Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Allgemeine Hinweise für Seiteneinsteiger

Begonnen von Deepflight, 22. Mai 2017, 10:57:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

UZwGBw

2Cent

UZwGBw

F_K

Jungs,

da dies ein relativ "neues" Thema ist, gibt es hier eben Veränderungen.

Natürlich werden SE als Truppenoffiziere geführt (nicht z. B. als SanOffz).

Das neuere Konzept ist eben, diese SCHNELL auszubilden und dann fachspezifisch einzusetzen.

2Cent

Zitat von: UZwGBw am 22. April 2021, 13:14:40
Danke, damit kamen wir hier einen entscheidenden Schritt weiter  ;)
Bitte jederzeit wieder,
vielleicht erkennen sie daran wie sinnvoll ihre Frage war.

UZwGBw

Aber diese Veränderungen scheinen ja nicht alle SE zu betreffen. Was sind denn die Kriterien dafür, ob die verkürzte Ausbildung oder die drei Jahre durchlaufen werden?

2Cent und Ihre Antwort  ;)

Ralf

Seitens des GenInsp gibt es eine klare Vorgabe, die OffzAusbildung der SE zu straffen, dafür wurde zum einen der separate Lg an der OSH geschaffen, sowie an der OSLw.
Diese sind zu nutzen.
Wenn da nun mal als Einzelabsprache einer die lange Ausbildung macht (aus was für Gründen auch immer), so what. Personalführung/-entwicklung ist oftmals Einzelgeschäft, die Grundsätzlichkeit bleibt bestehen.
Kommt doch nicht immer mit: der Sohn, meines Onkels hat nen Hund und dessen Frauchen sein Schwippschwager kennt einen der...
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

traunsteinABC

DeltaEcho:
Ich bin Biologin mit baldigem Doktortitel (Arbeit ist eingereicht, Verteidigung ist in ca. zwei Monaten) und der DP wäre dann ABCAbwStOffz SK Umweltschutzberater bei der ABC Abwehrschule. Der grobe Ablauf des ersten Jahres (GA, OL SE, Stabsoffizierlehrgang, Englischkurs, kurzer Einsatz am DP — wie das mit dem DP dann geregelt wird, werde ich dann ja bald sehen) ist mir bekannt und ich denke ABC spezifische Inhalte kommen danach.
[/quote]

Hi,

so etwas Ähnliches steht auch mir bevor. Darf ich fragen, mit welchem DR du eingestellt wurdest?

Danke und Glückwunsch!

Jul1234

@traunsteinABC Wie zu erwarten wäre wird es ein Dr. rer. nat. der Biologie sein. So als Biologin.

Jul1234

Zitat von: traunsteinABC am 28. Mai 2021, 13:58:05
DeltaEcho:
Ich bin Biologin mit baldigem Doktortitel (Arbeit ist eingereicht, Verteidigung ist in ca. zwei Monaten) und der DP wäre dann ABCAbwStOffz SK Umweltschutzberater bei der ABC Abwehrschule. Der grobe Ablauf des ersten Jahres (GA, OL SE, Stabsoffizierlehrgang, Englischkurs, kurzer Einsatz am DP — wie das mit dem DP dann geregelt wird, werde ich dann ja bald sehen) ist mir bekannt und ich denke ABC spezifische Inhalte kommen danach.

Hi,

so etwas Ähnliches steht auch mir bevor. Darf ich fragen, mit welchem DR du eingestellt wurdest?

Danke und Glückwunsch!
[/quote]

Aber falls Sie DG und nicht DR meinen, Einstellungsdienstgrad mit Doktortitel ist Major.

traunsteinABC

"Aber falls Sie DG und nicht DR meinen, Einstellungsdienstgrad mit Doktortitel ist Major."

Guten Tag,

Danke. Ich meinte den Dienstgrad. Weiß auch nicht, wie ich auf DR komme.

Was ich damit zum Ausdruck bringen wollte, war, dass auch ich die Voraussetzungen für einen Major mitbringe. Allerdings muss ja auch ein mit Major bewerteter DP frei sein. Insofern war es für mich interessant zu sehen, dass grds. ein Direkteinstieg als M möglich ist. Natürlich mit Rücksicht auf das Fach. Das wird für einen ABC-PhD sicher einfacher, als für einen BWLer, wenn auch mit Berufserfahrung.

MfG

traunsteinABC

Guten Tag,

gibt es die gD/hD Aufteilung auch bei der BW, sodass dann als bspw. gD irgendwann bei A13 Schluss ist?

Danke

Jul1234

Zitat von: traunsteinABC am 09. Juni 2021, 13:38:51
"Aber falls Sie DG und nicht DR meinen, Einstellungsdienstgrad mit Doktortitel ist Major."

Guten Tag,

Was ich damit zum Ausdruck bringen wollte, war, dass auch ich die Voraussetzungen für einen Major mitbringe. Allerdings muss ja auch ein mit Major bewerteter DP frei sein. Insofern war es für mich interessant zu sehen, dass grds. ein Direkteinstieg als M möglich ist. Natürlich mit Rücksicht auf das Fach. Das wird für einen ABC-PhD sicher einfacher, als für einen BWLer, wenn auch mit Berufserfahrung.

MfG

Soweit ich die SLV verstanden habe, wird man mit einem Doktorgrad in BWL oder anderen geisteswissenschaftlichen Fächern nicht als Major eingestuft. Da bringt der Doktorgrad nichts und es kommt höchstens die Berufserfahrung zu Gelten um höhere Dienstgrade als den Hauptmann bei Einstellung zu erreichen. Nur als Doktoringenieur/in oder Doktor der Naturwissenschaften kann man allein mit dem Titel auch als Major eingestellt werden.

Dazu kommt dann noch, wie du schon erwähnst, dass der passende Dienstposten vorhanden sein muss. Ich habe mich zum Beispiel 2019 mit meinem Master beworben und eine Absage erhalten. Nach vielem Hin und Her nach einem Truppenbesuch und dem Wunsch der dortigen Personen mich doch einstellen zu können wurde mir angeraten meinen Doktor zu beenden, da dort noch ein DP frei war. Also ja, gerade in der ABC-Truppe KANN es einfacher sein auf einen StOffz Posten eingestellt zu werden, da sonst wirklich nichts frei ist.

christoph1972

Zitat von: traunsteinABC am 09. Juni 2021, 13:51:20
Guten Tag,

gibt es die gD/hD Aufteilung auch bei der BW, sodass dann als bspw. gD irgendwann bei A13 Schluss ist?

Danke
Die Unterscheidung gD/hD betrifft nur den Bereich der zivilen Beschäftigten, egal ob Beamte oder Angestellte. Angestellte und Beamten benötigen in aller Regel ein abgeschlosses Masterstudium bzw. ein entsprechendes Äquivalent in Form eines Universitätsabschlusses. Ausnahmen gibt es nur bei Aufstiegsbeamten ... oder wenn Soldaten ab Major über den Binnenarbeitsmarkt Bundeswehr zu Beamten werden, da wird dann 1:1 gewechselt (soweit mir bekannt).
OffzmilFD werden in aller Regel maximal Stabshauptmann oder Stabskapitänleutnant (Ausnahmen gibt es auch da).
,,Pazifisten sind wie Schafe, die glauben, der Wolf sei ein Vegetarier."

Yves Montand
französischer Schauspieler und Chansonnier
* 13. 10. 1921 - Monsumagno, Italien
† 09. 11. 1991 - Senlis

christoph1972

Zitat von: Jul1234 am 09. Juni 2021, 16:47:29
Zitat von: traunsteinABC am 09. Juni 2021, 13:38:51

Guten Tag,

MfG

Soweit ich die SLV verstanden habe, wird man mit einem Doktorgrad in BWL oder anderen geisteswissenschaftlichen Fächern nicht als Major eingestuft. Da bringt der Doktorgrad nichts und es kommt höchstens die Berufserfahrung zu Gelten um höhere Dienstgrade als den Hauptmann bei Einstellung zu erreichen. Nur als Doktoringenieur/in oder Doktor der Naturwissenschaften kann man allein mit dem Titel auch als Major eingestellt werden.

Dazu kommt dann noch, wie du schon erwähnst, dass der passende Dienstposten vorhanden sein muss. Ich habe mich zum Beispiel 2019 mit meinem Master beworben und eine Absage erhalten. Nach vielem Hin und Her nach einem Truppenbesuch und dem Wunsch der dortigen Personen mich doch einstellen zu können wurde mir angeraten meinen Doktor zu beenden, da dort noch ein DP frei war. Also ja, gerade in der ABC-Truppe KANN es einfacher sein auf einen StOffz Posten eingestellt zu werden, da sonst wirklich nichts frei ist.

Die Einstellung als Major hängt vom Erfüllen der Voraussetzungen gem. § 26 Abs. 2 Nr. 2 SLV ab. Die Beschäftigung als Wissenschaftlicher Mitarbeiter ist als förderliche Dienstzeit i. S. der SLV zu verstehen.
Wenn die 2,5 Jahre förderliche Dienstzeit nicht vorhanden sind, dann wird man auch nicht auf den freien DP als Major eingestellt, sondern als Hauptmann. Es gibt sicherlich exotische DP bei der Bundeswehr, wo die UniBw nicht unbedingt die passgenauen Absolventen hervorbringen. Da ist dann halt die Chance größer eingestellt zu werden.
Ist der Bedarf größer als das Angebot, wird eben auch von außen "eingekauft". Das Laufbahnrecht ist nun mal nicht unbedingt so flexibel, wie man sich das als Bewerber wünscht. Der Bund stellt bis 50 Jahre als Beamter ein. Manche Bundesländer ziehen die Grenze bei 40 Jahren.
Dann gilt das schöne Wort: "ISSO".

Vor einigen Jahren habe ich Träume von einer Wiedereinstellung begraben müssen, weil genau 1 cm zu groß lt. der damals gültigen Vorschrift. In Zeiten der Wehrpflicht war die Grenze anders, nämlich höher. Warum wurde die Vorschrift geändert? Wahrscheinlich weil man festgestellt hat, Soldaten ab der Körpergröße brauchen mehr Sonderanfertigungen bei Bekleidung und Ausrüstung. Hat während der Zeiten der Wehrpflicht offenbar nicht interessiert, Warum dann in den Zeiten danach? "ISSO".

Jetzt wird die SLV neu gefaßt. Schauen wir mal, was diese Novelle der SLV bewirkt.
,,Pazifisten sind wie Schafe, die glauben, der Wolf sei ein Vegetarier."

Yves Montand
französischer Schauspieler und Chansonnier
* 13. 10. 1921 - Monsumagno, Italien
† 09. 11. 1991 - Senlis

Schnellantwort

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden