Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

01.10.03 Kastellaun 3./Fernmeldebataillon 282

Begonnen von Steffen, 23. Juli 2003, 22:09:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Lidius

@Tschoerg

War der der gestern beim abschlussantreten umgekippt ist eigentlich von eurem Zug?

tschoerg

@DZ, hab gestern noch den Stabsunteroffizier gefragt, wir machen noch ein vollständigkeitsüberprüfun der ausrüsten. is also net so tragisch

@Lidius, ja der Ofw is etwas unfreundlich, gestern wollt ich ihm noch das Zeug abgeben, was wir vom Arzt bekommen haben, mit den Durchschlagblättern... hab eigentlich korrekt meldung gemacht, aber er pöbelte nur zurück was ich ihn damit belästige.... hätte man auch freundlicher sagen können..

Ja der war aus unserem Zug. Sogar einen den du von hier auch kennst.
Ich find das sowieso der Hammer, dass wir den ganzen Tag nichts zu trinken bekommen, bis auf beim essen. Find ich einfach zu wenig. Und wenn man dann ncoh etwas kleiner ist und mit der ganzen Vorausrüstung(mit den Seesack und der anderen Tasche) den halben weg gejoggt ist kann das schon mal passieren.

DZ

ehm tschoerg wir ham unsere überprüfung schon zur hälfte hinter uns ;)
auch mein klappspaten hat schon ne vermisstenmeldung bekommen, gut der HG hat sich nich so gefreut, aber ich krieg den spaten nächste woche ;)

und das wort FREUNDLICH schmink dir ab :D

das mit dem trinken is schon komisch aber du kannst dir ja was am automaten ziehen
ich hatte mir ne pulle von zuhause mitgebracht und werd mir jetzt auch wieder was mitbringen, damit ich zwischendurch mal nen schluck trinken kann.

Lidius

So dann mal ein kleiner Bericht der ersten Tage, höchstwahrscheinlich nicht 100% chronologisch, aber dennis wird mich schon verbessern ;D

Mittwoch:

Das mit den Treffen im Zug hat schonmal sehr gut geklappt, besser als ich erwartet hatte. Ankunft in Koblenz um 11Uhr, da war dann eigentlich nur rumstehen und warten angesagt, ausser das Patrick ja unbedingt noch Handtücher kaufen wollte ;D

Es wurde 11:45 und eigentlich sollte uns ja ein BW Bus abholen, aber irgendwie kam nix, wir warteten und warteten und entschlossen uns dann den Linienbus um 12:10 Uhr zu nehmen. Das war eigentlich schon das erste Highlight, man stelle sich einen kleinen Linienbus vor in den 30 Funker reinstürmen und die verzweifllung des Busfahrers als jeder den Fahrpreis von 7,55 € mit nem 10 € schein bezahlt ;D
Die Busfahrt ging los und es war ruhig, bis wir die erste schule ansteuerten...zu den Funkern kamen dann auch nochma ca. 30 Grundschüler und der Nervenzusammenbruch des Busfahrers näherte sich  ;)

Viele Haltestellen und viele Schulkinder später kamen wir an der Kaserne an. Erster Kontakt mit einem echten Soldaten war die Wache (werden wir auch bald sein, dazu später mehr), eigentlich recht freundlich gewessen, unser Ziel war das vierte Gebäude auf der rechten seite, wir gingen los und stellen fest das sich im Gebäude sich schon eine lange schlange gebildet hatte (der BW Bus war doch noch irgendwann gekommen und vor uns in der Kaserne gewessen). So hieß es erstmal 2 Stunden schlange stehen, danach erfassung persönlicher Daten, ausfüllen von mehreren Formularen usw.. Danach gings auf die Stube (7 Mann Stuben) und unser stelv. Grpfhr. stellte sich uns vor (ein HG, erster eindruck bisher, netter Mensch, brüllt nicht viel). Danach erste Grundzüge des Formaldienstes (Rührt euch, 3 hintereinander, viele nebeneinander usw.) Nachdem gings zur voreinkleidung, wir haben eigentlich schon fast alles bekommen, ausser feldanzug, dienstanzug, stiefeln und abc ausrüstung.Danach erstma weiter Formalausbilung und empfang der Bettwäsche und lernen des bettenbauens, zwischendurch abend verpflegung selbständig auf Stube, abends dann zur voruntersuchung (urintest, blutdruck und puls, bluttest, hörtest, sehtest), da machte man nochmal richtig erfahrung was es heißt zu warten. Gab aber auch interesante erfahrungen dabei, wie z.B. kommt die BW darauf einen Fernmeldegefreiten den Urintest auswerten zu lassen (irgendwie wär nen sani da besser), und der sani og der den sehtest gemacht hat is auch am ende an uns verzweifelt (insgesamt waren ca. 360 rekruten zu testen  ;D ). Ein Rekrut aus nem anderen Zug is beim warten umgefallen. Danach gings erstma ins Bett, vorher war kam unsere Stube auf die idee das wir ja schonmal die Tasche von der voreinkleidung auspacken könnten, gesagt getan, danach gings schlafen. Mittlerweile wars halb 1.

Donnerstag:

5:00 Uhr wecken von unserem Gruppenführer (OFw, erster eindruck, laut, jäger, aber dennoch recht verständnisvoll, is zumindest mein eindruck, is auch gleichzeitig stellvertrender Zugführer), 5:30 Uhr, Antreten des Zuges und abmarsch zum Frühstück, zeit dafür 30 Minuten, hat bei den meisten locker gereicht (ich hab 10 minuten für ein Bröttchen und 2 Scheiben Brot und ne Tasse Kaffee gebraucht). Manche brauchten natürlich 31 oder 32 Minuten, gab natürlich erstma ärger vom Gruppenführer (Ich frag mich immer noch wie man solange zum essen brauchen kann). Danach rückmarsch zum KPGebäude und wegtretten auf die Stuben, danach weiter Formalausbildung und Zahnärztliche Untersuchung. Dann kam der erste Untericht bei unserem Zugführer (HptFw, luftwaffensicherer, netter Kerl [Zitat: "Ich schrei nur beim Formaldienst, weil mans da muss, ansonsten merkt man wenn ich böse werde nur daran das ich leiser werde, will ja auch meine Stimme schonen"]) Der hat uns erstma den Ablauf der nächsten Wochen erzählt, wir werden z.B. ab Mitte November schon den Wachdienst komplett übernehmen müssen da unser Battailon viele Soldaten zur Bewachung  der Amikaserne in Lahnstein abstellen muss und das wir zum schießen meistens nach Idar-Oberstein müssen weil unsere Schießbahn schrott ist.  Danach wieder auf die Stuben, kurz Zeit später wieder antreten auf dem Flur und auf zum Mittagessen (es war 11 Uhr), wieder 30 Minuten Zeit, gab 2 essen zur auswahl, hab mich für die Erbsensuppe entschieden, war sehr lecker und nach nem halben Teller war man auch schon satt (wieder nur 10 minuten fürs anstellen und essen gebraucht), danach noch eine geraucht und mich vors gebäude zum antreten begeben. (diesmal haben nur noch 3 leute die 30 minuten nicht eingehalten, wir bessern uns ;) ). Danach rückmarsch und Mittagspause bis 12 Uhr. Danach Forsetzung des Unterichts beim ZugFhr. Danach gings weiter mit Formalausbildung. Während unsere Nachbargruppe die aufm Flur machen musste wollte unser HG anscheinend nicht rumbrüllen (das übliche 1. Gruppe Türen auf mein ich damit) und hat die beiden Stuben die unsere Grp. bilden einzenlt freundlich rausgeholt und uns erstma das Gebäude gezeigt. Im Keller ging dann die Formalausbildung weiter, da unter wars zumindest schön ruhig, gelernt wurden grundstellung, links um und rechts um. Danach wieder auf die Stuben fürn paar minuten. Danach hieß es antreten mit den am Vortag bei der voreinkleidung erhaltenen gegenstände, unser HG war nich begeistert das wir schon ausgepackt hatte, also alles wieder einpacken. Danach vollzähligkeitsprüfung der Sachen auf dem Flur ne Etage höher. Diese musste abgebrochen werden weils zur Hauptuntersuchung ging. Da gabs wieder das übliche warten. Einer wurde krankgeschrieben weil seine Unterlagen vom KWEA noch nicht komplett da waren.
Zitat unseres HG beim Rückmarsch: "Wer is unser Krüppel?"
Rekrut: Ich
HG: Warum?
Rekrut: Weil meine Unterlagen nicht komplett waren
darauf hat der HG nur noch gegrummelt und wir sind zurückmarschiert. Der restliche Nachmittag war Formaldienst und Übung fürs Kompanieantreten vorm Dienstschluss. Das Antreten hat auch recht gut geklappt denk ich, es is auch nur einer umgekippt ;D

Dabei haben sich dann auch unser Spiess und Chef vorgestellt (die üblichen belehrungen zum Wochenende, fahren sie vorsichtig, verhalten sie sich wie mans vor nem Soldaten erwartet usw.), von dennen hat man sich noch nich wirklich ein bild machen können, da muss man wohl bis zum ersten untericht warten. Danach Dienstschluss. Es ist 17:00 Uhr, abfahrt der Busse um 17:20 Uhr

Der chef hat sich aber schonmal dadurch beliebt gemacht das er 2 Zivile Busse besorgt hat um die Rekruten nach koblenz zu bringen. Unser Bataillon hat nämlich nur einen Bus und auch nur einen Busfahrer.

Wochenende, Sonntag um 24 Uhr is Zapfenstreich, dann gehts weiter, nächste Woche ist das erste mal schießen, und wohl auch schon ein kleiner Eingewöhnungsmarsch.

Lidius

#184
Achja, wir sind noch keinen einzigen meter gejoggt, ausser einmal beim wegtretten auf stube von vor dem Kpgebäude aus und meldungen müssen wir auch noch nicht machen (Zitat HG: Das habt ihr bis nächste Woche doch eh wieder vergessen, also lassen wir das erstmal, aber lernen sollten wirs schonmal).

DZ

stimme dem soweit zu *G*

bis auf die sachen die ich dich grad per icq gefragt hab :D

und das mit dem essen kapier ich echt nicht, wie man so lange brauchen kann ;)
aber wenn mir deswegen demnächst die pausen gekürzt werden, werd ich sauer *FG*

f1sk

#186
Ich liebe die Bundeswehr und unseren Hauptmann I. (II. Zug) - am 1. Oktober haben wir ca. 2,5 h am Bahnhof in Koblenz gewartet, weil ganz einfach mal die Abholung total verpennt wurde und die letzten Rekruten dann gegen 19.30 Uhr statt 16.00 Uhr in Kastellaun ankamen ... und dann Dienst bis 2.30 Uhr !! Und nach ca. 45 min Schlaf oder so (in einem inkompletten Bett, weil kein Matratzenbezug da war ;) ) schreit uns um ca. 5.15 Uhr der Weckdienst wieder aus den Federn und dann war Dienst bis ca. 18.45 Uhr, dann hatten wir 2 Minuten Zeit, alles zusammen zu packen und unten anzutreten (hab weiße BW Socken anlassen müssen und mein Spind *lol*) und dann mit dem Bus ab nach Koblenz ... nur hatt Hauptmann I. ein bisschen gepennt und die falsche Zugverbindung für die Leipziger rausgesucht :(

Ich war also heute früh um 9.45 Uhr in Leipbzsch auf dem Bahnhof, nachdem ich über Koblenz, Mainz, Frankfurt/Main (etwa 3h warten in dem Scheiss Bahnhof voll mit Nutten & Drogenfreaks), Nürnberg nach Leipzig gekommen war :(

Bei der Blutabnahme hat`s mir auch erstmal die Schuhe ausgezogen, weil die Schwester meinte, sie müsse am Fließband arbeiten und 1 Kanüle in weniger als 10 Sekunden abpumpen ... so eine dumme Ziege.

Tja, wenn das so weiter geht, dann werd ich wohl immer in Kastellaun bleiben, denn die Heimfahrt ist sowas von beschissen und stressig und vom Wochende bleibt auch nicht viel übrig ... also bleib`mer in Kastellaun und üben Formaldienst und Dienstgrade :rolleyes:

II. Zug / 8. Gruppe / ZgFhr SU S. (netter Mensch)

Aber das allerbeste ist dieses Mannsweib von Ausbilderin (`ne SU) - wenn die brüllt, dann wackelt das ganze Kp-Gebäude ;)

Lidius

Jo, ich hab auch gedacht das ihr echt arm dran seit in der 3./ , wir von der 7./ hatten ja schon um 17 Uhr Dienstschluss.

Ich dachte immer in der 3./ wär alles etwas lockerer, das war zumindest das was ich gehört hab bevors nach kastellaun ging.

f1sk

#188
Unser SU ist auch ein ganz Netter, aber die Organisation ist total fürn Arsch - die Haupteinkleidung sollte am Freitag sein, aber irgendwie hat das KWEA das verpatzt und wir hatten 2x Unterricht - einmal bei unserem HFdw T. (alter NVA Veteran ::) ) und dann einmal beim ZgFhr Hauptmann I. ... wie verhält sich der Soldat in der Öffentlichkeit und welche Pflichten/Rechte hatt er ... spanndend ;)

Aber was mich freut - am 11.12 ist Sense in Kastellaun, denn nach der Vereidigung am Donnerstag is Freitag Dienstfrei und da können mich meine Eltern mitnehmen - am Montag nochmal antanzen, Spind ausräumen und nach München abrücken.

Habt Ihr schon den ungefähren Dienstplan bekommen ? Am Dienstag können wir ja erstmal etwas entspannen - Gottesdient und lebenskundlicher Unterricht.

Weiß einer, was wir genau schiessen werden ? T. sachte was von G36/P8/Panzerfaust III und MG3 - dürfen wir das alles schiessen oder wie ?

Lidius

Also unser Zugführer meinte wir dürfen Gewehr, Pistole, MG und MP schießen.

Also bei uns is Verlegung in die Stammeinheit für den 19.12 vorgesehen, aber vielleicht läufts ja bei uns ähnlich wie bei euch, gelöbnis haben wir ja auf jedenfall schonmal zusammen. Genaue Dienstpläne haben wir aber noch nicht, ich denke mal das wird dann alles nächste bekannt gegeben werden.

El Loco

#190
Ich bin II.Zug, 7.Gruppe bei Unteroffizier (FA) S.

Der Mann ist genial!
Was f1sk sagt kann man eigentlich auch 100% für mich einsetzen.
Allerdings hatten wir unsere Bettwäsche schon komplett bekommen und die Bahnverbindungen nach Hause sind bei mir optimal.

Dieses Mannsweib gehört zum I.Zug, die Gruppe weiss ich nicht mehr.
Die ist echt nur am rumbrüllen, aber bei unserem Zug gibt es auch schon einige mit einem extrem lauten Organ. Da haben wir in Gruppe 7 echt glück gehabt. :)

Übrigens:

Ist Hauptmann I. nicht der KpChef und HFdw T. ist der ZgFgr?
Ist mir so erklärt worden. Als die sich vorgestellt haben bin ich fast eingepennt, hab also nicht alles mitbekommen.

El Loco

Wer es noch nicht kennt:

http://104.6rtl.com/iaudio/

Da unter Verrücktes Telefon/Moviephones die Full Metal Jacket Mp3 runterladen. Einfach genial! Hat mir einer aus meiner Stube von erzählt.

Freak2104

#192
Tachschen!
Bin gerade aus meinem Tiefschlaf erwacht.
Die Rückfahrt aus Koblenz nach Leipzig war ja echt der Hammer. Innerhalb 48 Stunden gerade mal zwei stunden schlaf.
Dafür müssten wir eigentlich Schmerzensgeld bekommen ;D
Und zu der Frau als Gruppenführer sag ich mal gar nix. Bin da mit Stabsunteroffizier S. gut bedient.
Mal sehen wie lange wir am Montag stehend auf unsere Hauptuntersuchung warten dürfen.

man sieht sich in Kastellaun

Lidius

Also HU geht im gegensatz zur Voruntersuchung sehr schnell, unsere Gruppe (17 Mann) hat ne knappe Stunde gebraucht. Voruntersuchung hat dagegen 3 1/2 stunden gedauert.

DZ

naja wenn da noch andere züge vor dir dran sind dauerts auch länger.
aber da die HU eigentlich weniger is als die voruntersuchung(en) gehts logischerweise schneller ;)
denn untersucht hat der arzt bei mir nur eins ;) und zwar meinen vorderen genitalbereich

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau