Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

99 Liegestützen - Gut?

Begonnen von MarcelKmh, 04. März 2013, 19:03:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

itchy

Zitat von: SeScha am 06. März 2013, 18:44:03
Wenn dich nicht interessiert, wie viel dein Beinstrecker schaffst, kann dir das Kniebeugen kaum so viel wert sein. Das widerspräche sich. Du trainierst ihn doch durch Kniebeugen. Mach ich auch so.

Überlege dir mal was du mit der Kniebeuge trainierst. Dann steh auf und mach eine.

Du scheinst mir jede Übung (in meinen Augen unsinnigerweise) in verschiedene Einzelteile zu brechen. Ergo für mich ist eine Kniebeuge eine Kniebeuge. Für dich ist eine Kniebeuge eine
Verbindung aus Quadrizeps/Wade/... -Einzelbungen??

Viele einzeln trainierte Muskeln bringen exakt null für funktionelle, praktische Fitness. Denn ein Muskel der nur alleine Arbeitet, ist zusammen mit Anderen schwächer, als ein Muskel der immer zusammen mit anderen arbeitet. Oder auch: wenn ich an 3 verschiedenen Beinmaschinen x00kg heben kann (jeweils) bedeutet das nicht automatisch, dass ich auch x00kg Kniebeugen kann (Front- oder Rückenkniebeuge), da ich a) die Übung selbst nicht trainiere und b) einzelne Starke Muskeln nichts bringen wenn sie nicht zusammenarbeiten und die Gelenke nicht an die Übung gewöhnt sind.

Schau dir mal Leute an die X-Jahre ins Fitnesstudio gehen. Die schaffen in ca. 99% nichtmal eine freie tiefe Kniebeuge obwohl sie ja Kraft ohne Ende haben müssten. Und draußen im Dreck mache ich keine "oh ich hebe mal mit einem Arm/Bein x kg" Sachen, sondern ich nutze meinen ganzen Körper für was auch immer.

Zitat von: SeScha am 06. März 2013, 18:44:03
An bestimmten Einzelbelastungen würdest du dann vermutlich recht schnell scheitern. Das ist zumindest die häufigste Rückmeldung auf Übungen, die in bestimmte Richtung Extrembelastungen hervorrufen. Eine Kette ist eben immer nur so stark wie ihr schwächstes Glied - ein Grund, warum z.B. US-Spezialeinheiten viele der von mir favorisierten spezifischen Übungen eingeführt haben, um Rekruten ihr schwächstes Glied zu zeigen. ;)
Aber jedes Training ist besser als kein Training. Meine Variante als Kleinmist bezeichen zu lassen, darauf hätte ich jetzt allerdings verzichten können...

Bestimmte Einzelbelastungen - kommen wo vor? Weltmeisterschaft im Bizepscurlen?
Ich muss schwer überlegen und finde weder beim Marsch, noch beim Laufen, noch beim Tragen von schweren Lasten (Verwundetentransport), noch beim Gang über die Hindernisbahn (alles durchaus Belastungen bei der Bw) eine einzelne Übung die man als "Einzelbelastung" bezeichen könnte. Es sind immer "mehrdimensionale" Übungen dabei - d.h. 2 oder mehr Gelenke (vgl. Kniebeuge - Knie und Hüften) sind in Bewegung und nicht nur ein Gelenk (vgl. Bizepscurl - Ellenbogen).

Du sagst es selber - eine Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. D.h. du musst erst die Kette insgesamt trainieren, dann könntest/kannst du dich um einzelne Glieder kümmern.

Und nochmal als Erinnerung: du schriebst oben
ZitatFührt man Liegestütze sehr breit aus, trainiert man seinen Rücken in besonderem Maße.

Nach meiner Denkweise komme ich in keiner Form auch nur auf die Idee, mit Liegestützen meinen Rücken zu trainieren, da der Rücken in jedweder Form bei Liegestützen nur Beiwerk ist, das Hauptaugenmerk liegt immer auf der "Drückmuskulatur" d.h. der Brust, Teilen der Schultern und den Trizeps.
Soll heißen: meiner bescheidenen Meinung nach, ist Liegestützen (wie auch immer ausgeführt) machen um den Rücken zu trainieren, genauso schlau wie 10.000m Lauf für Sprintgeschwindigkeit.
Man kann es trainieren, aber wenn man den Rücken wirklich bearbeiten will (oder schneller im Sprint werden will), sollte man es direkt trainieren, d.h. Klimmzüge/Rudern und Sprinten.
Denn: bei einem Liegestütz arbeitet der Rücken nicht so, wie er bei Klimmzügen arbeitet.

Wenn ich keine Liegestütze kann, kann ich noch so viel meine Arme und meine Brust trainieren - es bringt wenig für die Liegestützen. Ergo: will ich in Übung A besser werden, helfen mir Übungen B + C nur bedingt, ich muss A lernen und üben (scheitert bei den meisten beim lernen).

Und um nochmal damit aufzuräumen: ich trainiere Bewegungen - damit natürlich die Muskulatur, nur ich habe eine andere Ansicht in diesen Sachen, da, wie ich jetzt dargelegt habe, nichts von dem Bodybuilding-Muskelgruppen-Split halte.
Der menschliche Körper lässt sich für Gesundheit und Fitness mit 5 Übungen optimal trainieren, die jeder zu Hause machen kann.

1. Tragen - tragen von schweren Lasten (Hanteln/Steine/Holz/...) auf Zeit/Distanz
2. Kniebeugen (Goblet Kniebeuge mit Hantel/Gewicht vor der Brust, ohne Gewicht, mit Langhantel vorne/im Rücken...)
3. Kreuzheben (irgendwas schweres vom Boden aufheben und auf ca. Hüfthöhe bringen)
4. Ziehen (Klimmzüge - mit Zusatzgewicht/mit Bändern/..., Rudern - mit Langhantel/an Ringen/an einem Türknauf...)
5. Drücken (Liegestütze - mit Weste, mit Rucksack, mit Bändern, auf Ringen, mit erhöhten Füßen --> ich rede hier nur von Liegestützen und keinen Diamant- Weit- oder sonstwas für Liegestützen)

dazu kann man sich dann noch kümmern um
6. Stabilisation (Plank / "Brücke", mit erhobenem Arm/Bein, mit Weste...)
7. Konditionierung: Sprinten, Schlittenziehen, Sandsacklauf, Baumstammtragen, Rucksack-Übungen, und allgemein Übungen 1.-6. in Zirkelform

Und ja: man kann sich bei jeder Übung den Tod holen wenn man es falsch macht, weshalb man ja unbedingt auf einen professionellen Trainer hören sollte, z.B. den Steroid aufgepumpten und paranoiden Typen der einen 400€ Job bei McFit hat, weil der hat ja Ahnung.  ;)

Alles "Common Sense", aber daran fehlt es ja überall und sonstwo.

Das war es dann auch. Ich habe fertig.

Adelheit es ist soweit

http://uk.askmen.com/celebs/interview/craig-weller-interview.html

SeScha

schlammtreiber

Zitat von: Niederbayer am 06. März 2013, 15:24:15
Zitat von: schlammtreiber am 06. März 2013, 09:04:08
Zitat von: Firli am 04. März 2013, 20:57:55
Andererseits sollten 25 jetzt auch nicht das Problem darstellen.

Trainieren - dann gehen auch bald mehr wie 25

Jeder gesunde Erwachsene, auch untrainiert, sollte ohne Probleme jederzeit aus dem Stand  ~ 20 Liegestütze hinlegen können, wirklich.

Kann ich mir nicht vorstellen. Habe ich damals nicht geschafft, aber okay, da war der Wohlstand noch sichtbarer bei mir.
Dennoch: Ich bezweifle, dass viele Erwachsene (zumal das ja Männer und Frauen beinhaltet), die keinerlei Training betreiben, einfach so 20 LS können.

Nun gut, in Sachen Damenwelt bin ich nicht sicher. Meine Frau kann das, etliche andere, die ich kenne, erwiesenermaßen nicht...naja gut.
Bei den Herren, okay, ab einem gewissen Alter, oder ab einem gewissen Gewicht... aber ich bleibe dabei, ein gesunder junger Mann, ohne zu starkes Übergewicht, sollte auch ohne Training in der Lage sein, 20 Stück zu stemmen. Muss ja nicht technisch formvollendet sein.

edit: So, gerade mal ausprobiert, hinter dem Drucker, damit die Bürokollegen nicht allzu blöd gucken. Geht. Und ich bin über 35, ziemlich schwer, und sitze seit über 10 Jahren im Büro. Nix Training.
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Niederbayer

Es war aber nicht ausgemacht, sie auf den Knien zu machen  ;)

schlammtreiber

Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau