jetzt hochrechne auf alle Rettungsmittel an den Bundeswehrkrankenhäusern komme ich pi mal Daumen auf ca 90 Dienstposten, von denen ein Großteil aber auch auf die RTH und ITW entfällt, die i.d.R. zusätzlich noch HEMS und/oder Anästhesiepfleger sind. Man stellt also fest, die Anzahl der NFS in der Primärrettung bei der Bundeswehr ist überschaubar, damit rechnen so einen Dienstposten zu besetzen sollte man also nicht.

ulli76

Ein Teil der Kapazitäten der NEFs und RTWs wird ja über die Inübungshaltungspraktika der NFS abgedeckt.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.

Helferleinchen

Danke für die gute Aufklärung.
Ich muss nicht unbedingt so einen 24/7 Rettungsdienst Dienstposten haben. Das Arbeiten innerhalb der Kaserne ist ebenfalls immer sehr interessant. MatBew im SanBereich ist ebenfalls wichtig.

Gibt es auch einen Rettungssanitäter in der Laufbahn der U.o.P?

Pericranium

Zitat von: Helferleinchen am 08. Juli 2019, 20:42:12

Ja, such mal nach Einsatzsanitäter. Ist, wenn ich mich recht erinnere, ein StUffz-Dienstposten.

Helferleinchen

Zitat von: Pericranium am 08. Juli 2019, 20:43:46
Zitat von: Helferleinchen am 08. Juli 2019, 20:42:12

Ja, such mal nach Einsatzsanitäter. Ist, wenn ich mich recht erinnere, ein StUffz-Dienstposten.

Danke. Habs gelesen.
Da klingt der NotfallSanFw natürlich interessanter. :)

SanStffEins

Zitat von: ulli76 am 08. Juli 2019, 18:48:45
Ein Teil der Kapazitäten der NEFs und RTWs wird ja über die Inübungshaltungspraktika der NFS abgedeckt.

Auf die gefühlt Einer von Zehn freiwillig geht, weil eher weniger Lust da ist, sich auf dem RTW als "Dritter" verheizen zu lassen,
anstatt an "seiner" Wache ordentlich zu fahren ;)

Pericranium

Zitat von: SanStffEins am 09. Juli 2019, 10:38:27
Zitat von: ulli76 am 08. Juli 2019, 18:48:45

Auf die gefühlt Einer von Zehn freiwillig geht, weil eher weniger Lust da ist, sich auf dem RTW als "Dritter" verheizen zu lassen,
anstatt an "seiner" Wache ordentlich zu fahren ;)

Ernsthaft? Ist man als NFS bei Inübunghaltung nur dritter Mann aufm RTW oder wie? Das ist ja mal absurd....

SanStffEins

Grundsätzlich ist man ja Praktikant.
Als P. kann ich ja nicht der Fahrer sein - ich soll ja den Patienten behandeln.
Als Verantwortlicher scheide ich auch aus - ich kenn mich ja weder örtlich noch organisatorisch am Praktikumsort aus.

Bleibt nur noch "Dritter" zum Kofferschleppen.

Ich persönlich kenne keinen einzigen NFS der gesagt hat "Yay, ab ans BWK zur Inübhaltung!"...

Fakt ist: irgend eines unserer Kommandos hat beschlossen, die Staffeln etc. haben Personal an die BWK zu stellen.
Fakt ist auch: (O-Ton) "XY kann nicht kommen? ist ja nicht schlimm, ist ja eh nur Dritter"

Vielleicht sind das nur meine Erfahrungen und an anderen BWK wird das anders gehandhabt, ich lasse mich gerne eines Besseren belehren :)

WirdMaHellImHals

Da für den Einsatz auf NEF/NAW nötig sind:

-Einweisung in alle Geräte inkl. der Intensiv-Geräte
-DIVI-Kurs
-Einweisung aufs Fahrzeug inkl. Fahrbefehl
-Kenntnis der lokalen Gegebenheiten und Abläufe
(-Führerschein Kl. C)

werden die Inübhalter regelhaft nicht dort eingesetzt. Sollen sie ja auch nicht, da das "originäre" Arbeitsfeld des NFS der RTW ist.
Bleiben noch die 6 Rest-RTW im gesamten Bundesgebiet übrig, von denen auch nur 4 wirklich zur Bw gehören.
Das reicht ja nichtmal, um die NFS einer Sanstaffel in Übung zu halten.

Die Regel für die Inübhaltung ist die Kooperation mit zivilen Rettungswachen, dort fahren die NFS dann als Dritter mit.

Habe in meiner Zeit als Rettungsassistent auf einer Wache an einem großen Bundeswehrstandort leider auch erleben müssen,
dass das Gros der RA/NFS diese Inübhaltung nur als notwendiges Übel gesehen hat.

Tommie

Aus eigener Erfahrung als (damals noch ... ) SanFw / rettAss / LRA /LRM:

Inübunghaltung am BwKrhs Berlin für SanFw / RettAss fand derart statt, dass die "normalen" RettAss aus den entsprechenden Einheiten als "Dritter Mann" mitgefahren sind! Lediglich die LRA/LRM, die des Öfteren dort aufschlugen (also so wie ich!) wurden nach einer Einarbeitungszeit als verantwortliche Fahrzeugführer (Achtung: Nicht ...fahrer!) eingeteilt oder durften auf dem NAW in verantwortlicher Position Dienst tun! Fahrer waren auf den RTWs im Wedding stets EinsSan, auf dem NAW in der Regel Zivilkraftfahrer mit entsprechender Ausbildung gemäß Berliner Rettungsdienstgesetz. Ich war z. B. mit einem Zivilkraftfahrer, einem Notarzt, einem "Inübunghalter" als dritter Mann auf dem großen Bw-NAW unterwegs. Wenn da noch ein RTW mit drei Gestalten aufschlug, der die Erstversorgung übernahm, weil wir weiter weg standen, war an der Einsatzstelle ganz schön was los ;) !

ulli76

Das ist wohl immer wieder unterschiedlich. Sogar soweit, dass NFS als Personalersatz (Einsatz, KRankheit, Schwangerschaft, Kündigung) ins BWK befohlen wurden.
Berlin ist aber eh wieder etwas spezieller, was seinen REttungsdienst angeht.

Achso- als Notarzt kann man z.B. 3 Wochen auf Inübungshaltungspraktikum nach HH aber da auf dem NEF nur als Praktikant bzw unter Aufsicht fahren.

WirdMaHellImHals

Zitat von: ulli76 am 09. Juli 2019, 19:37:40
Berlin ist aber eh wieder etwas spezieller, was seinen Rettungsdienst angeht.

Kannst du das erläutern, das würde mich sehr interessieren?

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau