Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Offizier MilFd nur mit Realschulabschluss?

Begonnen von GerBra2000, 07. Juli 2017, 08:48:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ralf

Warum sollte man bis 61 nicht fliegen, wenn man es kann? Wenn man es nicht mehr kann ist das wie überall, dann besetzt man andere Dienstposten, bspw. in Kommandobehörden, wo eine fliegerische Expertise eine Voraussetzung ist.
Das betrifft sowohl MilFD als auch OffzTrD.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Kolle BW

Ich hätte auch nochmal eine Frage zur Laufbahn der OffzMilFD:

In der SLV steht:

§ 43 Einstellung als Offizieranwärterin oder Offizieranwärter

(1) Als Anwärterin oder Anwärter für die Laufbahn der Offizierinnen und Offiziere des militärfachlichen Dienstes (Offizieranwärterin oder Offizieranwärter) kann eingestellt werden, wer mindestens einen Realschulabschluss oder einen als gleichwertig anerkannten Bildungsstand besitzt.
(2) Die Einstellung erfolgt als Soldatin auf Zeit oder Soldat auf Zeit.
(3) Die Anwärterinnen und Anwärter führen im Schriftverkehr bis zu ihrer Beförderung zum Fahnenjunker ihre Dienstgradbezeichnung mit dem Zusatz ,,(Offizieranwärterin)", ,,(Offizieranwärter)" oder ,,(OA)".

Das heißt, es ist theoretisch möglich sich nur als OA für den OffzMilFD zu bewerben, ohne schon StUffz oder FW zu sein?

Meine Fragen dazu:
1. Gibt es nur DP bei der Luftwaffe oder auch für das Herr und die Marine?
2. Die Verpflichtungszeit würde dann auch mindesten SAZ 13 sein?

Ich habe bisher noch nichts davon gehört, dass es möglich ist sich explizit nur für die OffzMilFD zu bewerben!
Vielleicht hat einer von euch davon schonmal etwas gehört :)

Ralf

Ja, aber nur für bestimmte Verwendungen (FlgDst und MilFS) in allen TSK.
Die Verpflichtungszeit ist eigentlich egal, weil entweder mit Beförderung zum Lt oder spätestens danach BS-Übernahme erfolgt. Aber SaZ 16 ist die ganz normale Verpflichtungszeit bspw. im FlgDst.

F_K

@ Kolle BW:

Es sind nur SEHR WENIGE Verwendungen (hier Pilot) wo eine Einstellung als Offz A MilFD mit Realschulabschluss möglich ist.

Hier ist die HÜRDE nicht "nur" das OA Auswahlverfahren, sondern die "fliegerische Vorauswahl".

Kolle BW

Vielen Dank, für die schnellen Rückmeldungen!

Könnt ihr mir vielleicht noch DP nennen, die nicht für Luftwaffe sind?
Wahrscheinlich müsste ich mit dem S1 sprechen um genauere Infos bzgl. DP und Bewerbung für die OA MilFD zu bekommen oder?

Im Internet findet man sonst leider gar nichts dazu.

KlausP

Zitat... Könnt ihr mir vielleicht noch DP nennen, die nicht für Luftwaffe sind? ...

Hat Ralf doch geschrieben:
Zitat... Ja, aber nur für bestimmte Verwendungen (FlgDst und MilFS) in allen TSK. ...

Also auch bei den Heeres- und Marinefliegern.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Ralf

Für die Bedarfsdeckung bei den Offizieren werden auch keine DP zur Verfügung gestellt, nur die TSK ist bekannt. Gegen Ende der Ausbildung entscheidet es sich dann, wo man zukünftig eingesetzt wird.

F_K

Da sind wir wieder beim Thema "bundesweite Einsetzbarkeit" - und dies bedeutet bei OA, dass diese Ihren ersten Dienstposten (den Ort) bei Eintritt in die Laufbahn eben nicht kennen.

(Aber erstmal die Tests schaffen - viel Erfolg ... )

Kolle BW

Danke für die ganzen Infos!

Ich finden über die Laufbahn ist sehr wenig im Internet zu finden, daher finde ich es sehr interessant welche Möglichkeiten es bei der Bundeswehr alles gibt.
Von den man vorher noch nie wirklich etwas gehört hat.

Ralf

Die Möglichkeit gibt es erst seit Jan 2022.

Da die Unterschiede zum Offizier Truppendienst in den ersten 10 Jahren nach Ausbildung nicht anders ist, sind die darüber erhältlichen Infos auch gut brauchbar.

Kolle BW

Dann ist natürlich klar, das es noch nicht viele Infos dazu zu finden gibt.

Also kann man sich ganz normal an der Ausbildung der Offizier des Truppendienst orientieren? (Die Lehrgänge etc. sind die genau gleich?)

F_K

Nochmal: Es gibt hier nur um Piloten und Flugsicherung - und natürlich ist die Ausbildung dort für alle gleich (bis ggf. auf das Studium).

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau