Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Kälteschutzjacken aus Fleece?

Begonnen von andylausmzg, 12. Februar 2012, 16:37:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tommie

"Damals" (TM) Leipzig-eineleipzig, unter Wasser, nix zum Saufen und Sand in den Schuhen ... ;) ! Das waren noch Zeiten :D :D :D !

"Damals" (TM) halt ...

schlammtreiber

Wie mein Kollege in der Auftragsabwicklung immer sagt: "Daaaaaaamals, 14 auf 18!"
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Tommie

Hm, wie ging das nochmals mit den ASCII-Codes für (TM) ... ?

Was ich will ist das hier: ® ...

Oscar Golf Mike

Zitat von: BulleMölders am 22. Februar 2012, 13:42:27
Mist ich wusste doch schon 1990 das die uns nicht nur unsere Uniformen klauen wollten im Osten.
Haben sich zwar ein wenig Zeit gelassen aber nun geht es ja scheinbar los.
Also ab nach WHV und Feuer im Kessel machen.  ;D

Kurz OT
Steht er im Depot, ich mein so mit allem drum und dran?
2./192 PzGrenBtl.      

Einmal ein Grenni immer ein Grenni!

BulleMölders

Ist ja interessant wie unterschiedlich man was scheiße finden kann.
Der eine findet den groß teil der Ausrüstung beim Bund scheiße, der andere findet Gossensprache scheiße und natürlich auch diejenigen, die sich ihrer befleisigen.

Flip25

Zitat von: ulli76 am 21. Februar 2012, 21:10:08
Leute- warum so aufgeregt. Man kann doch sachlich über das Thema diskutieren.
Vielleicht solle man mal überlegen, warum viele Soldaten sich so Ausrüstung selber beschaffen.

Gerne :)

Ich frage mich wirklich warum so viele, vor allem wenn ich das so sagen darf (lang-gediente) gegen selbst gekaufte
Ausrüstung sind! Ich persönlich finde die Begründung " wir sehen dann alle aus wie Söldner, jeder kann machen was
er will..." nicht wirklich argumentativ und aussagekräftig!!!

Auch auf dem privaten 5 Farben-TD ist eine Deutsche Flagge, wenn das hilft. Ich meine mann, bzw. ich erkenne
doch immer noch -> DAS ist ein deutscher Soldat.

Ich finde man muss immer sehen, ist es Zweckmäßig, dient es der Auftragserfüllung und ist er Verhältnismäßig!
Wenn ich allerdings sehe das sich ein Kamerad nach 5 Monaten immer noch nicht richtig anziehen kann dann
kann ich auch nicht erwarten das Jener mit privater Ausrüstung klar kommt....

Was das den Markt von Zusatzausrüstung betrifft, da gibt es viel Unnötiges und viel Brauchbares.
Wenn ich nach Munster blicke, dort gibt es 4 verschiedene "Army-Shops". Der eine für die breite Masse mit günstigen
Preisen, wo auch der (ziviele) Jäger, Angler, Wanderer... einkauft und Soldaten.

Dann gibt es aber auch Geschäfte die ein selektiertes Angebot haben, wo die Verkäufer alles Ex- Soldaten sind und
Wissen von der Materie besitzen. Die vieles schon selber getestet haben und wirklich speziell Ausrüstung anbieten
die sehr hochwertig, zweckmäßig und sinnvoll ist.

Zum Schluss noch das Thema ZDv. Wenn wir uns alles zu 100% an die ZDv halten. Würde auch jeder Soldat korrekt
melden, grüßen, Befehle geben (nich nur Still... sonder Still gestanden..... usw.). Da das aber nicht der Fall ist bekomme ich
jetzt schon manchmal Brechreiz. Und das als Gefreiter :(. So viel zum Thema Vorbildfunktion eines Vorg., der Fisch fängt am
Kopf an zu stinken.

wolverine

Und was ist jetzt die Aussage? eil andere etwas falsch machen, halte ich mich an nichts?
Zum Thema Ausrüstung: Ganz am Anfang steht für mich die Frage: Ist das nötig?!Und in den allermeisten Fällen ist damit das Thema auch erledigt. Für den ganz normalen Dienst - auch Geländedienst - braucht man einfach nichts Privates. Die Schuhe, Kälte-, Nässeschutz, Koppeltragesatz, Feldanzug sind völlig ausreichend. Und wenn man etwas Spezielleres macht, bekommt man auch noch ein paar Gimmicks dazu.
Keine Frage: Ausrüstung stellt immer einen Kompromiss dar. In den Randbereichen gibt es das eine oder andere Teil, das da besser ist. Meistens erkauft man sich diesen Vorteil mit Nachteilen woanders. Und der Preis spielt natürlich auch eine Rolle. Und ich habe genug Kontakt zum privaten Ausrüstungsmarkt. Viele Ex-Soldaten sind dort tätig und lassen ihre Erfahrungen einfließen. Und auch dort gilt: Jedes Angebot schafft sich seine Nachfrage. Auch die Jungs wollen halt schlicht Gelds verdienen.
Aber 95% derer, die privat kaufen, brauchen das Zeug nicht und können es auch nicht einsetzen. Wer behauptet, dass die aktuelle Ausrüstung völliger Mist ist, hat schlicht keine Ahnung und weiß nicht damit umzugehen.
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

miguhamburg1

Lieber Flip, dass hier die Vorgesetzten in erster Linie versagen und versagt haben, steht außer Frage. Das wurde hier allerdings auch mehrfach angesprochen! Insofern ist es schon zweckmâßig, sich alles durchzulesen, bevor man postet.

Allerdings begehen Sie selbst einen Gedankenfehler: auf der einen Seite geht Ihnen die Galle über, wenn Vorgesetzte gegen die ZDv 3/2 (Formalausbildung) verstoßen. Einen Verstoß gegen die 37/10 tolerieren Sie allerdings. Das ist aber selektiver Gehorsam, und der darf nun einmal nicht geduldet werden! Vorgesetzte haben nun einmal alle für Sie relevanten Gesetze, Vorschriften und sonstigen Befehle/Regelungen selbst einzuhalten und deren Einhaltung durch die ihnen unterstellten Soldaten ggf. durchzusetzen. Hierbei darf es - schon gar nicht aus individuellen Zweckmäßigkeitserwägungen heraus - keine Ausnahmen geben.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau