Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Sicherheitsüberprüfung

Begonnen von Andreas99, 18. März 2022, 11:03:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Andreas99

Hallo und guten Morgen,
für mein neues Aufgabengebiet bei der Bundeswehr (ziviler Bereich) wird eine Sicherheitsüberprüfung notwendig sein.
Ob SÜ1 oder 2 kann ich noch nicht sagen, SÜ3 halte ich für unwahrscheinlich.
In welcher Form stellt der MAD die Ergebnisse der Prüfung vor?
Wird mein Vorgesetzter nur informiert im Sinne von "Überprüfung bestanden" oder "Überprüfung nicht bestanden",
oder wird jeder Punkt der Prüfung detailliert im Abschlußbericht kommentiert?
Danke!
Andreas

Angemon84

Zitat von: Andreas99 am 18. März 2022, 11:03:05
Wird mein Vorgesetzter nur informiert im Sinne von "Überprüfung bestanden" oder "Überprüfung nicht bestanden",

Nur dieses Ergebnis

Andreas99

Deepflight

Sie bekommen das Ergebnis mitgeteilt und das war es. Wenn Sie die Hoffnung haben das man Ihnen genau sagt, was man so alles über Sie herausgefunden hat, muss ich Sie enttäuschen.

Aber mal Hand aufs Herz, dass weiß man eh selber. Sprich wenn sie "Flecken" auf den Lebenslauf haben wissen Sie das, was man über Sie bei Google und Co findet ebenfalls.
Klar, dass was der MAD rausfinden kann geht tiefer, aber wenn da nix ist muss man auch keine Angst haben...

Andreas99

Hallo deepflight.
Vielen Dank für Ihre Antwort.
Aber, was sind den Flecken auf dem Lebenslauf?
Lieben Gruß
Andreas

Andi8111

Ich hatte unlängst einen Fall: Ein als HptFw eingestellter Seiteneinsteiger, nicht Wiedereinsteller, musste eine SÜ2 kurz nach Dienstantritt in der Stammeinheit machen. Hier stellte sich folgendes heraus: Zweimal sexuelle Nötigung, fahren ohne Füherschein nach Entzug wegen Alkohol und Drogen. Dreimal schwere Körperverletzung. Zwischen Bewerbung/KarrC und Einstellung verbrochen und nicht mitgeteilt. Zwischen Bewerbung und Einstellung lagen leider systembedingt fast 2 Jahre....

Andreas99

das ist aber starker toback  :o :o :o
....da habe ich wohl nichts zu befürchren.....  ;D

Andi8111

Naja, der ist in hohem Bogen geflogen. Strafverfahren läuft noch, wegen Einstellungsbetrug....

Andreas99

das straftaten bei einer sicherheitsüberprüfung auffalen ist ja eigentlich klar.

aber was aknn noch zu einer negativen überprüfung führen?

ich frage mit wirklichem interesse, weil ich mit diesem thema nie zu tun hatte.

gruß
andreas

bayern bazi

wer nicht kämpft  - hat bereits verloren

F_K

Überschuldung, Lebenswandel, Erpressbarkeit, Verwandte, Ehe- / Lebenspartner, Länderliste, ...

Deepflight

Das kann man wirklich nicht abschließend sagen, vor Allem kommt es dabei auf den Zusammenhang der einzelnen Informationen an. Spezialisten nennen das "Erkenntnisnetzwerk".
Es gibt da die Klassiker die hier schon genannt wurden, aber am Ende kann es alles sein, was zu der Einschätzung führt, dass du nicht vertrauenswürdig bist, von Posts in irgendwelchen
Foren bis hin zu Schulden etc pp.

Fazit ist aber, dass niemand der Ausserhalb des MAD (oder einem für den MAD zuständigen Kontrollorgan) das genau sagen kann. Und das ist auch gut so, denn sonst wüssten die "Bösen"
ja, wie sie sich tarnen können.
Ihr Interesse in allen Ehren, aber a.) geht Sie das als Nicht-MAD-Mitarbeiter nix an, b.) weiß das hier vermutlich niemand und falls doch wird der es Ihnen c.) sicherlich nicht in einem offen
einsehbaren Forum erzählen.

Damit ist das Thema aus meiner Sicht dann auch abschließend besprochen.

VictorBravo

Zitat von: Deepflight am 22. März 2022, 11:29:29
Sie bekommen das Ergebnis mitgeteilt und das war es. Wenn Sie die Hoffnung haben das man Ihnen genau sagt, was man so alles über Sie herausgefunden hat, muss ich Sie enttäuschen.
Das war es dann eben nicht! Bitte SÜG und einschlägige, begleitende Gesetze und verwaltungsrechtliche Entscheidungen lesen.

Zitat
Ihr Interesse in allen Ehren, aber a.) geht Sie das als Nicht-MAD-Mitarbeiter nix an,
Generell richtig! Aber nicht zutreffend wenn es um erhobene Daten über die eigene Person handelt. Als zu überprüfende Person kann er sein Interesse sehr wohl auch juristisch durchsetzen.

Zitat
Damit ist das Thema aus meiner Sicht dann auch abschließend besprochen.
Sportliche Ansage, wenn es sich um zumindest irreführende Informationen handelt.

F_K

@ VB:

Das Ergebnis der SÜ ist tatsächlich nur das Ergebnis - mehr nicht.

Das ggf. Weitere Auskünfte erhältlich sind bzw. das Ergebnis gerichtlich überprüfbar ist, steht auf einem anderen Blatt.

(Randbemerkung - meine Liste erhebt zwar keinen Anspruch auf Vollständigkeit - deckt aber die wesentlichen Dinge ab - einige Begriffe sind ja "offen".)

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau