Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Laufbahnwechsel als HptFw und BS mit abgeschlossenen Informatikstudium

Begonnen von Radeon, 26. Februar 2022, 15:44:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Radeon

Zitat von: Ralf am 27. Februar 2022, 10:23:59
Auf die Gefahr mich zu wiederholen: das kommt auf die Verwendung an.
Wenn du bei CIR StOffz (R) werden willst: ja, erneutes Studium, wenn du IT-Offz werden willst, nein. Ob man dir ggf. ein Master "schenkt", ist eine Einzelpersonalie. Bei einem Spitzenplatz in der ERF besteht schon mal Verhandlungsspielraum.
Damit ist wohl ein juristischer Abschluss gemeint? Das habe ich nicht vor. Beworben habe ich mich als IT-Offizier.
Danke für die Erklärungen.

Radeon

Hier mal ein Erfahrungsbericht von dieser Woche.
Anreise war bis 1430. Bevor die Stuben bezogen wurden, gab es einen Corona-Test. War dieser negativ ging es zu einem Vortrag über den Verlauf der nächsten Tage.
Dabei wurden noch fehlende Unterlagen abgegeben. Weiterhin gab es einen Fragebogen, warum Offizier, welches Studium und warum genau dieses. Die Vorträge waren kurz knapp und informativ.
Jeder erhielt seinen Laufzettel für die nächsten Tage. Danach gab es noch die guten Lunchbeutel zum Abendessen. Für Fragen war ein Betreuungsoffizier immer dabei.

Am nächsten Tag mussten die Stuben sehr früh wieder verlassen werden, die Gepäcke wurden in einem Keller verstaut, da die zweite Übernachtung in einem Hotel in Köln passierte.
Warum? Die Corona-Auflagen erlauben nur eine Einzelbelegung der Stuben und am zweiten Tag reisen schon die nächsten Bewerber an.

Der zweite Tag war geprägt durch die einzelnen Stationen wie:
- CAT (beinhaltet auch Fragen für den Persönlichkeitstest)
- Gruppensituationsverfahren (GSV), bestehend aus zwei Planspielen (Gruppenarbeit) und Vortrag (vor der Gruppe, jeder einzeln)
- Interview
- Arzt
- Mathe-Kompetenz-Test (nur für die, die ein Studium belegen wollten)
- Kein BFT (Corona-Auflagen)

Für mich war der Tag sehr enstspannt, da ich schon ein Studium habe und durch die Bewerbung eine ärztliche Untersuchung nicht mehr notwendig war.
Das heißt für mich keine Mathe-Test und auch kein Arzt.

AM zweiten Tag war dann noch das Einplanungsgespräch und bei denen, die nicht ganz überzeugt hatten, gab es noch das Studienberatungsgespräch.
Entweder eine Sofortzusage, Warteliste oder eben Ablehung.
Für die Seiteneinsteiger gibt es einen extra Berater. Dort bekam ich meine Sofort-Zusage. Den "klassichen" Seiteneinsteiger habe ich angelehnt,
da wäre ich direkt mit einem höheren Dienstgrad eingestellt worden, ABER in einem Amt verschwunden, und ohne Führungsverwendung,
so was ist nichts für mich. Es gibt dann noch das "Oberfähnrich-Modell", die gleiche Ausbildung wie der normale Truppendienstoffizier, nur mit kürzeren Beförderungszeiten.
Das soll es wohl erst seit diesem Jahr geben. Übernommen wurde ich gemäß §23 Abs. 4 m. §9 SLV.
Insgesamt war es ein erfolgreicher Tag.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau