Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Parkplatzreservierung

Begonnen von OFw_1166, 26. August 2023, 21:15:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

F_K

Ergänzung:

Schon ab Ebene KpChef ist im Heer oft ein MKF für den KpChef vorgesehen - ggf. auch Nahsicherer - aus dienstlichen Gründen.

alpha_de

Nach der Rechtslage schaue ich, sobald ich wieder im Büro bin. Hätte ich konkrete Quellen zitieren können, hätte ich das getan.

Im Kdo Lw gibt es keine solchen reservierten Plätze, auch nicht für den Insp. Nur mal so als Beispiel.

MikeEchoGolf

Kdr und KpChef haben idR viele zusammenhängende Termine, innerhalb wie außerhalb der Kaserne.
Es kann also nicht sein, dass diese nach deren Rückkehr einen Parkplatz suchen müssen, um dann verspätet ihren Termin beim Stab oder der Kompanie wahrnehmen zu können.

alpha_de

Dienstliche Termine dieser Art sind mit DienstKfz wahrzunrhmen und das Ausweisen von Parkplätzen für DienstKfz ist völlig unstrittig zulässig. Aber die sind dann für DienstKfz.

Ethereum

Schon fast putzig, dass hier ein Kdr meint, ihm würde ein designierter Parkplatz für sein PRIVAT Kfz zustehen.
Auf welcher Grundlage denn??

Und wenn ich lese, dass auch der S1-S6 Offz ein sog. Anrecht auf einen Parkplatz nah am Stabsgebäude hat 😂😂
Sehr geil.

FoxtrotUniform

Zitat von: alpha_de am 28. August 2023, 18:34:39
Im Kdo Lw gibt es keine solchen reservierten Plätze, auch nicht für den Insp. Nur mal so als Beispiel.

Doch, für die Tle Köln definitiv, ebenso für Ebene B6+ des LwTrKdo sowie auf der Hardthöhe.

Ich finde es völlig legitim, bestimmten Positionen einen Parkplatz für das Privatfahrzeug zur Verfügung zu stellen. Eine Rechtsgrundlage, kann ich aber tatsächlich auch nicht konstruieren und eher zu hinterfragen (kommt dann demnächst die eigene Ladesäule für den Chef, wie bei Privatinternehmen?). Das wäre doch was für "Frag den Staat".
Hochmut kommt vor dem Fall  ::)

F_K

... ich habe ausdrücklich geschrieben, dass es ein Anrecht nicht gibt.

Vorhandene Parkplätze werden aber wohl nicht willkürlich verteilt.

InstUffzSEAKlima

Natürlich hat keiner ein Anrecht, aber wenn die Plätze seit "ewigen Zeiten" so zugewiesen und eventuell beschildert sind, muss man das in Kauf nehmen.

Dann gibt es aber noch Zeitgenossen, die "ihren" exklusiven Platz haben, aber sich dann provokativ auf einen Besucherplatz stellen und nur drauf warten, bis sich jemand dann auf "ihren" Platz stellt, weil sie meinen, der Alte bräuchte den Platz an diesem Tag ja nicht, da er auf dem Besucherplatz steht. Dann kommt es zur eingangs beschriebenen Situation - alles selber schon erlebt.

BulleMölders

@off Topic
Dieser Beitrag ist doch mal wieder ein schönes Beispiel dafür, warum es in Deutschland immer nur schleppend bis gar nicht voran geht. Da wird sich über vollkommen überflüssige Kleinigkeiten gestritten und warum, nur weil jeder Recht haben will und dem anderen nicht das schwarze unter den Fingernägeln gönnt.
Test

thelastofus

Verstehe das Problem nicht, wenn vorhandene Parkplätze noch "privat" verteilt werden.

Meine alte Kompanie war auf 3 Gebäude verteilt, welche ebenfalls "alte" Kompaniegebäude waren. Am Hauptgebäude gab es Parkplätze für Dienstkfz Spieß, Chef, Schirrmeister und zbV. Die freien Parkplätze an Gebäude 1 und 2 und 3 wurden dann an Zug/Staffelführer und Gruppenführer vergeben und für noch freie konnte man sich bewerben auch als Msch.

Wir hatten nur 3 manchmal 4 Dienstkfz der Rest waren LKW. Und was hätte die Kp mit den anderen machen sollen? Einfach freigeben? Sicher, aber  es gibt ja immer "Privilegien" für manche Dienstgrad(gruppen)

Schwarzbacher

Zitat von: BulleMölders am 28. August 2023, 07:37:00
Heut zu Tage muss halt alles hinterfragt werden. Ein einfaches Hinnehmen einer solchen Aussage durch einen Vorgesetzten, ob Befehl oder nicht, wäre ja zu einfach.
Aber immer wieder schön zu lesen dass die Leute keine wirklichen Probleme haben.

So einen ähnlichen Anschiss habe ich am ersten Tag als Rekrut bekommen. Hatte mein Auto direkt auf den Parkplätzen vor dem UHG Gebäude abgestellt. Die waren natürlich für die älteren PUO Reserviert, was aber auch nirgendwo stand und beim ersten Antreten am Abend kam auch die Frage, wer sein Auto dort geparkt hätte und die Reaktion nach meiner Meldung kann man sich ja vorstellen. Es war halt mitte der 1980er Jahre.
Das ist doch das eigentliche Problem unserer Gesellschaft. Alle wollen gleich sein. Natürlicher Respekt aufgrund der Hierarchie, des Alters, der Lebensleistung gibt es nicht mehr. Warum soll es der andere besser haben als ich selbst. Ich wäre früher nie auf den Gedanken gekommen, warum ein Vorgesetzter andere Vorteile mir gegenüber genießt. Die Frage hat sich einfach nicht gestellt. Es wurde respektiert und genau darum wurde es auch akzeptiert. Auch wenn manche Dinge vielleicht nicht in Ordnung waren, so hat man sie doch akzeptiert. Und genau darum hat das System Befehl und Gehorsam usw. auch so funktioniert. Ohne ständiges Lamentieren, Nachfragen und in Frage stellen.
Für mich war die Einführung der Feldwebellaufbahn völlig kontraproduktiv. Aber das ist dann eine ganz andere Geschichte.

justice005

Ich sehe hier keinen Grund für Debatten zu allgemeinen gesellschaftlichen Entwicklungen.

1. Ohne Schild und ohne Kenntlichmachung ist ein Parkplatz nicht reserviert und demzufolge kann jeder darauf stehen. Irgendein Hinweis in der Kasernenordnung reicht nicht als wirksame Bekanntgabe. Das sollte klar sein.

2. Wenn es eine Reservierung gibt, dann muss diese rechtmäßig sein. Da Parkplätze zur "Betreuung" gehören (ist wirklich so), muss der Personalrat Parkplatzregelungen zustimmen. Der Kasernenkommandant kann das nicht alleine und deshalb sind beliebte Parkverbote als Sanktionsmaßnahmen auch schwierig umzusetzen. Deshalb gibt es auch Dienststellen, in denen es reservierte Parkplätze gibt und solche, in denen es das nicht gibt.

3. Wer also in seiner Kaserne die Rechtslage wissen will, der prüfe erstens die Kasernenordnung dahingehend, was konkret geregelt ist und zweitens, ob die Kasernenordnung formell korrekt ist (Zustimmung PersR?).

Damit hat man dann eine Antwort.

BulleMölders

Genau und wenn dem nicht so ist, dann Klagen wir dagegen.
Test

KlausP

StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

FoxtrotUniform

Zitat von: Schwarzbacher am 29. August 2023, 10:05:39
...Die Frage hat sich einfach nicht gestellt. Es wurde respektiert und genau darum wurde es auch akzeptiert. Auch wenn manche Dinge vielleicht nicht in Ordnung waren, so hat man sie doch akzeptiert. Und genau darum hat das System Befehl und Gehorsam usw. auch so funktioniert. Ohne ständiges Lamentieren, Nachfragen und in Frage stellen...

Solche Aussagen sind mehr als bedenklich. 1962/63 bei der Infanterie wurde auch am Wochenende das Privat Auto vom Chef gewaschen oder Gartenarbeiten erledigt. Von Schikanen ganz abgesehen. Ich könnte hier seitenweise Tagebücher zitieren.

Und das war besser?

Von Parkplätzen auf die Prinzipien der Inneren Führung zu schließen ist absurd. Anerkennung verdient man sich, Hierarchie und Dienstgrad bestimmen andere Privilegien und Unterstellunsverhältnisse.
Hochmut kommt vor dem Fall  ::)