Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Zugänge Reserveoffizier - Stand Juni 2022

Begonnen von PzPiKp360, 11. Juni 2022, 13:39:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Shonyu

Wie schauts hier aus? Ist der gedachte Verlauf - Bescheide vor Weihnachten - so eingetroffen?

ROA2022

Bei mir ist es zu zeitlichen Verzögerungen gekommen. Ich habe gestern vom BAPersBw telefonisch erfahren, dass der zuständige StOffz sich noch in dieser Woche bei mir zwecks Einplanungsgespräch melden wird. Ich berichte gerne, wie es weitergeht.

D1987

Bei mir auch eine Verzögerung bis Februar. Aber bin auch in der ERF hinter ROA2022, lese ich zumindest aus dem Wording hier raus.

JY13

Also bei mir ist der Bescheid tatsächlich Anfang/Mitte Dezember angekommen mit dem Hinweis, dass sich meine Beorderungsdienststelle bei mir melden wird, um das weitere Prozedere zu besprechen. Im Dezember kamen dann noch zwei auszufüllende Formulare von BAPersBw und seitem harre ich gespannt der Dinge, die da kommen werden.

RO-SE2023

Zitat von: ROA2022 am 24. Januar 2023, 09:33:34
Bei mir ist es zu zeitlichen Verzögerungen gekommen. Ich habe gestern vom BAPersBw telefonisch erfahren, dass der zuständige StOffz sich noch in dieser Woche bei mir zwecks Einplanungsgespräch melden wird. Ich berichte gerne, wie es weitergeht.

Hallo zusammen,
habe die Einträge hier interessiert verfolgt, da ich seit meinem AC im November 2022 auch auf einen Bescheid aus Siegburg warte. Vor sechs Wochen hieß es auf meine telefonische/Mail-Anfrage, dass die Auswahlberatung "in den nächsten Wochen vollzogen" würde. Seitdem ist nichts passiert. Gibt es bei euch schon Neues, auch bez. Einplanung?
Viele Grüße

ROA2022

Ich warte leider - entgegen erster Ankündigungen des zuständigen StOffz - auch noch. Meine wiederholten Nachfragen haben auch nicht zum Erfolg geführt. Ich bleibe geduldig, auch wenn wenn es schwer fällt.

D1987

Also
Stand 15.12.: Wir testen bis zum 23.12. alles durch, zweite Januarwoche gibt es Bescheid, wir haben allerdings die Besten und einen Großteil der Leute, die es nicht schaffen, schon benachrichtigt.
Stand 15.01.: ERF Bildung verschiebt sich bis Februar
Stand 23.02.: Nichts weiteres gehört. Bewerbungsportal steht immer noch auf 70% - Einplanung

RO-SE2023

Habe heute den Ansprechpartner im BAPersBW Abt VI erreicht und die Auskunft erhalten, dass die Auswahlkonferenz nun erfolgt und man in der Bescheid-Erstellung wäre. Die Schreiben würden die nächsten Wochen zugehen. Über den Ausgang des Verfahrens dürfe man mir telefonisch nichts mitteilen.

Die Spannung steigt also - gleichzeitig denke ich, dass im Falle der positiven Entscheidung für die Person doch sicherlich auch am Telefon gratuliert werden dürfte?!

Ralf

ZitatÜber den Ausgang des Verfahrens dürfe man mir telefonisch nichts mitteilen.
Ich war bisher - so aus dem normalen Leben heraus gedacht, ohne dass es dafür einen Bundeswehrexpertiese bedarf- immer der Meinung, wenn man gratuliert, teilt man damit auch den Ausgang schon mit.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

RO-SE2023

Touché! ;-) Was ich vor dem Hintergrund meiner Lebens- und Berufserfahrung damit andeuten wollte ist, dass eine Auskunftsverweigerung am Telefon meiner Erfahrung nach eher rechtlich begründet wird, z.B. aus Datenschutzgründen oder aber auch um Widersprüchen vorzubeugen. Vielleicht auch, um Diskussionen und/oder Nachfragen zu vermeiden. Bei einem positiven Ausgang des Verfahrens würde sich hingegen wohl niemand beschweren, sein Glück bereits fernmündlich mitgeteilt bekommen zu haben.

Ralf

Zitatdass eine Auskunftsverweigerung am Telefon meiner Erfahrung nach eher rechtlich begründet wird, z.B. aus Datenschutzgründen oder aber auch um Widersprüchen vorzubeugen.
Vollkommen richtig. Nun gratuliert dir jemand und
a) du bist es gar nicht, sondern ein Mitbewerber, der wissen will, ob ein Konkurrent gezogen wurde
b) beim Bescheiderstellen stellt man fest, dass die Eignungsreihenfolge einen Fehler hat und sie korrigiert werden muss
c) die Ltg abschließend das Protokoll der Konferenz noch nicht gebilligt hat und Verfahrensfehler feststellt
d) man sich einfach nur im Namen vertut
All das führt dann im Nachgang mindestens mal zu unangenehmen Fragen oder Erklärungsnot, nicht selten zu Beschwerden.
Ich habe das immer gelassen und nichts über den Konferenzausgang gesagt.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

D1987

So ich hatte jetzt meinen finalen Anruf.
Ich hab die Eignung um rund 20 Plätze verfehlt. Der Kollege vom Bundesamt teilte jedoch mit, dass es noch nie so wenig Plätze bei so vielen geeigneten Bewerbern gab und dass er zuversichtlich ist, dass es ggf. Nächstes Jahr klappen könnte.
Er avisierte dass wir im Oktober ggf dann wieder sprechen.
In der Hoffnung, dass das nicht bloß "mutmacherei" ist. Zwischendrin werde ich jetzt dann Mal wegen einer beorderung Heimatschutz schauen.

ROA2022

Ich bin soeben vom BAPerBw angerufen worden. Ich habe es wohl mit einer guten Platzierung geschafft und werde in Kürze schriftlichen Bescheid bekommen. Meine Wunschverwendung als PresseOffz klappt. Aktuell wartet man noch auf finale Rückmeldung vom Kommando Heer, um den Beorderungstruppenteil mit mir abzustimmen. Das soll alles in diesem Monat über die Bühne gehen.

Ich freue mich, obwohl ich meine Lw-Uniform abgeben muss. ;)

TrpUebPlDaa

Zitat von: D1987 am 02. März 2023, 12:55:07
Er avisierte dass wir im Oktober ggf dann wieder sprechen.
@D1987 Du würdest dich dann in diesem Jahr nochmal bewerben? Das Assessment ist dann ja noch gültig. Nächstes Jahr müsstest du dann aber erneut zum Assessment?

Gibt es keine anderen "Alternativen" mit Einstellungsempfehlung den Zugang zum Reserveoffizier zu erhalten?

D1987

Ich bleibe im Verfahren drin und nehme in der ERF für nächstes Runde dann eben wieder teil.
Ist halt wie es ist. Wenn ich dann nicht ausgewählt werde, würde ich nicht nochmal das AC machen. Dann ist es so.

Schnellantwort

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau