Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Flugzeugingenieur bei der BW -Hilfe!

Begonnen von Manu10744, 02. Mai 2013, 14:38:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ralf

Mein Beispiel war auch nicht auf die Offiziere bezogen, sondern eher als allgemeiner Hinweis gedacht, dass sich einige stut hinsichtlich der zivil nutzbaren Qualifikationen. Es gibt ja auch eine Initiative, den "Feldwebel" beruflich anerkennen zu lassen
Zu EASA, bzw. eigentlich EMAR:
Bisher planen wir nur bis B1 beim A400M aus. Aber das ist ja auch erst der Anfang.
Auf der Zeitachse werden da (wohl) alle Waffensysteme folgen.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

FoxtrotUniform

Wollte ich nur nochmal unterstreichen, um den TE und Mitleser nicht zu sehr zu verwirren;-) Der B1/2 macht beim A400M ja auch Sinn.Bei Helikoptern würde ich das ganze ebenfalls begrüßen. Allerdings bei Eurofihter und co. sehe ich tendenziell weder Nutzen für die Streitkräfte,  noch für den Soldaten.

Da bin ich mal gespannt was sich noch so tut.
Hochmut kommt vor dem Fall  ::)

christoph1972

Zitat von: FoxtrotUniform am 03. Mai 2013, 07:03:51
Zitat von: Ralf am 02. Mai 2013, 20:39:51
Darüber hinaus zertifiziert die Bw immer mehr Ausbildungen nach zivilen Normen. EASA ist da ein gutes Beispiel. Du bist darauf garnicht eingegangen, ich denke mal, du hast dich damit nicht beschäftigt. Denn das heißt, dass du zivile Lizenzen hast, die kannst du 1:1 übernehmen. Und ein Cat B1 oder sogar CAT C-Mann ist gefragt.
Damit wäre ich wieder bei meinen Tipps, die ich dir ans Herz gelegt habe.
...  Beim CAT B wird sehr oft (kenne keinen Fall wo es geklappt hat) nicht das Muster für die zivile AML anerkannt. Lediglich der Grundlagenlehrgang wird vom deutschen LBA anerkannt, was einen natürlich schon ein ganzes Stück weiterbringt. Bei den neueren Mustern und Typenlehrgängen darf man gespannt sein. Vor allem falls der ein oder andere BS mal kündigt.
Mal aus Interesse: gibt es Bereiche wo ein CAT C angedacht ist? A400M vielleicht? Den die Base Maintenance macht doch die Bundeswehr doch nach meinem Kenntnisstand gar nicht selber?

Aus persönlichem Interesse in Erfahrung gebracht, dass es eine Stelle des LwAmtes gibt, die in Zusammenarbeit mit dem LBA, soweit möglich, eine direkte Umschreibung militärischer in zivile Berechtigungen/Lizenzen vornimmt bzw. dabei behilflich ist, soweit möglich Tle der Berechtigungen/Lizenzen anzuerkennen.

Wegen der Bearbeitungsdauer, ist da allerdings ein gewisser Atem gefragt ... Das LBA prüft da akribisch die Angaben des LwAmtes nach.

Das LBA rät allerdings dazu, im Rahmen des BfD "Refresher"-Kurse o. ä. zu besuchen bzw. ggf. mit dem potenziellen Arbeitgeber vorab Kontakt aufzunehmen, weil sich gewisse Dinge (Software/Prozesse etc.) unterscheiden können.
,,Pazifisten sind wie Schafe, die glauben, der Wolf sei ein Vegetarier."

Yves Montand
französischer Schauspieler und Chansonnier
* 13. 10. 1921 - Monsumagno, Italien
† 09. 11. 1991 - Senlis