Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Hätte ich mit dieser Vorgeschichte Chancen beim Heer genommen zu werden ?

Begonnen von 50_Reichsmark, 31. Januar 2020, 12:43:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

50_Reichsmark

Zitat von: Captain Kugelfang am 31. Januar 2020, 14:00:11
Als erstes sollten Sie Wissen, dass Sie in erster Linie immer noch Soldat sind. Man verlässt sich auf Sie. Sie können da schlecht sagen "heute tun mir die Splitter an meiner Ferse weh, kann dir leider nicht zur Hand gehen".

Wen Ihr Arzt Ihnen attestiert, kein Sport machen zu dürfen, warum tuen Sie es dann? Wenn es ja wirklich keine Probleme geben kann, dann kann er Ihnen ja auch das gegenteil Attestieren oder? Für mich klingt das merkwürdig wie Sie hier argumentieren und ich würde Ihnen davon abraten, etwas bei der Bewerbung zu "verschleiern". Das fliegt schneller auf, als Ihnen lieb ist und dann werden Sie nicht nur unehrenhaft entlassen, sondern haben noch eine Strafe am Hals!

Was da mit dem Einrenken ist, kann ich Ihnen nicht sagen. Ulli sollte da besser Bescheid Wissen ob das ein Ausschlusskriterium darstellt wenn man Kiss-Syndrom hat.

Sollte dies nicht der Fall sein wünsche ich viel Erfolg bei der Bewerbung.
Ja das ist mir klar,aber wenn ich noch Probleme mit den Knochensplittern hätte würde ich den Bund kaum als Alternativ sehen.Gewachsen bin ich ja auch seit 2018 nicht mehr was eig gut ist.
Nja der Arzt der mir das gesagt hat war mein Orthopäde.Er meinte dass ich nur Fahrradfahren und schwimmen darf,eben wegen meinen Knochen.Allerdings habe ich dann auch mit dem laufen angefangen da es mir soweit wieder besser ging.
Zum Kraftsport meinte er dass es alles nur schlimmer machen würde.Dann habe ich mir aber mehrere Meinungen eingeholt und etwas weiter geschaut und rausgefunden das Kraftsport der Sache sogar ziemlich gut tut,vorallem Übungen für den Rücken und den Schultern.
Ich habe bei der Sache eben mehr auf mich gehört als auf die vereinzelte Meinung.

Ich hätte bei der Bewerbung natürlich schon die Wahrheit gesagt,die sollten das ja sowieso schon bei den Tests rausbekommen und auf eine Strafe habe ich auch nicht wirklich lust.
Allerdings wollte ich eben vor der Bewerbung nochmal fragen ob sowas überhaupt ginge.

50_Reichsmark

Zitat von: F_K am 31. Januar 2020, 14:01:59
OK,

- für "Offizieranwärter" ist die Regelqualifikation ein (Fach-) Abitur - als OA kannst Du Dich also nicht bewerben (mangels Voraussetzungen).
- Grundsätzlich sollte man sich so bewerben / planen, dass "Überbrückungen" nicht notwendig sind (sonst "glaubt" man die Zielstrebigkeit nicht).

Bewerbe Dich also für die Laufbahn der Unteroffiziere mit Portepee (Feldwebelanwärter), ggf. im Fachdienst, und sei nicht enttäuscht, wenn es "nur" zum UA / Mannschafter reicht.

Über den Unterschied Laufbahn / Verwendung solltest du nochmal nachdenken / nachlesen.

Viel Erfolg.

Okay,gut zu wissen,danke.
Der Grund für die Überbrückung liegt wirklich größenteils an den Firmen.
Der eine Betrieb hat mir auf den letzten Drücker abgesagt und meinte sie haben doch nichts frei.Deshalb habe ich dann die ganze Zeit gesucht und habe nur Absagen bekommen weil sie wohl niemanden Suchen oder die Bewerbungsfrist schon vorbei war.

Danke,werde ich machen

Captain Kugelfang

Zitat von: 50_Reichsmark am 31. Januar 2020, 14:13:41
Ja das ist mir klar,aber wenn ich noch Probleme mit den Knochensplittern hätte würde ich den Bund kaum als Alternativ sehen.Gewachsen bin ich ja auch seit 2018 nicht mehr was eig gut ist.
Nja der Arzt der mir das gesagt hat war mein Orthopäde.Er meinte dass ich nur Fahrradfahren und schwimmen darf,eben wegen meinen Knochen.Allerdings habe ich dann auch mit dem laufen angefangen da es mir soweit wieder besser ging.
Zum Kraftsport meinte er dass es alles nur schlimmer machen würde.Dann habe ich mir aber mehrere Meinungen eingeholt und etwas weiter geschaut und rausgefunden das Kraftsport der Sache sogar ziemlich gut tut,vorallem Übungen für den Rücken und den Schultern.
Ich habe bei der Sache eben mehr auf mich gehört als auf die vereinzelte Meinung.

Ich hätte bei der Bewerbung natürlich schon die Wahrheit gesagt,die sollten das ja sowieso schon bei den Tests rausbekommen und auf eine Strafe habe ich auch nicht wirklich lust.
Allerdings wollte ich eben vor der Bewerbung nochmal fragen ob sowas überhaupt ginge.

Ok das ist ja schon mal gut. Ich würde einfach einen Termin beim Karrierecenter machen und das alles durchgehen wofür Sie sich interessieren. Informieren Sie sich vorab aber, was Ihre Präferenz ist. Am besten lassen Sie sich von Ihrem Arzt attestieren, dass Sie Sport machen dürfen und diese der Bewerbung anhängen. Denke das Sie separat, sollten Sie zum Assessmentcenter eingeladen werden, nochmal zu einem BW-Arzt (Spezialist) gehen müssen.

Ich wünsche viel Erfolg.
Mit freundlichen Grüßen
Captain Kugelfang

BSG1966

Genau genommen sollte Ihnen der Arzt attestieren dass Sie UNEINGESCHRÄNKT!!!!! körperlich belastbar sind!

ulli76

Das KISS-Syndrom ist eine Erfindung der Osteopathenschwurbler. Es gibt es schlcihtweg nicht.

Wenn man solche Rückenprobleme hat, dass man damit einmal im Jahr schon ohne wesentliche Belastung zu irgendeiner dubiosen Einrenkung muss und das Problem nicht wirklich in den Griff bekommt, ist man für den militärischen Dienst nicht geeignet.
Dazu kommt noch dieser Knochensplitter.

Dann noch die Synkope und Sehstörungen. Aber wie kommen die jetzt auf eine Stoffwechselstörung???

Du schreibst dass du seit 7 Jahren eine Sportbefreiung hast, aber seit mehreren Jahren beschwerdefrei bist- merkst selber, oder? Für deinen Rücken wäre regelmäßiger Sport wichtiger gewesen.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

50_Reichsmark

Zitat von: ulli76 am 01. Februar 2020, 22:59:44
Das KISS-Syndrom ist eine Erfindung der Osteopathenschwurbler. Es gibt es schlcihtweg nicht.

Wenn man solche Rückenprobleme hat, dass man damit einmal im Jahr schon ohne wesentliche Belastung zu irgendeiner dubiosen Einrenkung muss und das Problem nicht wirklich in den Griff bekommt, ist man für den militärischen Dienst nicht geeignet.
Dazu kommt noch dieser Knochensplitter.

Dann noch die Synkope und Sehstörungen. Aber wie kommen die jetzt auf eine Stoffwechselstörung???

Du schreibst dass du seit 7 Jahren eine Sportbefreiung hast, aber seit mehreren Jahren beschwerdefrei bist- merkst selber, oder? Für deinen Rücken wäre regelmäßiger Sport wichtiger gewesen.

Ich habe auch ohne Einrenken keine Probleme welche mich wirklich einschrenken,ich kann dann eben nur meinen Kopf nicht richtig nach links und rechts drehen.
Die Stoffwechselerkrankung könnte damit im zusammenhang stehen,angesprochen wurde es aber da meine Kieferwerte (wie weit er auf geht) immer unterschiedlich waren und er meinte dass ich dadurch vlt so schnell gewachsen bin.
Den Sport für den Rücken mache ich ja bereits seit gut einem halben Jahr.
Wie gesagt,ich habe lange keine beschwerden mehr gehabt.Keine Sehstörungen,kein Schwindel mehr,keine schmerzen beim laufen etc.

Habe mich jetzt die Tage auch mit der Laufbahn des Unteroffiziers beschäftigt und wollte was für das Beratungsgespräch abschicken

DeltaEcho

Ich gehe nach den hier geschilderten Sachverhalt nicht davon aus, dass sie eine Tauglichkeit bekommen.

Legen Sie sich mal lieber Plan B und C zurecht.

ulli76

`"Keine Beschwerden" vs. "Muss einmal im Jahr eingerengt werden, weil ich sonst meinen Kopf nicht richtig drehen kann"- und das ohne irgendwelche Belastungen weil du ja seit Jahren sportbefreit bist. Was meinst du wohl, was da abgeht wenn man deinen Rücken durch den militärischen Dienst voll belastet.

Und weil du den Kiefer unterschiedlich auf bekommst und deine HWS regelmäßig Probleme macht glaubt man an eine Stoffwechselstörung????
Vielleicht gehst du mal zu nem richtigen Arzt und nicht zu einem Scharlatan!

Dazu noch ein grottiger Realschulabschluss und du hast dich offenbar nicht so wirklich mit den Verwendungen und Laufbahnen beschäftigt.

DAS WIRD NICHTS!
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

KlausP

Ohne Glaskugel:

Lassen Sie die Finger von der Bw, das wird schon aus gesundheitlichen Gründen nichts. Und sooo schlecht geht es der Bw nun auch nicht, dass sie jeden, der nicht bei 3 auf'm Baum ist, einstellt - hoffe ich jedenfalls.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau