Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Frauen?

Begonnen von Gina-Jane, 14. Juni 2007, 11:18:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

schlammtreiber

Zitat von: Lady Aleya X am 20. Juni 2007, 12:39:01
Verzeihung, aber die Debatte über Gleichberechtigung/Gleichbehandlung steht noch ganz am Anfang, ergo ist sie sehr wohl zeitgemäß.

Meines Wissens läuft sie seit grob 1900 (Suffragetten). wobei mir bewusst ist, daß sie auch noch lange lange lange nach meiner Entrückung weiterlaufen wird  ::)
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Lady Aleya X

He ho!

Jop, das stimmt aber gerade der Teil mit GLEICHBEHANDLUNG kommt jetzt erst wieder wirklich zum tragen. Und da du ja die lieben Politiker kennst, weißt du sicher das 107 Jahre für sie erst der Anfang ist wenn es um wichtige Diskussionen geht, man soll ja nichts überstürzen ;D

Gruß Aleya

schlammtreiber

Zitat von: Lady Aleya X am 20. Juni 2007, 12:59:34
aber gerade der Teil mit GLEICHBEHANDLUNG kommt jetzt erst wieder wirklich zum tragen

Gleichbehandlung halte ich für falsch. Gleichberechtigung ja, denn jeder Mensch hat die gleichen Rechte. Aber Ungleiches (Mann/Frau) gleich zu behandeln wäre m.E. dumm. Das geht bis zu einem gewissen Punkt, aber dann wird es schwachsinnig.

Man sollte als Mann selbstbewusst und ritterlich genug sein, den Damen gleiche Rechte zuzugestehen ohne von ihnen dafür gleiche Leistungen auf Feldern zu fordern, auf denen die Natur sie (im Duchschnitt!) eben benachteiligt hat.
Semper Communis

Andi

Nun ja, unsere liebe Politik ist derzeit ja tatsächlich eher damit beschäftigt ungleiches gleich zu machen und in Gebieten, wo es dann tatsächlich keine Unterschiede geben darf (körperliche Leistungsfähigkeit bei Bundeswehr oder Polizei) werden dann seltsamerweise doch wieder Unterschiede gemacht.

Ich habe mich mittlerweile damit abgefunden, dass ein Gesetz wie das Soldatengleistellungsgesetz zwar größtenteils unzweckmäßig und undemokratisch ist, aber eine durchaus anregende humoristische Essenz hat:
- Gesetz ist im Verteidigungs- und Spannungsfall nicht anwendbar (Verstehe wer will, ich vermute das liegt an eine Raum- Zeit Paradoxon, hervorgerufen durch eine durch ein schwarzes Loch hervorgerufene Raumkrümmung - aber bin da kein Experte),
- Festlegung weiblicher Dienstgrade sind möglich (war vorher irgendwie auch der Fall - aber da war wohl noch ne Zeile frei, die gefüllt werden musste),
- die Gleichstellungsbeauftragte, darf nur von weiblichen Bw-Angehörigen gewählt werden, vertritt aber beide Geschlechter gleichermaßen.  ???

Wenn ich mich recht erinnere entstand doch das Gesetz damals in einer Zeit, wo doch diese lustigen Drogentests an den Toiletten im Bundestag gemacht wurden...könnte einiges erklären.

Gruß Andi
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

schlammtreiber

Zitat von: Andi am 20. Juni 2007, 14:32:15
Ich habe mich mittlerweile damit abgefunden, dass ein Gesetz wie das Soldatengleistellungsgesetz zwar größtenteils unzweckmäßig und undemokratisch ist

*klugscheißmodus an*

Gesetze sind in diesem Land eigentlich nie undemokratisch, da sie vom demokratisch gewählten Parlament verabschiedet werden. Verordnungen sind undemokratisch  ;)  ;D
Semper Communis

StOPfr

Zitat von: Andi am 20. Juni 2007, 14:32:15
- Gesetz ist im Verteidigungs- und Spannungsfall nicht anwendbar (Verstehe wer will, ich vermute das liegt an eine Raum- Zeit Paradoxon, hervorgerufen durch eine durch ein schwarzes Loch hervorgerufene Raumkrümmung - aber bin da kein Experte),
Kein Experte? Dafür klingt das aber sehr fundiert ;)!

Dass das Gesetz im Verteidigungs- und Spannungsfall nicht anwendbar ist (also nicht angewendet wird!) hat direkt etwas mit unserem Thema zu tun.

Ironisch:
- Die Frauen werden an der Heimatfront benötigt!
Ernsthaft:
- Der Gesetzgeber wollte vermutlich Frauen unter besonderen Schutz stellen: Es könnte im Ernstfall  feindliche Mächte* geben, für die Frauen zur "willkommenen Beute" würden. Der Staat würde mit weiblichen Kriegsgefangenen (oder Kriegsopfern) vermeintlich oder auch vermutlich leichter erpressbar.

* ich hoffe, das ist vorsichtig genug formuliert.  ;)     
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

DJ

Zitat von: Andi am 17. Juni 2007, 13:46:43
Nein, Gesetze werden in diesem unseren Staate immernoch vom Parlament beschlossen.

Vielen Dank... :P

Zum Thema: Die Quoten sind nun mal beschlossen worden und es ist, wie es ist.
Sich da den Kopf zu zerbrechen etc. bringt nichts.

wolverine

Zitat von: schlammtreiber am 20. Juni 2007, 14:40:24
Verordnungen sind undemokratisch
Verordnungen haben dann aber keine unmittelbare Wirkung auf den Bürger, da sie nur "Verwaltungsinnenrecht" darstellen. Wenn sie aber einmal doch unmittelbar wirken (Bsp.: FluglärmVO) sieht man ein großes Fragezeichen. Das BVerwG lehnt Rechtsschutz aus dem beschriebenen Grunde ab und das BVerfG pocht auf Art. 19 IV GG :D

Im KSK gibt es bisher definitiv keine Frau im Kdo!
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

schlammtreiber

Zitat von: wolverine am 23. Juni 2007, 21:38:00
Im KSK gibt es bisher definitiv keine Frau im Kdo!

Und was ist mit der Aussage eines gewissen Murat K., daß eine strenge Dame in KSK-Uniform und Lackstiefeln ihm ordentlich den Hintern versohlt hat?
Semper Communis

Beobachter

Zitat von: schlammtreiber am 26. Juni 2007, 15:12:53Und was ist mit der Aussage eines gewissen Murat K., daß eine strenge Dame in KSK-Uniform und Lackstiefeln ihm ordentlich den Hintern versohlt hat? 
Da diese Daten versehentlich vernichtet wurden, werden wir das wohl nie genau erfahren.... ;D

StOPfr

Zitat von: Beobachter am 26. Juni 2007, 15:15:54
...Da diese Daten versehentlich vernichtet wurden, werden wir das wohl nie genau erfahren.... ;D
Sachliche Klarstellung: 
Da diese Daten versehentlich vernichtet wurden... ;)
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

wolverine

In der Literatur (z. B. M. v. Crefeld zu diesem Thema) werden Frauen als Befrager meistens als sehr effizient beschrieben. Der Befrager ist aber in den seltensten Fällen direkt in das Kdo integriert. Das in den FN-Zügen keine Frauen vorkommen, habe ich nicht geschrieben und glaube es auch nicht.
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

s.key88

hey jungs und mädels, am 17.07 ist der einstellungstest für frauen UF...hab schon geölesen-,manche sind davon net begeistert, aber ich muss hin!-fährt da jemand mit? würd mich freuen nicht allein aufkreuzen zu müssen! :'(

Andi

Wieso bist du der abstrusen Meinung, dass es Sondertests nur für Frauen gibt? ;)

Gruß Andi
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau