Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Ausbildung gekündigt - Feldwebellaufbahn + Berufsausbildung

Begonnen von rene-hs12, 04. September 2013, 16:20:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ralf

Also willst du allen ernstes sagen, du weißt noch garnicht, was du bei der Bundeswehr willst?
Also Hauptsache rein und Ausbildung? Na Danke.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

rene-hs12

Zitat von: mailman am 05. September 2013, 12:55:40
ZitatBin mit 18 in meine eigene Wohnung gezogen, das zum Thema Verantwortungsbewusstsein.

Die jetzt wohl durch ALG1 oder  2 oder die Eltern finanziert werden muss, da kein Einkommen mehr da ist.
Ganz großes Tennis,,

Wird das hier ein Vorurteile-Wettbewerb? Wer drückt das beste Vorurteile und hilft Ihm nicht?
Nein, ich arbeite als Gerüstbaubelfer, keine lustige Sache. Sparen Sie sich bitte solche dummen Vorurteile.

christoph1972

Zitat von: rene-hs12 am 05. September 2013, 13:00:15

Alsoich hab mir das eben noch alles mal durchgelesen, aber du weißt wohl selbst nicht genau was du willst und darüber hinaus, welche Möglichkeiten es gibt.

Ein weiterer Grund des Threads, indem ich schon nach Möglichkeiten fragte und keine Antwort bekam.
[/quote]

Nochmal langsam und deutlich zum verstehen Eine zivilberuflich anerkannte Ausbildung ist nur für Unteroffiziere/Feldwebel im allgemeinen Fachdienst vorgesehen. Da gibt es diverse Möglichkeiten im gewerblich-technischen bis zum kaufmännischen Bereich.

Bei einer Laufbahn als Feldwebel im Truppendienst findet eine Ausbildung zum militärischen (Unter-) Führer statt. Eine zivilberuflich anerkannte Ausbildung ist außer in absoluten Ausnahmefällen nicht vorgesehen! Ein Zivilberuf kann im Anschluß innerhalb der 60 Monate Berufsförderungsdienst erlernt/studiert werden.

Wobei man sich natürlich Gedanken machte sollte, wieso man mit Rausschmiss wegen massiven Fehlverhalten innerhalb der betrieblichen Ausbildung sich besonders qualifiziert, ggü. Bewerberinnen und Bewerbern die a.) eine abgeschlossene Berufsausbildung und/oder b.) frisch aus der Schule kommen.

Die ZAW als erstberufliche Ausbildung soll eher die Ausnahme sein, als die Regel.
,,Pazifisten sind wie Schafe, die glauben, der Wolf sei ein Vegetarier."

Yves Montand
französischer Schauspieler und Chansonnier
* 13. 10. 1921 - Monsumagno, Italien
† 09. 11. 1991 - Senlis

apollo98

Junge, setz dich mal hin, komm runter, informiere dich und mach dir Gedanken,  was du bei der BW machen möchtest.  Damit meine ich nicht, welche Ausbildung es sein soll
Das war ich nicht! Das war schon so....!

rene-hs12

Zitat von: christoph1972 am 05. September 2013, 13:11:12
Zitat von: rene-hs12 am 05. September 2013, 13:00:15

Alsoich hab mir das eben noch alles mal durchgelesen, aber du weißt wohl selbst nicht genau was du willst und darüber hinaus, welche Möglichkeiten es gibt.

Ein weiterer Grund des Threads, indem ich schon nach Möglichkeiten fragte und keine Antwort bekam.

Nochmal langsam und deutlich zum verstehen Eine zivilberuflich anerkannte Ausbildung ist nur für Unteroffiziere/Feldwebel im allgemeinen Fachdienst vorgesehen. Da gibt es diverse Möglichkeiten im gewerblich-technischen bis zum kaufmännischen Bereich.

Bei einer Laufbahn als Feldwebel im Truppendienst findet eine Ausbildung zum militärischen (Unter-) Führer statt. Eine zivilberuflich anerkannte Ausbildung ist außer in absoluten Ausnahmefällen nicht vorgesehen! Ein Zivilberuf kann im Anschluß innerhalb der 60 Monate Berufsförderungsdienst erlernt/studiert werden.

Wobei man sich natürlich Gedanken machte sollte, wieso man mit Rausschmiss wegen massiven Fehlverhalten innerhalb der betrieblichen Ausbildung sich besonders qualifiziert, ggü. Bewerberinnen und Bewerbern die a.) eine abgeschlossene Berufsausbildung und/oder b.) frisch aus der Schule kommen.

Die ZAW als erstberufliche Ausbildung soll eher die Ausnahme sein, als die Regel.
[/quote]

Besten Dank :-)

KlausP

Nur noch mal zum Verdeutlichen für Sie:

Eine ZAW bekommen Sie nur dann, wenn

- Sie beim Eignungstest für die Laufbahnen der Unteroffiziere oder der Feldwebel des allgemeinen Fachdienstes für geeignet befunden werden
- den Ausbildungseignungstest während der Eignungsfeststellung bestehen
- die Bundeswehr Bedarf (sprich: freie Stellen irgendwo in Deutschland) für die von Ihnen gewünschte Verwendung hat
- dieser Bedarf nicht durch geeignete Bewerber gedeckt werden kann, die den Beruf schon im Zivilen erlernt haben.

Eins ist aber sicher: Der Beruf, für den Sie in jedem fall (also in jeder Llaufbahn und in jeder Verwendung) ausgebildet werden, ist der Beruf "Soldat". Nur nützt der Ihnen nach ihrer Dienstzeit recht wenig.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

rene-hs12

Genau, deshalb die Idee mit der parallelen Ausbildung. Mein Wunsch ist es Soldat zu werden, die Zeit dannach darf nicht unbedenkt sein. Was empfehlen Sie persöhnlich?

apollo98

Das war ich nicht! Das war schon so....!

rene-hs12

Zitat von: apollo98 am 05. September 2013, 13:36:03
Informiere dich auf bundeswehr-karriere.de und geh zum KB. Du hast null Ahnung.

Richtig,  der Grund warum ich hier bin :-) Apollo ich wünsch Ihnen alles Gute.

wolverine

Hier geht es wohl weniger darum, was Klaus oder sonst wer empfiehlt. Eher geht es darum, für was die Bw Ihnen die Eignung zuspricht. So, wie das hier bisher abgeht, sehe ich keine große Wahrscheinlichkeit für die Fw-Eignung und eine Ausbildung auf Meisterebene im Fachdienst. Wenn Sie die Eignung zum Uffz und eine ZAW auf Gesellenebene bekommen, können Sie schon sehr zufrieden sein. Mein Tipp geht eher Richtung Mannschaftseignung (ohne zivilverwertbare Ausbildung).

Zunächst sollten Sie sich aber auf jeden Fall klar werden, in welchen Bereich Sie möchten: Kaufmännisch (Stabsdienst), technisch (Instandsezung), medizinisch (Sanitätsdienst) etc. Dazu dient das Gespräch beim Karriereberater und dafür sollten Sie sich einmal sinnvolle, verständliche und zielführende Fragen überlegen (Nein, bisher war es zusammenhanglos und nicht selbsterklärend!)

Was dann daraus wird, werden Sie dann sehen. Verlassen würde ich mich auf die Karte Bundeswehr an Ihrer Stelle nicht.
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Snake_tde

Zitat von: rene-hs12 am 05. September 2013, 13:41:40
Zitat von: apollo98 am 05. September 2013, 13:36:03
Informiere dich auf bundeswehr-karriere.de und geh zum KB. Du hast null Ahnung.

Richtig,  der Grund warum ich hier bin :-) Apollo ich wünsch Ihnen alles Gute.

Du bist schon ein wenig Frech oder? Nur weil dir die Meinung der Leute hier nicht schmeckt?
Hinzu ein Unverantwortliches Verhalten in der Ausbildung.
Facebook? Wayne? Eigene Wohnung auf welche kosten denn? Ach ja meine ? Na dann mal vielen Dank.
Man muss sich schon hinsetzen und mal den Ars... zusammenkneifen um mal etwas zu erreichen und nicht immer hoffen das es andere für einen tun.

Ok ich gebe zu es ist heut zu Tage sehr leicht soziale Bezuschussungen zu bekommen, aber muss man das System ausnutzen und schmarotzen?

Sorry für meine Wortwahl, aber würdest du vor mir stehen wäre es glaube ich schlimmer.

Vielleicht so als Rat, mal die Fehler bei sich suchen und mal auf den Hosenboden setzen oder willst du in 40 Jahren auf dein Leben zurück blicken und sagen "Hey ich hab nichts erreicht und nu?"

**Für die Mods, wenn das jetzt zu viel war bitte ich um Löschung des Beitrages von mir**

Ach ja Kandidat NbdW würde ich mal sagen

wolverine

Zitat von: rene-hs12 am 05. September 2013, 13:08:51
ich arbeite als Gerüstbaubelfer, keine lustige Sache.
Überlegen Sie doch selbst ob das alles so berechtigt war, ok?!
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau