Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Bei einer internen Anpassung hat sich die Forensoftware die interne Datenbank so "zerschossen", dass mir leider nur der Restore eines Backups übrig geblieben ist. Zum Glück war das letzte Backup nur knapp 5 Stunden alt (06.10., 13:25), so dass nicht allzuviele Posts verloren gegangen sein sollten. Sorry für den kurzen Ausfall.

REGISTRIERUNGSMAILS:

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen. Auch die Nutzung der Bundeswehr-Personalnummer ist nicht die beste Idee....

Verwendungswechsel beantragen nach der GA in der ersten Woche StammE möglich?

Begonnen von DerS, 23. Januar 2021, 08:07:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

särsch

Zitat von: DerS am 23. Januar 2021, 12:48:47
Ich habe keine Ahnung vom zukünftigen Job.Keine Infos,nur das ich auf übungsplätzen mehr bin als Zuhause.
Also mehr weiß ich nicht

Ok, das merkt man. Also dann...

Zitat von: DerS am 23. Januar 2021, 10:59:44
Ich habe bisher noch  nur meinen Aufgaben Bereich gesagt bekommen.Und das ich unzählige Lehrgänge und Übungen machen soll.
Kraftfahrer ja,auf übungsplätzen hab ich auch gewusst.
Nur das ich in einer schweren kampftruppe in meinem Alter bin,das hat man mir nicht gesagt.

Dass du viel auf dem Truppenübungsplatz bist, stimmt. Ist halt "Joint", das muss geübt werden.
Im Schlamm robben? Nein. Falls ihr das machen müsst, habt ihr einen Fehler gemacht und euer Fahrzeug verloren.

"Schwere Kampftruppe" - das sind meines Erachtens nach zwei Begrifflichkeiten, die in diesem Zusammenhang zusammengewürfelt wurden, aber nicht unmittelbar zusammen gehören.
Als Mitglied eines JFST begleitest du die Kampftruppe als Feuerunterstützer.
Aus dem Begriff schwer schließe ich, dass du in keinem ArtBtl eingesetzt bist, sondern in einer schweren Jägerkompanie.

Dein Job als MKF eines JFST ist es in erster Linie deinen Trupp mit dem Fennek an die vordere Linie zu fahren.
Dort beobachtet ihr das Gefechtsfeld und meldet die Feindlage, um dann bei Bedarf das Steilfeuer (zB Mörser oder Panzerabwehr aus der eigenen schweren Kompanie) zielgerichtet auf den Feind zu lenken. Anschließend Wirkungskontrolle und dann bist du wieder dran: Vollgas und Stellungswechsel.
Und keine Sorge: Dein Führer vor Ort wird dir schon genau sagen, wann du wie wohin fahren sollst. Also einfach machen.

Aber zum Anfang habe ich mal "JFST" bei google eingegeben. Da steht all das auch nochmal ausführlicher drin:
https://de.wikipedia.org/wiki/Joint_Fire_Support_Team
https://de.wikipedia.org/wiki/Streitkr%C3%A4ftegemeinsame_Taktische_Feuerunterst%C3%BCtzung
https://de.wikipedia.org/wiki/Schwere_Kompanie
https://de.wikipedia.org/wiki/J%C3%A4gertruppe_(Bundeswehr)

Ist eigentlich eine ganz interessante Sache, wenn man den Zusammenhang versteht und mal das ganze über JFSCT und JFSCG weiterspinnt. Also dran bleiben, das ist eine Mannschafterverwendung, bei der man auch was erlebt.

ulli76

Das hab ich schon vor Monaten versucht ihm zu verklickern.
Für nen Mannschafter ist das sicher einer der interessanteren Dienstposten.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

miT

Ich setze mal einen drauf und würde sagen; möchte gar nicht wissen wie viele Soldaten ihn um diesen Dienstposten beneiden würden!
Kameradschaftliche Grüße!

DerS

Diese Stelle war Prämien berechtigt,das heißt doch eigentlich das es eine unbeliebte Verwendung ist oder ?

ulli76

Mein Tipp- schau es dir einfach ein paar Wochen an und wenn du dann immernoch so neben der Spur bist, dann kündige einfach. Dein Problem wird durch eine mögliche Versetzung nicht gelöst.

Wichtig ist aber dass du dich mal zusammenreisst, versuchst dich in deine Einheit zu integrieren und nicht ständig mit irgendwelchen komischen Storys Panik schiebst.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.

Al Terego

@DerS

Könntest Du mal in klaren Worten darlegen, was Du eigentlich für Informationen hier suchst.

KlausP

Informationen wurden doch nun schon mehr als genug gegeben, auch, wenn man seine Beitragshistorie so betrachtet. Ich würde ihm raten, sich mal in Ruhe und ohne ständig eine neu ,,Sau durch´s Forum" zu treiben, mit diesen Informationen zu beschäftigen und wenigstens zu versuchen, sie zu verstehen. Ich befürchte, momentan kommt das geistig gar nicht richtig an.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

DeltaEcho

Zitat von: DerS am 23. Januar 2021, 17:37:36
Diese Stelle war Prämien berechtigt,das heißt doch eigentlich das es eine unbeliebte Verwendung ist oder ?

Nein heißt es nicht.

Es kann aber sein, dass du sie SGA machst. Da zum Beispiel jeder Soldat im Btl die Jäger, GebJg haben soll.
Welche ATN noch festgelegt werden in der jeweiligen Kp kann ich nicht sagen.
Grundsätzlich begleitet der JFST die InfKp. Wenn dies abgesessen ist (zu Fuss), dann ist auch das JFST zu Fuss unterwegs.
Dieses Team hat eine Menge an Zusatzausrüstung...

Den Eindruck den ich habe, du hast nur auf das Geld geschaut und dich null mit der Verwendung beschäftigt.

Das kann bei einem 18 jährigen passieren, aber nicht bei einem 38 jährigen.

Da auch das BAPersBw unter der Covid-19 nur eingeschränkt arbeitet, wird dein möglicher Antrag wohl kaum innerhalb der Widerrufsfrist bearbeitet.

Als KpChef würde ich definitiv "nur gegen Ersatzgestellung' ankreuzen.

DerS

Ich hatte vorher dummerweise mehr verdient.
Und was ist nun richtig abgesessen oft oder nicht?
Dieser Job wurde mir gesagt ist Kraftfahrer sein.

ulli76

SPRICH MIT DEINEN KAMERADEN. Beschäftige dich mit deiner Verwendung. Himmel Herr wie oft denn noch. Und wenn du weiter hier rumtrollst ist der Beitrag auch schnell dicht.

Al Terego

Sorry, aber ich bin hier raus und sage nur ...

Do not feed the Troll

KlausP

Mein letzter Ratschlag, dann schließe ich mich @Al Terego an:

- nehmen Sie sich eine Schreibpause im Forum!
- beschäftigen Sie sich mit dem, was hier so geschrieben wurde
- suchen Sie im Internet nach ,,JFST" und informieren sich dort
- suchen Sie bei www.Bundeswehr.de nach ,,JSFT"

Danach erkundigen Sie sich in Ihrer Stammeinheit, was auf Sie zukommt.
Und wenn Sie damit durch sind, überlegen Sie in Ruhe, was Sie weiter machen wollen.

Und damit bin auch ich raus.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

BulleMölders

Ich glaube das Thema ist bis zum erbrechen beantwortet, das der TE die Antworten nicht versteht oder nicht verstehen will, das ist nicht das Problem der Ratgeber. Deshalb ist hier dicht.
Sollte der TE einen weiteren Beitrag mit gleicher oder ähnlicher Fragestellung auf machen, dann wird der das Schicksal dieses Beitrags teilen.