Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Ärztliche Bedenken & zusätzlich keine Stelle frei

Begonnen von nichtgeklappt, 19. November 2020, 18:30:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

nichtgeklappt

Hab ich ja schon und da wurde mir nur gesagt, das es eigentlich nix wird und ich gar nicht zum Arzt gehen bräuchte weil es keine Stellen gibt, und der Tipp mit der Mannschaftslaufbahn.

Meine Frage war eher warum man dort sowas sagt? Warum sollte ein Truppenarzt beim Laufbahnwechsel mich für den IT-Fw als tauglich beurteilen wenn das ein Arzt am KarrC nicht macht?

Ralf

ZitatMeine Frage war eher warum man dort sowas sagt? Warum sollte ein Truppenarzt beim Laufbahnwechsel mich für den IT-Fw als tauglich beurteilen wenn das ein Arzt am KarrC nicht macht?
Wird er wohl auch nicht machen, die Musterungsvorschrift macht da keinen Unterschied.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

nichtgeklappt

Das dachte ich mir. Aber es ist schon toll, das er so eine Aussage trifft oder?

Kannst du besätigen das mit den S6 Fw Stellen wirklich so "mau aussieht? Ich frage, nur weil mir der Karriereberater noch vor 2 Wochen gesagt hat es wäre ein Mangelverwendung und "mehr als Genug" Stellen...
Kann natürlich sien das die alle in 2 Wochen wegwaren..

Ich denke mal das wird nichts werden. Der Prüfoffz hat ja auch schon gesagt es wird nix.

Ralf

Kann ich nicht, weil ich keinen Zugang zum e-recruiting habe. Aber dein Einplaner wäre ja froh, wenn er dir eine Stelle anbieten könnte, von daher wird das wohl stimmen.
"Mangelverwendung" ist immer relativ. Sobald eine Verwendung unter 90% Besetzung liegt, ist sie formal eine Mangelverwendung. Das war Anfang 2020 (und das ist die letzte Feststellung, wird immer Anfang eines Jahres gemacht), war sie ganz knapp unter 90%. Also ich würde mal sagen, sooo viel Luft ist in dieser Verwendung nicht.

nichtgeklappt

Ok danke.. Mußtmaßlich würde es als IT-Fw besser aussehen, aber wer weiß das schon..

ZitatAber dein Einplaner wäre ja froh, wenn er dir eine Stelle anbieten könnte, von daher wird das wohl stimmen.

Das glaube ich, aber er wollte mich schon sehr in die Msch Laufbahn drängen mit der Option auf Laufbahnwechsel. Aber ich gehe als Elektroniker und Techniker (EPM negativ) sicher nicht in die Mannschaftslaufbahn. von daher bin ich mit "nichts" heimgefahren.

Er meinte das Problem sei, das die Verwendung IT-Fw und S6-Fw recht ähnlich sein, aber wohl unterschiedliche Anforderungssymbole hätte und daher unterschiedliche ärztliche Anforderungen.

Ich muss nun warten was beim Arzt rauskommt. Er hat mir auch zum Widerspruch geraten, ich solle schreiben mein Mangel könne durch Erfahrung wettgemacht werden. Es geht wohl um eingeschränktes STereosehen und Schielen. Ob das Sinn macht kann natürlich keiner beurteilen.

2016 hatte ich mich schon beworben, da konnte man noch eine Ausnahmegenehmgung stellen zum IT-Fw. Das habe ich aber dann "gelassen" zu Gunsten der Technikerschule. Von daher geht die kleine Hoffnung das es vllt diesmal auch geht. Aber ich rechne mal nicht damit.

Ralf

Mit deinem Beruf gibt es ja viele Möglichkeiten.
Nur wenn du schreibst "Techniker", dann ist doch wahrscheinlich eine Einstellung im Dienstgrad Fw geplant. Da gibt es in der Tat nur ganz wenige Möglichkeiten, weil ja dafür sehr schnell Stellen frei sein müssten. Das ist noch einmal ein himmelweiter Unterschied zu einer Geselleneinstellung. Von der bin ich bisher auch ausgegangen.

nichtgeklappt

Ja, theoretisch gibt es viele Möglichkeiten. Nur fallen halt die meisten Elektronikverwendungen (N) wegen den Augen weg.. bzw. eigentlich alle. Ebenso die Fluggeräteverwendungen.

Mit dem Techniker wurde vorab durch den Karriereberater geprüft ob eine Einstellung möglich ist. War es nicht, vermutlich weil, wie du sagst die Dienstposten nicht so zeitnah frei waren.
Ich erhielt nur die Information das die Abfrage negativ verlaufen ist.

Das war aber schon vor Monaten. Von daher habe ich den Weg über den Gesellenberuf gewählt. Also spielt der Techniker aktuell sozusagen keine Rolle.

nichtgeklappt

Nachdem ich ja letzte Woche beim Augenarzt war, und für die Kosten in Vorlage ging damit es schneller geht (über die Höhe möchte ich lieber schweigen)

Kam heute ein Anruf vom Einplaner:

- S6 Fw weiterhein keine Stellen frei, wäre ohne Ausnahmegenehmigung möglich er sucht noch bis 30.12
- IT-Fw nicht möglich auch nicht mit Ausnahmegenehmigung

Nun empfahl mir der Einplaner nur 2 Möglichkeiten

a) Das Thema Bw für immer abhaken oder Msch Lfb
b) Widerspruch gegen das Musterungsergebnis einlegen und schreiben das mein Mangel durch Erfahrung wettgemacht werden kann.

Für b) müßte ich warten bis das alles schriftlich kommt.

Aber ich denke außer a) gibt es dann leider nichts mehr für mich, korrekt?

Ralf

Ganz was anderes i.d.R., für den du verwendungsfähig bist? Und wofür wäre das?
Das ist doch alles Rätselraten hier, muss du mit deinem Einplaner besprechen.

nichtgeklappt

Das ist das Problem ich bin vllt. für einige Verwendungen verwendungsfähig aber:

- Die Musterung erfolgte vor dem CAT Test, der Arzt gab mir nur noch den S6Fw mit ins Prüfgespräch / CAT Test (dieser enthielt auch keine Elektrofragen)
- Nach CAT -Test und Prüfgespräch gab mir der Prüfoffz auch "nur" den S6Fw mit.

Also gibt es quasi nichts anderes was ich machen kann/darf. Einen Verwendungausweis erhielt ich leider nicht. Aber ich denke da wären schon mehr Verwendungen möglich. Nur leider lassen halt CAT Test und Prüfgespräch nicht mehr zu.

Papermonster

Zitat von: nichtgeklappt am 23. November 2020, 11:49:51
Nur leider lassen halt CAT Test und Prüfgespräch nicht mehr zu.

Das sollte die Antwort sein.... Niemals ohne Plan "B" oder weiterführend sich bewerben.
Bin für konstruktive Kritik und Verbesserungsvorschläge immer empfänglich.

Kritik ist ein Zeichen der Achtung. Wen ich nicht achte, lasse ich links liegen.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau