Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

RO nach Studium

Begonnen von ener, 19. Januar 2013, 18:41:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tommie

Zwei Wochen? Das erscheint mir ein wenig kurz!

Ich habe im letzten Jahrtausend einen SanUffz Res-Lehrgang mitgemacht, der mich vom FschJgUffz zum SanUffz "umgesetzt" hat. Dieser Lehrgang dauerte "damals(TM)" allerdings 4 Wochen. Ach ja, ich war schon StUffz aus meiner aktiven Dienstzeit, als ich den Lehrgang besucht habe.

KlausP

Zitat von: Mario-Res am 20. Januar 2013, 18:41:58
Also ich war 2001 auf dem 2-wöchigen Maaten-Lehrgang. Weiß gar nicht, ob es den heute so noch gibt. Ein Jahr später war ich dann Hilfsausbilder und danach Obermaat.
So finde ich das eigentlich ganz gut :)

Da ging der ResUffz-Lehrgang beim Heer schon 4 Wochen.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Spiritus

Die ZDv 20/7 betont ja gerade, dass für die "43/3er" keine Laufbahnprüfung erforderlich ist ("Reservistinnen und Reservisten mit vorläufigem höherem Offizieroder
Unteroffizierdienstgrad legen abweichend von Nr. 205 keine Laufbahnprüfung ab", Nr. 221).

Und was genau unter einer "der Verwendungs- und Dienstgradhöhe entsprechenden allgemeinmilitärischen Ausbildung" zu verstehen ist, unterscheidet sich dann halt nach TSK. Mir selbst als RO der Marine ist jedenfalls bisher kein marineinterner Lehrgang für alle "43/3er" begegnet.

Und wenn wir schon Beispiele aufzählen: Letztes Jahr während einer WÜ begegnete mir ein in der SKB beorderter KptLt d.R., der noch kurz zuvor OMt d.R. war und -wenn ich mich recht erinnere- auch keinen gesonderten Lehrgang absolvieren musste.

Die zweiwöchigen Maatenlehrgänge für Reservisten gab es tatsächlich - z.B. zu einer Zeit als auch der Lehrgang für die Aktiven (UL1 an der MUS) nur 4 Wochen dauerte.

HCRenegade

Bis einschließlich 2009 dauerte der Maaten- bzw. Btsm-LG 2 Wochen, seit 2010 sind es 3 Wochen LG plus 3 Monate Fernausbildung.

@ spiritus:

Ist doch normal, er hat eben der vorläufigen Dienstgrad verliehen bekommen - ob jmd den DG vorläufig oder entgültig trägt, lässt sich äußerlich nicht erkennen.

Mario-Res

Zitat von: Spiritus am 20. Januar 2013, 18:48:46
Die ZDv 20/7 betont ja gerade, dass für die "43/3er" keine Laufbahnprüfung erforderlich ist ("Reservistinnen und Reservisten mit vorläufigem höherem Offizieroder
Unteroffizierdienstgrad legen abweichend von Nr. 205 keine Laufbahnprüfung ab", Nr. 221).

Und was genau unter einer "der Verwendungs- und Dienstgradhöhe entsprechenden allgemeinmilitärischen Ausbildung" zu verstehen ist, unterscheidet sich dann halt nach TSK. Mir selbst als RO der Marine ist jedenfalls bisher kein marineinterner Lehrgang für alle "43/3er" begegnet.

Und wenn wir schon Beispiele aufzählen: Letztes Jahr während einer WÜ begegnete mir ein in der SKB beorderter KptLt d.R., der noch kurz zuvor OMt d.R. war und -wenn ich mich recht erinnere- auch keinen gesonderten Lehrgang absolvieren musste.

Die zweiwöchigen Maatenlehrgänge für Reservisten gab es tatsächlich - z.B. zu einer Zeit als auch der Lehrgang für die Aktiven (UL1 an der MUS) nur 4 Wochen dauerte.

Vielleicht ändert sich ja was und auch die Marine wird in Zukunft Lehrgänge anbieten und zwar nicht nur für Reserveoffiziere die aus der Handelsmarine kommen.

Ich habe jedenfalls den zweiwöchigen Lehrgang gemacht :)

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau