Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

FWDL zu FWAnwärter

Begonnen von sgt16, 18. Oktober 2021, 18:13:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

KlausP

Zitat... Gibt es in den FSchJgRgt bzw. dem KSK nicht auch IT-/Fm-/Funk-Elemente? ...

Gibt es mit Sicherheit. Aber ob da dann auch was nachzubesetzen ist steht ja auf einem anderen Blatt.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Chern187

Wieso nur vormerken? Vielleicht kannst du ja die Stelle annehmen und trotzdem einen FWD vorher machen. Du kannst ja für den FWD einen Zeitraum zwischen 7-23 Monaten wählen. Ich würde das mal abklären. Wie gesagt, alles andere ist nicht garantiert und am Ende kann es sein, dass du leer ausgehst, dann hast du gar nichts gewonnen.

sgt16

Mir wurde gesagt: Mit Vertragsabschluss eines FWD endet der Bewerbungsprozess. Dh. ich müsste mich nach dem FWD auch neu auf die FW-Laufbahn bewerben.
Da würde die Bewerbung nach der AGA auf dem Dienstweg doch mehr Sinn machen bzw. schneller zum Ziel führen, oder irre ich mich an einem Punkt?

Ralf

Das ist halt immer mit Unwägbarkeiten verbunden:
- gibt es dann noch einen freien DP
- vielleicht sagen deine Vorgesetzten, du taugst nicht zum Fw und befürworten das nicht.

Dem ersteren kannst du ggf. mit einem Gespräch mit dem Einplaner entgegenwirken und versuchen eine feste Einplanung zu bekommen (so wie Chern187 das vorschlägt, was ich aber eher für unwahrscheinlich halte) oder aber zumindest eine Vormerkung.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Chern187

Wenn das nicht, wie von mir vorgeschlagen, klappt, dann musst du eben wissen was dir wichtiger ist. Aber das eine Jahr vergeht sicherlich sehr schnell. Wenn du das Angebot annimmst, dann ist dir deine Stelle im Normalfall garantiert, im anderen Fall nicht.  :)

sgt16

So werde ich's machen. Sollte wirklich kein DP frei sein, muss ich halt in den sauren Apfel beißen und mich so lange anderweitig umgucken, bis es irgendwann dann halt mal klappt. Ich denke mit einer Vormerkung und guten Leistungen ab Dienstantritt bin ich auf einem guten Weg.
Ich danke euch allen für die nützlichen Ratschläge!

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau